Megane 3 Automatikgetriebe Fehlermeldung

Diskutiere Automatikgetriebe Fehlermeldung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe einen Megane 3 CC 1,5 dci mit dem DC 6Gang DSG Getriebe. In...
V

Verchen

Türaufmacher
Da ich immer noch versuche mein Cabrio fahrbereit zu bekommen, ist mir gerade zufällig dieser Bericht vom ADAC in die Hände gefallen! Ich würde sagen, das ich entweder ab den falschen Renault Fachmann geraten bin, oder man die Software nicht richtig installiert hat.
Heißt Steuergerät wechseln, Kupplung wechseln war alles umsonst investiert!
Wer ist hier ein wirklich guter Renault Mechatroniker oder eine Renault Werkstatt , die sich genau diesem Problem annimmt?!
Bitte gerne melden!!!
Ich gebe mein Cabrio nicht auf mit 124 000. km Laufleistung!
Gruß Verchen

Anhänge

• IMG_2158.png
    IMG_2158.png
    423,1 KB · Aufrufe: 38
V

Verchen

Türaufmacher
Heute ist der 26.11.2025 und meine Geschichte geht weiter mit meinem Cabrio...
mein Cabrio steht seit Anfang Oktober wieder in der Werkstatt, in der Fachwerkstatt , die es vor einem Jahr abgelehnt habe, es weiter zu reparieren . Auf Grund der Fehlermeldung wie oben im ADAC Bericht zu lesen ist, hat man über Schweden Renault in Frankreich kontaktiert . Die gaben 2 weitere Möglichkeiten , um mein Cabrio wieder ans "richtige Fahren " zu bringen . Er fährt zwar auf Strecke , aber nicht mehr wenn ich abbiegen möchte und das Automatikgetriebe in den 2. Gang schaltet, dann kuppelt er aus und ich kann Gas geben wie ich will. er fährt nicht vorwärts.
Dann plötzlich, als ich den ADAC Bericht noch mal aufrufen wollte, war er gelöscht worden . Begründung: Autotyp wäre zu alt mittlerweile . Ich denke eher , das man einen hilfreichen Tipp im Bericht, vertuschen wollte, weil es nicht stimmt. heisst es ist KEIN SOFTWAREPROBLEM!!!
Ich bin auf weitere andere Berichte gestossen , die meine Fehlermeldung bestätigen . Prüfe das Abgassystem und die Berganfahrhilfe (1 und 2. Gang) Ich vermute , das es ein verstopftes AGR Ventil ist. Da bekommt genau diese Fehlermeldungen und um den Motor zu schützen , geht er in den Notlaufmodus . Heisst der Motor läuft wie gehabt, aber er kuppelt aus um den Motor zu schützen .
Ich habe daraufhin , die Fachwerkstatt angerufen und darum gebeten, das ASGR Ventil auszubauen , weil ich vermute , das es verstopft ist. Also erst mal die 2 Tipps aus Frankreich nicht anwenden. Das war der klare Auftrag!
heute war es dann soweit! Die fachwerkstatt rief mich an am Nachmittag . Man hat sich an die Ratschläge /Tipps aus Frankreich gehalten und nicht das AGR Ventil ausgebaut , um zu überprüfen , ob es verstopft sei.
Leute mein Blutdruck ist auf 180 !! Warum kann / darf eine Werkstatt darüber bestimmen , und arbeitet gegen meinen Wunsch?? Muss ich das bezahlen ?
Ich bin immer noch der Meinung es ist das ASGR Ventil!! Oder will man mich für blöd verkaufen?

Man will jetzt am Getriebe 2 O-Ringe austauschen ! Sie glauben , das es diese O-Ringe sind , die im /am Getriebe verbaut sind , meine Fehlermeldungen beheben.
Das soll morgen geschehen . Ganz ehrlich , wollen wir wetten , das die Fehlermeldung nicht verschwindet? Denn diese Fehlermeldung war von Anfang an da und hat sich nach Austausch von der Kupplung, Steuergerät und Softwareupdate nicht verändert!

Ich habe kein Vertrauen mehr in diese Fachwerkstatt! Ich werde diesen Bericht auch gerne wieder rückgängig machen , wenn mein Cabrio morgen wieder normal funktioniert! Da hab ich kein Problem mit! Ich bin Laie und, ich glaube man möchte es vertuschen , das Ich als Laie Recht hatte. Kann es nur nicht beweisen... aber bezahlen darf ich alles ! Ich kann mein Cabrio nun 15 Jahre deswegen nicht fahren , wollte es schon mit Fehler verkaufen ...für einen Appel und Ei , nur weil Fachleute nicht in der lage sind Fehlermeldungen richtig zu deuten...Das ganze hat mich mittlerweile über 2500 Euro gekostet für nichts und wieder nicht s. Wennes die O-Ringe sind , dann hat man doch einen Fehler beim Einbau der neuen Kupplung gemacht ... das ist doch nicht mein Verschulden. Wenn das AGR Ventil verstopft ist , ist es mein Verschulden , aber laut deren Aussage hat es ja nichts mit der Kupplung zu tun!
Im Übrigen hab ich bei der Auftragsveränderung (AGR Ventil zu prüfen!) gevragt , ob es , wenn es das wäre, ich ein Nues ventil bräuchte ...das hat man mit eindeutig "JA" beantwortet! FALSCH! Das AGR Ventil kann eine Laie wie ich es bin , selbst ausbauen , reinigen und wieder einbauen! Da hab ich dem netten herren mal ein YXoutube Video gezeigt, wie man es reinigt und wieder einbaut! Da sagte er: Ich bin ja kein Techniker!
jetzt mal ehrlich : Wollen die mich für DUMM verkaufen????
Ich werde euch berichten , wie es weiter geht !!

Heute Antwort von der Fachwerkstatt:
Wie telefonisch besprochen, war das Auto heute in der Werkstatt. Als wir es reinfahren wollten, fuhr es nur vorwärts und roch sowohl im Stand als auch in Bewegung stark nach Kupplung. Wir haben uns daher auf die Hinweise der technischen Abteilung konzentriert, da das AGR-Ventil die Abgase zurückführt und nicht die Ursache für das Getriebeverhalten ist. Erfahrungsgemäß kann es bei AGR-Problemen während der Fahrt zu Fehlfunktionen kommen. Wenn das Ventil geöffnet ist und nicht schließt, verliert der Motor die Traktion.
Wir können das Getriebe trotzdem noch ausbauen und prüfen, falls Sie das weiterhin wünschen. Dies hat jedoch keine Auswirkungen auf das Getriebe.

Thema: Automatikgetriebe Fehlermeldung