B
BainBoeuf
Guest
Liebe Forum Mitglieder,
wir haben einen CC Phase 2 1,9 dCi mit Automatik. Einige Male kam schon die Fehlermeldung "Getriebe prüfen", vorher hat das Auto immer mehr oder weniger heftig einmal geruckt. Wir halten dann an, stellen den Motor ab und warten etwas - weg sind Störung & Meldung. Km- Stand 78.000. Inzwischen haben wir den Bogen 'raus, wie sich der Fehler vermeiden lässt, nach dem Start ~ 30 Sekunden in "P" warten bis sich die Flüssigkeitsstömung stabiliert hat (ist das der Grund?). Dann den Wählhebel nur langsam betätigen, so getan kommt weder das Rucken noch die Störmeldung. Trotzdem möchten wir das ATF wechseln lassen, damit es möglichst noch lange so gut geht. Nur haben wir auch nach intensiver Suche nicht die "letzte Wahrheit" herausbekommen können, welches Getriebe ist eingebaut, wo füllt man nach, wieviel und wovon. Oder weiß jemand von einer Reparaturmethode, die den Fehler elementar angeht? Bei so einem Großserienprodukt muss es doch eine Lösung geben !???
Wir hoffen auf die Kenner im Forum, die uns hier helfen können.
Das Auto hat die Herstellungsnummer VF1EMS40A38227867, EZ 20.7.07
Das habe ich an Möglichkeiten herausfinden können:
Getriebe DP0 oder BVA (AJ0)
Füllmenge 3,4 - 4,0 l
ATF Dexron III
kein Filter
Vorab besten Dank für Eure Unterstützung , Christian.
wir haben einen CC Phase 2 1,9 dCi mit Automatik. Einige Male kam schon die Fehlermeldung "Getriebe prüfen", vorher hat das Auto immer mehr oder weniger heftig einmal geruckt. Wir halten dann an, stellen den Motor ab und warten etwas - weg sind Störung & Meldung. Km- Stand 78.000. Inzwischen haben wir den Bogen 'raus, wie sich der Fehler vermeiden lässt, nach dem Start ~ 30 Sekunden in "P" warten bis sich die Flüssigkeitsstömung stabiliert hat (ist das der Grund?). Dann den Wählhebel nur langsam betätigen, so getan kommt weder das Rucken noch die Störmeldung. Trotzdem möchten wir das ATF wechseln lassen, damit es möglichst noch lange so gut geht. Nur haben wir auch nach intensiver Suche nicht die "letzte Wahrheit" herausbekommen können, welches Getriebe ist eingebaut, wo füllt man nach, wieviel und wovon. Oder weiß jemand von einer Reparaturmethode, die den Fehler elementar angeht? Bei so einem Großserienprodukt muss es doch eine Lösung geben !???
Wir hoffen auf die Kenner im Forum, die uns hier helfen können.
Das Auto hat die Herstellungsnummer VF1EMS40A38227867, EZ 20.7.07
Das habe ich an Möglichkeiten herausfinden können:
Getriebe DP0 oder BVA (AJ0)
Füllmenge 3,4 - 4,0 l
ATF Dexron III
kein Filter
Vorab besten Dank für Eure Unterstützung , Christian.