Automatikgetriebe - Fragen

Diskutiere Automatikgetriebe - Fragen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Liebe Forum Mitglieder, wir haben einen CC Phase 2 1,9 dCi mit Automatik. Einige Male kam schon die Fehlermeldung "Getriebe prüfen", vorher hat...
B

BainBoeuf

Guest
Liebe Forum Mitglieder,

wir haben einen CC Phase 2 1,9 dCi mit Automatik. Einige Male kam schon die Fehlermeldung "Getriebe prüfen", vorher hat das Auto immer mehr oder weniger heftig einmal geruckt. Wir halten dann an, stellen den Motor ab und warten etwas - weg sind Störung & Meldung. Km- Stand 78.000. Inzwischen haben wir den Bogen 'raus, wie sich der Fehler vermeiden lässt, nach dem Start ~ 30 Sekunden in "P" warten bis sich die Flüssigkeitsstömung stabiliert hat (ist das der Grund?). Dann den Wählhebel nur langsam betätigen, so getan kommt weder das Rucken noch die Störmeldung. Trotzdem möchten wir das ATF wechseln lassen, damit es möglichst noch lange so gut geht. Nur haben wir auch nach intensiver Suche nicht die "letzte Wahrheit" herausbekommen können, welches Getriebe ist eingebaut, wo füllt man nach, wieviel und wovon. Oder weiß jemand von einer Reparaturmethode, die den Fehler elementar angeht? Bei so einem Großserienprodukt muss es doch eine Lösung geben !???

Wir hoffen auf die Kenner im Forum, die uns hier helfen können.

Das Auto hat die Herstellungsnummer VF1EMS40A38227867, EZ 20.7.07

Das habe ich an Möglichkeiten herausfinden können:
Getriebe DP0 oder BVA (AJ0)
Füllmenge 3,4 - 4,0 l
ATF Dexron III
kein Filter

Vorab besten Dank für Eure Unterstützung :k: , Christian.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Liegt meist an einem der beiden Modulationsventilen, am besten mal bei einer vernünftigen Werkstatt auslesen lassen und ggf. beide tauschen. Die Ventile kosten nicht die Welt, der Austausch ist aber relativ aufwendig und das Öl ist recht teuer.
 
B

BainBoeuf

Guest
Liebe Forum Mitglieder,

inzwischen haben wir das Auto in der Werkstatt gehabt (Vergölst), der Fehlerspeicher zeigte keinen Fehler des Getriebes an. Das Öl wurde entgegen dem Rat der Werkstatt (es handele sich um eine "Lebensdauerfüllung") gewechselt, was so nicht so teuer war. ABER: das Getriebe schaltet jetzt wieder früher (Drehzahl) und schön weich. Ich hoffe der Hinweis hilft vielen.

Schöne Grüße, Christian.
 
Thema: Automatikgetriebe - Fragen

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
576
Pöserbub
P
S
Antworten
0
Aufrufe
3.448
SEuchner
S
Codex965
Antworten
3
Aufrufe
1.328
Jay1980
Jay1980
W
Antworten
14
Aufrufe
4.223
wolfgang2
W
Oben