automatisch abblendbarer Innenspiegel blendet

Diskutiere automatisch abblendbarer Innenspiegel blendet im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo Jungs, nach der ersten Nachtfahrt mit meinem Megane2 ist mir aufgefallen, dass der Innenspiegel erst abblendet wenn direkt in den Spiegel...

1. #1 popalle, 29.09.2008
    popalle

popalle Einsteiger

Hallo Jungs,
    nach der ersten Nachtfahrt mit meinem Megane2 ist mir aufgefallen, dass der Innenspiegel erst abblendet wenn direkt in den Spiegel geblendet wird. Wenn der hinter mir also zB über eine Kuppe fährt oder sein Abblendlicht zu hoch ist.
    Das war mir alles viel zu hell. Ich hätte erwartet, dass wenn ein Auto hinter mir mit Licht fährt (auch mit größerer Entfernung) das Ding abblendet. Normales Abblendlicht blendet doch schon genug.
    Wie ist da bei euch? Kann man vielleicht die Empfindlichkeit einstellen?
    Grüße aus Berlin
    popalle

2. Driver

Driver Megane-Profi

War bei mir auch so, seit die Scheiben getönt sind ist das eh Schnee von gestern :mrgreen: Wirst wohl damit leben müssen, hat mich auch anfangs gestört das der so spät abgeblendet hat.

3. #3 FendiMan, 29.09.2008
    FendiMan

FendiMan Megane-Profi

Normal verdunkelt der Spiegel schon, wenn der Sensor vorne wenig Licht empfängt, bei mir auch schon in einem Tunnel, solange dieser nicht zu hell ist.

4. #4 Selcuk83, 29.09.2008
    Selcuk83

Selcuk83 Megane-Experte

Bei mir Funkt... es auch ohne Probleme...

Gruß Selcuk

5. Driver

Driver Megane-Profi

Sensor vorne wenig Licht ???????
    Der Sensor am Spiegelgehäuse guckt doch nach hinten :-?

6. #6 Selcuk83, 29.09.2008
    Selcuk83

Selcuk83 Megane-Experte

Ne da vertust du dich leider.
    Der Sensor ist vorne am Spiegel entweder unten oder oben am Rand.

Gruß Selcuk

7. #7 Zimbi RFD, 29.09.2008
    Zimbi RFD

Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

Kennzeichen:
    vorne und hinten :del:

Zimbi RFD

8. #8 FendiMan, 30.09.2008
    FendiMan

FendiMan Megane-Profi

Der Sensor vorne schaut auf die allgemeine Helligkeit, der hinten auf nachfolgende Fahrzeuge.

9. PM545

PM545 Megane-Profi

Genau so siehts aus ;)

Um mal vorne und hinten zu klären... immer in Fahrtrichtung denken ;) Rein logisch wäre ja vom Spiegel selbst aus gesehen DA vorne wo der Spiegel ist, das ist aber der hintere Sensor da er ja auch nach hinten misst... und der hinterm Spiegel im Gehäuse ist der vordere, kapisch? :mrgreen:

Meiner (ja jetzt nagelneu aus Phase 2) macht das recht angenehm, je nach dem wie nah das Fahrzeug hinter mir ist oder wie stark es blendet, so wie es sein soll halt :)

Peter

10. Driver

Driver Megane-Profi

Und wo sitzt nun der Sensor für das Licht eigentlich, ich dachte das wär der am Spiegel der nach vorne ( Richtung Motorhaube ) geht.

11. HL

HL Megane-Profi

Vorne muß dunkel/Nacht signalisiert werden damit überhaupt abgedunkelt wird... sprich daß der Spiegel nur nachts einegschaltet ist ... sonst wäre der Spiegel tagsüber dauernd abgedunkelt.... bei mir funktioniert das eigentlich ganz gut und ich merke den UNterschied erst wenn ich mal wieder in einem Auto mit normalem Spiegel fahre ...manchmal habe ich aber auch den Eindruck daß er dunkler sein könnte... dann hilft ein Blick in den Außenspiegel als Vergleich oder ein paar Sekunden den Sensor mit dem Finger abdecken und man merkt, daß es doch funktioniert... es gibt halt eine max Grenze und manche Lichter blenden doch noch ein bissl.. man soll ja auch noch merken daß jemand hinter einem fährt

Gibts die Spiegelelektronik eigentlich einzeln oder nur Spiegel komplett ?

12. #12 Art Vandelay, 30.09.2008
    Art Vandelay

Art Vandelay Megane-Experte

Was mich da interessieren würde: Wie funktinoiert das mit der Verdunkelung eigentlich?

13. HL

HL Megane-Profi

Im oder auf dem Glas ist eine Folie mit Flüssigkristallen..identisch wie einer Digitalanzeige...nur eben über die gesamte Fläche.... werden die Kristalle unter Strom gesetzt, fangen sie an zu schwingen und es wird dunkel

14. #14 popalle, 01.10.2008
    popalle

popalle Einsteiger

na mal sehen ob ich mich noch mit dem Spiegel anfreunden kann. Werd erstmal den Sensor der nach hinten guckt säubern damit mehr Licht einfällt. Werd mal bei Renault nachfragen ob man da vielleicht doch was einstellen kann.
    Ob in die Halterung auch ein manueller Spiegel passt? :-?

15. #15 Ray_Doyle, 01.10.2008
    Ray_Doyle

Ray_Doyle Megane-Profi

Meiner ist lahmgelegt, seit ich die Folie hintendrin habe. ICh meine aber, dass meiner auch gut reagiert hat, ist immer schön runtergefahren, wenn die Polo 6N mit Nebelscheinwerfern hinter einem hergurken...

Thema: automatisch abblendbarer Innenspiegel blendet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megane 3 spiegel automatische Abblendung

,
  2. megane 2 Innenspiegel abblenden

Die Seite wird geladen...

automatisch abblendbarer Innenspiegel blendet - Ähnliche Themen

1. Megane 4 Start-Stop Automatik kontrollieren

Start-Stop Automatik kontrollieren: Hallo zusammen. Lange war es ruhig bei mir, aber jetzt ist mal wieder ein Problem aufgetreten. Ich fahre immer noch meinen Megane (5-Türer Play...
  2. Megane 4 Licht Automatik GT

Licht Automatik GT: Moin, ich hab das Problem, dass immer wieder am helllichten tag das Abblendlicht automatisch angeschaltet wird. Sobald ich dann den Motor aus...
  3. Megane 2 Innenspiegel dunkelt nicht ab

Innenspiegel dunkelt nicht ab: Hallo zusammen, Ich habe ein problem mit meinem Rückspiegel, der leider nicht mehr automatisch abdunkelt wenn von hinten jemand mit Fernlicht...
  4. Megane 4 Probleme mit Start & Stop Automatik

Probleme mit Start & Stop Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und seit 2 Wochen wieder in die Renault Familie zurück gewandert. Ich habe mir einen Megane Grandtour...
  5. Megane 3 Wie die Senderliste (FM/RDS) automatisch aktualisieren lassen?

Wie die Senderliste (FM/RDS) automatisch aktualisieren lassen?: Hallo, fahre meist um die Grenze rum. Wie kann man beim Radio einstelen, dass die Senderliste automatisch ständig aktualisiert wird ? Ohne dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden