Automatisch abblendenden Spiegel

Diskutiere Automatisch abblendenden Spiegel im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Servus, hab mir heute einen abblendenden Spiegel in den Megane gebaut. Aber er scheint nichts zu machen. Meine Frage an die Experten, muss da...
Y

yaggi443

Türaufmacher
Beiträge
11
Servus,

hab mir heute einen abblendenden Spiegel in den Megane gebaut. Aber er scheint nichts zu machen. Meine Frage an die Experten, muss da erst was Freigeschaltet werden? Habe den Spiegel bei Tageslicht getestet und den Sensor an der Rueckseite zugehalten. Dann mit einer Taschenlampe auf den vorderen Sensor geleuchtet. War es evtl. doch noch zu hell? Funktioniert das Teil erst in der Dunkelheit? Und falls es doch funktioniert, sollte man da was hoeren oder klappt der Spiegel mechanisch um?

Vielen Dank!
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Hast du dir einen Originalen gekauft?

Also hören tust du da nichts, das ganze geschiet durch eine Spannung. Das Spigelglas ist elektrochromatisch und verändert durch die Spannung die Lichtdurchlässigkeit.
Der Spiegel hat 2 Sensoren (vorne und hinten) die messen die Differenz zwischen dem
einfallenden Licht (hinten) und dem Umgebungslicht (vorne). Wenn durch Scheinwerfereinstrahlung ein großer Unterschied in der Lichtstarke auftritt, ändert sich die Spannung und damit die Reflexion des Spiegels.

Einfach mal bei Dunkelheit testen und ggf. überprüfen, ob das Ding auch Strom bekommt.
 
Y

yaggi443

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Hab' den Spiegel von ebay gekauft. Einbau hat super einfach geklappt. Einfach nur Stecker rein und den Spiegel in die kleine Metallhalterung klipsen. Kann man doch nichts falsch machen, denke ich?

Heute abend werd ich das nochmal in der Dunkelheit testen. Evtl. noch eine Taschenlampe mitnehmen.

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Ich schreibe dann das Ergebniss morgen.
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Bei Dunkelheit ist das sehr einfach zu testen .
Du brauchst nur dein Innenlicht anzumachen, dann siehst du wie er dunkel wird .

Gruss Timo
 
Y

yaggi443

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Scheint zu funktionieren. Der wird ganz schoen dunkel. Hatte ich so nicht erwartet. Eine super Erfindung.
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
ja super Erfindung, ausser du möchtest bei nacht kurz schauen ob deine Haare noch richtig sitzen und machst dazu das Innenlicht an . Dann dunkelt der ab und du siehst gaaar nichts . Nur mal so als blödes Beispiel . :D
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Sind nicht auch in den Sonnenblenden Spiegel drin?
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Meggi16v schrieb:
ja super Erfindung, ausser du möchtest bei nacht kurz schauen ob deine Haare noch richtig sitzen und machst dazu das Innenlicht an . Dann dunkelt der ab und du siehst gaaar nichts . Nur mal so als blödes Beispiel . :D

Hehe das Problem kenn ich, deswegen wollte mein Vater seinen neuen Dienstwagen ohne nen automatisch ablendbaren Innenspiegel, gits nur leider nimmer ohne :D

Aber super, dass es auch klappt den einfach nachzurüsten.Wenn ich keinen ab Werk hätte, würde ich das auch machen
Mfg Max.
 
Thema: Automatisch abblendenden Spiegel

Ähnliche Themen

Oben