Automatische Parkbremse

Diskutiere Automatische Parkbremse im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo, kann man eigentlich das automatische Anziehen der elektrischen Parkbremse beim Motorabschalten (und Fahrzeug verlassen) mittels Clip...

1. #1 Polarlys, 09.10.2016
    Polarlys

Polarlys Türaufmacher

Hallo,

kann man eigentlich das automatische Anziehen der elektrischen Parkbremse beim Motorabschalten (und Fahrzeug verlassen) mittels Clip generell abschalten?

Wie bekommt das Auto eigentlich mitgeteilt, dass es beim Anfahren die Parkbremse lösen soll? Gibt es da einen Sensor, z. B. an der Hinterachse? Manchmal klappt das bei meinem seidenweich, meistens geht er hinten jedoch kurz in die Knie, wenn z. B. an einer Ampel die Parkbremse benutzt wurde.

Viele Grüße

Polarlys

2. ASpeed

ASpeed Megane-Fahrer

Hallo!

Soweit ich weiß kann man durch das Drücken der Taste beim Abstellen des Motors verhindern, dass die Parkbremse aktiviert wird. Hab ich aber ehrlicherweise noch nie gebraucht. Bezüglich Anfahren an der Ampel, da brauchst du die Parkbremse nicht. Mein Fahrzeug hat - war als Add On zur Parkbremse dabei - einen Hill Start Assist. Du rollst also nicht zurück, wenn du an der Ampel von der Bremse gehst. Der Hill Start Assist hält den Bremsdruck noch ca. 5 Sekunden aufrecht, dann löst er die Bremse (oder natürlich vorher, wenn du losfährst).

Beim Losfahren nach dem Fahrzeugstart merkt man das Lösen der Parkbremse bei mir minimal. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, dann merkt man es aber nicht mehr und man will - oder zumindest ich - den Komfort nicht mehr vermissen. Wie das technisch umgesetzt ist, darfst du mich aber nicht fragen.

LG, ASpeed

3. #3 Sperni2, 09.10.2016
    Sperni2

Sperni2 Megane-Profi

Bei mir ist das unterschiedlich, mal löst sie Butterweich, manchmal mit nen kleinen Ruck.
    An der Ampel zieht sie nur an, wenn die Straße nach hinten abschüssig ist. Heißt deswegen ja auch Berganfahrhilfe.

4. #4 Polarlys, 09.10.2016
    Polarlys

Polarlys Türaufmacher

Hallo,

der Bergassistent ist mir bekannt, aber an einer länger dauernden Rotphase dauernd die Bremse treten? Dafür hat man ja die Parkbremse. Finde ich jedenfalls angenehmer.

Viele Grüße

Polarlys

5. #5 Keve1991, 09.10.2016
    Keve1991

Keve1991 Megane-Fahrer

Die einzigste Variante das die Parkbremse beim abstellen nicht anzieht ist den Knopf gedrückt zu halten.

Das automatische Anziehen kann man in Mitteleuropa nicht rausnehmen, dann kommt nämlich ne Fehlermeldung.
    Dies kann man nur mit skandinavischen Modellen (andere Software).

Parkbremse an langen Rotphasen, würde ich maximal an einem Bahnübergang nehmen, da ich eh auf der Bremse stehe und ich das jetzt nicht anstrengend finde xD
    Ausserdem ist die Parkbremse nur fürs Parken gedacht und nicht zum Halten.

Das Steuergerät löst die Parkbremse durch die Werte des Kupplungssensors und des Gaspedalsensors.

6. DerCat

DerCat Megane-Kenner

Mit ein klein wenig Übung kann man mit Gaspedal und Kupplung die Parkbremse lösen ohne dass das Fahrzeug losrollt - ergo löst die Bremse dann auch nicht mit einem Ruck.

7. #7 Fellmer, 10.10.2016
    Fellmer

Fellmer Einsteiger

Eben, kurzer Gasstoß reicht damit sich dei Parkbremse löst. Mal schneller mal langsamer. Hat mich anfangs auch irritiert aber habe mich mitlerweile darangewöhnt.

Thema: Automatische Parkbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane automatische parkbremse deaktivieren

,
  2. renault automatische parkbremse deaktivieren

,
  3. renault megane scenic 2012 parkbremse

,
  4. Renault megane automatische parkbremse im winter,
  5. renault megane elektrische parkbremse deaktivieren,
  6. automatik bremse renault megane zum reifenwechsel ausschalten,
  7. renault megane grandtour Parkbremse lösen,
  8. Renault feststellbremse zieht nich automatisch an,
  9. automatisches anziehen handbremse renault ausschalten,
  10. renault scenic automatische feststellbremse deaktivieren,
  11. elektrische feststellbremse bei renault senic deaktivieren,
  12. automatische Handbremse Renault scenic 2 sicherung,
  13. renault automatisch parkbremse prüfen,
  14. renault scenic handbremse defekt,
  15. renault feststellbremse lösen,
  16. renault megane feststellbremse,
  17. renault scenic 3 parkbremse prüfen,
  18. scenic III handbremse sicherung,
  19. megane automatische handbremse anfahren,
  20. Feststellbremse Renault Laguna ii deaktivieren,
  21. Feststellbremse Renault Laguna ii nicht anziehen lassen,
  22. Renault Megane IV GT wie kann Mann die Handbremse im Stand auf machen?,
  23. handbremse lösen bei renault espace elektrische,
  24. renault scenic 3 automatische handbremse,
  25. renault scenic parkbremse
Die Seite wird geladen...

Automatische Parkbremse - Ähnliche Themen

1. Megane 4 Licht Automatik GT

Licht Automatik GT: Moin, ich hab das Problem, dass immer wieder am helllichten tag das Abblendlicht automatisch angeschaltet wird. Sobald ich dann den Motor aus...
  2. Megane 4 Probleme mit Start & Stop Automatik

Probleme mit Start & Stop Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und seit 2 Wochen wieder in die Renault Familie zurück gewandert. Ich habe mir einen Megane Grandtour...
  3. Megane 3 Wie die Senderliste (FM/RDS) automatisch aktualisieren lassen?

Wie die Senderliste (FM/RDS) automatisch aktualisieren lassen?: Hallo, fahre meist um die Grenze rum. Wie kann man beim Radio einstelen, dass die Senderliste automatisch ständig aktualisiert wird ? Ohne dass...
  4. Megane 3 Airbagfehler und elek. Parkbremse prüfen

Airbagfehler und elek. Parkbremse prüfen: Hallo, bei meinem kürzlich erworbenen Megane 3 TCE 115 treten seit ein paar Tagen folgende Probleme auf: - bei Neigung im Fahrzeug (stärkeres...
  5. Megane 3 Automatik Problem Rückwärtsgang

Automatik Problem Rückwärtsgang: Hallo, ich habe einen dci110 mit Automatik, Bj. 2016. Heute gab es ein paar Schrecksekunden: ich habe den Rückwärtsgang eingelegt und nichts...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden