Automatische Parkbremse

Diskutiere Automatische Parkbremse im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, kann man eigentlich das automatische Anziehen der elektrischen Parkbremse beim Motorabschalten (und Fahrzeug verlassen) mittels Clip...
P

Polarlys

Einsteiger
Beiträge
23
Hallo,

kann man eigentlich das automatische Anziehen der elektrischen Parkbremse beim Motorabschalten (und Fahrzeug verlassen) mittels Clip generell abschalten?

Wie bekommt das Auto eigentlich mitgeteilt, dass es beim Anfahren die Parkbremse lösen soll? Gibt es da einen Sensor, z. B. an der Hinterachse? Manchmal klappt das bei meinem seidenweich, meistens geht er hinten jedoch kurz in die Knie, wenn z. B. an einer Ampel die Parkbremse benutzt wurde.

Viele Grüße

Polarlys
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Hallo!

Soweit ich weiß kann man durch das Drücken der Taste beim Abstellen des Motors verhindern, dass die Parkbremse aktiviert wird. Hab ich aber ehrlicherweise noch nie gebraucht. Bezüglich Anfahren an der Ampel, da brauchst du die Parkbremse nicht. Mein Fahrzeug hat - war als Add On zur Parkbremse dabei - einen Hill Start Assist. Du rollst also nicht zurück, wenn du an der Ampel von der Bremse gehst. Der Hill Start Assist hält den Bremsdruck noch ca. 5 Sekunden aufrecht, dann löst er die Bremse (oder natürlich vorher, wenn du losfährst).

Beim Losfahren nach dem Fahrzeugstart merkt man das Lösen der Parkbremse bei mir minimal. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, dann merkt man es aber nicht mehr und man will - oder zumindest ich - den Komfort nicht mehr vermissen. Wie das technisch umgesetzt ist, darfst du mich aber nicht fragen.

LG, ASpeed
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Bei mir ist das unterschiedlich, mal löst sie Butterweich, manchmal mit nen kleinen Ruck.
An der Ampel zieht sie nur an, wenn die Straße nach hinten abschüssig ist. Heißt deswegen ja auch Berganfahrhilfe.
 
P

Polarlys

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Hallo,

der Bergassistent ist mir bekannt, aber an einer länger dauernden Rotphase dauernd die Bremse treten? Dafür hat man ja die Parkbremse. Finde ich jedenfalls angenehmer.

Viele Grüße

Polarlys
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Die einzigste Variante das die Parkbremse beim abstellen nicht anzieht ist den Knopf gedrückt zu halten.

Das automatische Anziehen kann man in Mitteleuropa nicht rausnehmen, dann kommt nämlich ne Fehlermeldung.
Dies kann man nur mit skandinavischen Modellen (andere Software).

Parkbremse an langen Rotphasen, würde ich maximal an einem Bahnübergang nehmen, da ich eh auf der Bremse stehe und ich das jetzt nicht anstrengend finde xD
Ausserdem ist die Parkbremse nur fürs Parken gedacht und nicht zum Halten.


Das Steuergerät löst die Parkbremse durch die Werte des Kupplungssensors und des Gaspedalsensors.
 
DerCat

DerCat

Megane-Kenner
Beiträge
75
Mit ein klein wenig Übung kann man mit Gaspedal und Kupplung die Parkbremse lösen ohne dass das Fahrzeug losrollt - ergo löst die Bremse dann auch nicht mit einem Ruck.
 
Fellmer

Fellmer

Einsteiger
Beiträge
27
Eben, kurzer Gasstoß reicht damit sich dei Parkbremse löst. Mal schneller mal langsamer. Hat mich anfangs auch irritiert aber habe mich mitlerweile darangewöhnt.
 
Thema: Automatische Parkbremse

Ähnliche Themen

ozhan
Antworten
3
Aufrufe
1.981
Zimbi RFD
Zimbi RFD
H
Antworten
17
Aufrufe
10.580
Keve1991
Keve1991
T
Antworten
3
Aufrufe
389
tsweller
T
B
Antworten
4
Aufrufe
1.631
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben