Automatische Verriegelung der Türen

Diskutiere Automatische Verriegelung der Türen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin moin, Ab Montag bin ich Meganfahrer ;-) EZ ist 07/2005 74000Km auf der Uhr Grandtour 1,9 dci FAP 130 PS Nun habe ich schon eine Frage bevor...
S

Stefan0304

Türaufmacher
Beiträge
6
Moin moin,
Ab Montag bin ich Meganfahrer ;-)
EZ ist 07/2005
74000Km auf der Uhr
Grandtour 1,9 dci FAP 130 PS
Nun habe ich schon eine Frage bevor ich das Auto überhaupt habe :-/
Stimmt es? das sich das Auto von selber verriegelt? hat ein Bekannter gemeint.
z.B. ich bin zuhause, fahre den Wagen aus der Garage, mir fällt ein das ich noch was aus dem Haus holen muss, ich lasse die Schlüsselkarte im Lesegerät stecken... ist die wo noch die 3 Knöpfe drauf sind ( Auf und Zu + Kofferraum)
mach die Tür zu flitze in die Wohnung und wenn ich nach 3-5 Minuten wieder da bin ist das Auto zu und der Schlüssel drinn. Stimmt das? wenn ja kann man das irgendwie abstellen?
Lg Stefan0304
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Hi,
es gibt verschiedene Arten der automatischen Türverriegelung.
Zum einen die "während der Fahrt" da werden ab ca. 10km/h die Türen automatisch Verriegelt (de-)aktivierbar durch gedrückt halten des Knopfes für die ZV neben dem Warnblinkschalter.

Und zum anderen die, wenn das Auto aufgeschlossen, aber keine Türe geöffnet wird. Dann verriegelt er nach ca. 30s wieder.
Wird jedoch eine Tür geöffnet verriegelt er nicht mehr. Erst recht nich, wenn die Karte im Schacht steckt.

Also kein Grund zu Sorge :)

Grüße
 
S

Stefan0304

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
ich danke für die schnelle Antwort !!!
Lg Stefan0304
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wenn die Karte im Auto ist, lässt sich der Wagen gar nicht versperren, zumindest bei der Keyless-Version.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Stefan0304 schrieb:
... wenn ich nach 3-5 Minuten wieder da bin ist das Auto zu und der Schlüssel drinn

Wenn's denn so wäre, halte ich es für das kleinere Problem ... eher ist dann das ganze Auto weg 8)

Es gibt aber auch Erfahrungen (mit Keyless) wo der Wagen dann doch verschlossen war, mit Schlüsselkarte im Innenraum :ojeoje:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
krippstone schrieb:
Es gibt aber auch Erfahrungen (mit Keyless) wo der Wagen dann doch verschlossen war, mit Schlüsselkarte im Innenraum :ojeoje:

Da muss aber ein Defekt vorliegen, normal passiert das nie.
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Beiträge
221
swoosh schrieb:
Hi,
es gibt verschiedene Arten der automatischen Türverriegelung.
Zum einen die "während der Fahrt" da werden ab ca. 10km/h die Türen automatisch Verriegelt (de-)aktivierbar durch gedrückt halten des Knopfes für die ZV neben dem Warnblinkschalter.

Und zum anderen die, wenn das Auto aufgeschlossen, aber keine Türe geöffnet wird. Dann verriegelt er nach ca. 30s wieder.
Wird jedoch eine Tür geöffnet verriegelt er nicht mehr. Erst recht nich, wenn die Karte im Schacht steckt.

Also kein Grund zu Sorge :)

Grüße

Hallo.
Hast mir sogar beim mitlesen geholfen ;) Danke dafür! Hatte mich immer gewundert warum der Wagen nicht verriegelt bei mir wenn ich losfahre.
Dachte immer das es einfach diese Funktion nicht bei mir gibt und nur bei anderen Modellen. Ausprobiert und nun gehts auch bei mir.
Bedeutet das nun also das wenn ich schneller als 10 km/h fahre (was man meistens macht) geht der Wagen zu (hab ich schon ausprobiert)
und wenn dann nun einer von außen beim stehen probieren will die Tür aufzumachen, dann bleibt sie zu? So lang bis ich entweder von Innen
den Türöffner gezogen habe oder den Knopf neben der Warnblinkertaste gedrückt habe?

Leider gibt es die Funktion nicht bei mir wenn ich mich vom Fahrzeug entferne das das Auto dann allein zu geht...
Ich muss immer die kleinen Knöpfe am Türgriff drücken, die bei diesem "Schmuddelwetter" oft zugefroren sind.
Da hilft dann nur der Gummiknopf am Kofferraum oder eben die Fernbedienung.

MfG Christian
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Christian81 schrieb:
wenn dann nun einer von außen beim stehen probieren will die Tür aufzumachen, dann bleibt sie zu? So lang bis ich entweder von Innen
den Türöffner gezogen habe oder den Knopf neben der Warnblinkertaste gedrückt habe?

So ist das.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Christian81 schrieb:
Bedeutet das nun also das wenn ich schneller als 10 km/h fahre (was man meistens macht) geht der Wagen zu (hab ich schon ausprobiert)
und wenn dann nun einer von außen beim stehen probieren will die Tür aufzumachen, dann bleibt sie zu? So lang bis ich entweder von Innen
den Türöffner gezogen habe oder den Knopf neben der Warnblinkertaste gedrückt habe?

Na ja, was soll eine automatische Verriegelung sonst machen? ;)


Christian81 schrieb:
Leider gibt es die Funktion nicht bei mir wenn ich mich vom Fahrzeug entferne das das Auto dann allein zu geht...

Das betrifft alle Megane, nicht nur deinen.
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Beiträge
221
Dann bin ich damit ja nicht allein und Teile meine Trauer mit euch ;-)
 
Thema: Automatische Verriegelung der Türen

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
389
tsweller
T
B
Antworten
4
Aufrufe
1.631
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
0
Aufrufe
1.233
Mo0403_
M
Megane_In_Blau
Antworten
1
Aufrufe
1.635
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben