Autoradio, Pinbelegung, high low Adapter, Verzweiflung

Diskutiere Autoradio, Pinbelegung, high low Adapter, Verzweiflung im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Guten Abend, Mein Name ist Andy und ich habe mir vor 4 Wochen einen Ranault Megane Coupe TCE180 Baujahr 2009 gekauft. Ich bin mehr als zufrieden...
A

Andyneu

Guest
Guten Abend,

Mein Name ist Andy und ich habe mir vor 4 Wochen einen Ranault Megane Coupe TCE180 Baujahr 2009 gekauft. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Fahrzeug, nur der Sound ist katastrophal. Deswegen hatte ich vor erstmal einen schönen Subwoofer und eine Endstufe in den Kofferraum zu bauen. (Meiner Erfahrung nach gibts nix besseres :D).
Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem:
Ich will das derzeitige Radio auf jeden Fall drin lassen, da ich den CD Wechsler und auch die Verbindung mit dem Display darüber sehr gut finde. Nun musste ich aber beim Ausbau feststellen das an dem Radio ein Stecker befestigt ist, zu der ich keinerlei Informationen zu der Pinbelegung finde, weder am Radio selbst, noch Handbuch oder im Internet. Das ist ein zweireihiger Stecker mit 24 Pins und 11 Kabeln?
1 rosa-ner, 1 gelber mit punkten, ein hell rosa-ner, und ein grauer auf der linken Seite. (bei Entfernung geht das Radio und das Display darüber aus)
1 brauner 1 schwarzer 1 roter 1 gelber in der Mitte (bei Entfernung dieser geht lediglich die Bedienung am Radio selbst nicht mehr)
2 Schwarze (masse) und ein weiser auf der rechten Seite
Nun habe ich die Kabel nach und nach durchgeschnitten (schande über mein Haupt) und geguckt was passiert.
Am Ende der Prozedur ist nun herausgekommen, dass scheinbar das weiße Kabel und die Masse ganz rechts an alle Lautsprecher geht, sowohl hinten als auch vorne?!
Kann das erstmal grundsätzlich richtig sein?
Nun habe ich zum Test einen einfachen Lautsprecher an das weiße Kabel un an die Masse gehängt - kein Ton :negative:
Anschließend habe ich einen high low Aapter an die beiden Kabel gehängt und bin mit den cinch Ausgängen an eine Endstufe mit Lautsprechern - kein Ton :negative:
Ehrlich gesagt bin jetzt komplett überfragt was ich noch machen kann. (Sobald ich das weiße Kabel und die Masse wieder mit dem Radio verbinde gehen alle internen Lausprecher wieder an)
Bitte um Hilfe Danke
MfG Andy
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo... Andyneu .. Willkommen im Forum!
Du hast dich quasi ja schon vorgestellt, aber der 1. Beitrag sollte eigentlich hier sein -- viewforum.php?f=45 -- Vorstellungsecke für neue Mitglieder !
Vielleicht ein Bild dazu von deinem neuen Auto, dann können wir es auch bestaunen.. :top:
Bei deinem Problem kann ich dir leider auch nicht helfen, da ich am Radio noch nichts gemacht habe.
Vielleicht melden sich aber noch ein paar User zu deinem Problem .
In der Suchfunktion findest du einiges, z.B.: viewtopic.php?f=10&t=8364&p=250938&hilit=High+low+Adapter#p250938
Gruß Peter49
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hi Andy,

aus deiner Beschreibung entnehme ich, du hast einen CD Wechsler => ergo hast du ein Carminat 3 Navi und Soundsystem verbaut.
Da ist im Radiobedienteil nur der Wechsler verbaut und das eigentliche Steuerteil ist oberhalb hinter dem Handschuhfach montiert.

Dort ist alles nach iso Norn mit Steckern verbunden.

:hi:
 
Thema: Autoradio, Pinbelegung, high low Adapter, Verzweiflung

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
6.842
rainer*
rainer*
Ostwind
Antworten
2
Aufrufe
5.088
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Wick3d
Antworten
1
Aufrufe
2.689
Zimbi RFD
Zimbi RFD
xX_Rayiz_Xx
Antworten
7
Aufrufe
11.620
xX_Rayiz_Xx
xX_Rayiz_Xx
Oben