AUX, USB und FSE-Mikrofon abgreifen

Diskutiere AUX, USB und FSE-Mikrofon abgreifen im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, wie ich beim Durchstöbern vieler anderer Threads gesehen habe, gibt es unter euch ja einige, die sich auch mal tiefer mit der Technik der...
M

ms1986

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo,

wie ich beim Durchstöbern vieler anderer Threads gesehen habe, gibt es unter euch ja einige, die sich auch mal tiefer mit der Technik der verbauten Audiosysteme beschäftigt haben :top:

Ich bin nun in folgender Situation:
ich möchte die vorhandenen 1.) Aux- und USB-Anschlüsse, 2.) das Mikrofon der FSE sowie 3.) die LFB im Megane mit einem neuen Radio weiternutzen.

zu 3.)
ist gelöst, einen LFB-Adapter mit Quadlock-Anschluss habe ich.

zu 2.)
wie schon in diesem Post (Link) erwähnt, ist wohl das Mikrofon über Kammer C des Quadlock-Steckers mit dem Arkamys verbunden. Nun war meine Idee, eine vollbelegte Quadlock-Verlängerung zu benutzen (in etwa wie die folgende, nur eben für Renault), die entsprechende Leitung aufzutrennen, zu verlängern und mit einem 3,5mm Mono-Klinke-Stecker an ein Kenwood KCA-BT100 anzuschließen.

Hat jemand sowas schon mal gemacht und weiß, wo man eine solche Quadlock-Verlängerung herbekommt? Ist das Mikrofon der FSE ein Standard-Mikrofon, das man ohne Probleme an andere FSEs anschließen kann?

zu 3.)
Mein neues Radio (Kennwood KIV-700) hat hinten eine Klinke-Buchse für Aux-In und eine USB-Buchse. An diese Anschlüsse würde ich nun gerne die vorhandenen Anschlüsse des Megane (USB-Buchse und Klinkenbuchse in der Mittelkonsole hinter der Klappe vor dem Schaltknüppel) verbinden, um die vorhandenen Anschlüsse weiter zu nutzen.

Wisst ihr, wo die abgreifbar sind? Sofern im Quadlock-Stecker würde ich das ebenfalls gerne per aufgetrennter Verlängerung lösen.

Es wäre super, wenn von euch jemand die volle Quadlock-Belegung hat und sie mir zukommen lässt. :-)

Was mir auch weiterhelfen würde, wären Empfehlungen hinsichtlich Car-Hifi-Experten im Raum Stuttgart, die mir da weiterhelfen können.

Vielen Dank
Michael

P.S. Ich weiß, dass ich das in ähnlicher Form vor kurzem schon einmal gepostet habe. Allerdings wurde der Post an einen vorhandenen Thread angehängt, in dem solche Details nicht diskutiert wurden. Ich befürchte, meine Detail-Fragen gehen in einem anderen Thread einfach unter.
 
mrbb

mrbb

Megane-Kenner
Beiträge
67
Du kannst Dir den Adapter AD-0123 von i-sotec beschaffen. Dieser dient eigentlich dazu, den i-soamp Verstärker zwischen dem Radio und den Lautsprecher mit normalen iso-Steckern einzuschleifen. Alle Leitungen ausser den Lautsprecherausgängen sind wie eine Verlängerung aufgebaut. Bei der Belegung kann ich Dir zwar nicht weiterhelfen, aber so hast Du eine günstige Möglichkeit, damit Du nicht den Fahrzeugkabelbaum zerschneiden musst. Rein optisch sieht das auch aus wie auf dem verlinkten Artikel, aber beim AD-0123 können hier einige Benutzer bezeugen, dass die Stecker passen.

Gruss, Marcel
 
M

ms1986

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Danke für den Hinweis. Ggf. kommt später noch ein solcher Verstärker hinzu, den ich dann daran noch mit anschließen könnte.
 
M

ms1986

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Mein aktueller Stand:

Der USB/AUX-Slot (Teilenummer 280230002R) wird über ein spezielles Kabel mit einer Art Steuergerät verbunden (Teilenummer 280240001R), sodass die Kontakte des AUX- bzw. USB-Anschlusses vermutlich gar nicht direkt am Radio abgreifbar sind.

Leider hab ich auch keine Ahnung, ob man für den Slot passende Stecker bekommt, sodass man sich da einfach zwei passende Kabel basteln kann, die den AUX- bzw. USB-Anschluss zum Radioschacht durchschleifen. Alternativ müsste ich eine Ersatzbox kaufen und die Anschlüsse direkt in der Box abgreifen und dort mit Kabeln versehen, die ich in den Radioschacht legen kann.
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
ms1986 schrieb:
Mein aktueller Stand:

Der USB/AUX-Slot (Teilenummer 280230002R) wird über ein spezielles Kabel mit einer Art Steuergerät verbunden (Teilenummer 280240001R), sodass die Kontakte des AUX- bzw. USB-Anschlusses vermutlich gar nicht direkt am Radio abgreifbar sind.

Leider hab ich auch keine Ahnung, ob man für den Slot passende Stecker bekommt, sodass man sich da einfach zwei passende Kabel basteln kann, die den AUX- bzw. USB-Anschluss zum Radioschacht durchschleifen. Alternativ müsste ich eine Ersatzbox kaufen und die Anschlüsse direkt in der Box abgreifen und dort mit Kabeln versehen, die ich in den Radioschacht legen kann.

Sollte es nicht möglich sein USB und Aux direkt hinter der Klappe anzugreifen? Eventuell die dahintersitzende Platine entfernen und die USB-Buchse über ein eingenes Kabel anschließen. Selber habe ich mir das noch nicht angeguckt, daher soll das jetzt nur ein Denkanstoß sein.

mfg
 
M

ms1986

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
@bin4ry:

Ja, das war mein Gedanke, nur will ich nix vorhandenes kaputt machen, deswegen dachte ich genau zu diesem Zweck an eine Ersatzbox, also ein Originalteil, mit dem man dann ein wenig rumspielen könnte.
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Vllt mal zum Schrottplatz fahren, grade solche Teile kann man dort gut für kleingeld abgreifen ;-), denn ich kann dir leider auch nicht beantworten ob du das zerstörungsfrei auseinanderbauen kannst.

mfg
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
bin4ry schrieb:
Vllt mal zum Schrottplatz fahren, grade solche Teile kann man dort gut für kleingeld abgreifen ;-), denn ich kann dir leider auch nicht beantworten ob du das zerstörungsfrei auseinanderbauen kannst.

mfg



Leiicht OT:

Findet man derzeit schon "viele" Megane 3 PH1 auf den Schrottplätzen?
Und wenn, in welchem Gebiet (Bundesland, Stadt) vermehrt?

Ich suche derzeit Ersatz für den PDC-Kabelbaum vorne, da bei mir ein Stecker defekt ist, und diese Stecker gibt ja nicht einzeln zu kaufen und nen Kabelbaum kostet glaub ich gleich mal 70 Euro^^

Also, wer hat in letzter Zeit Schrott-Megane's gesehen? Bitte melden ;-)

Danke!
 
M

ms1986

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Hallo zusammen,

der Thread is uralt, ich weiß. Aber 9 Jahre später habe ich das Projekt tatsächlich weitestgehend umgesetzt und wollte immerhin mal meine Lösung präsentieren.

Ich habe ein Kenwood KIV-700 in meinem Megane 3 (Ph 1, Arkamys) verbaut und dabei folgendes angeschlossen:
- Lenkradfernbedienungsadapter von ACV (auch wenn da steht "nicht mit Arkamys"). Damit funktioniert die LFB grundlegend (Verzeichnisse wechseln geht allerdings nicht). Außerdem greife ich dort das Handbremsen-Signal für die Video-Funktion des Radios ab.
- Antennenadapter mit Phantomspeisung. Funktioniert prinzipiell, allerdings nicht so richtig gut. Evtl. hätte ich auf einen Doppel-Fakra-Adapter umstellen sollen, da am Arkamys bei mir auch ein weißer und ein gelber Fakra-Stecker angeschlossen waren.
- Aux und USB sind mit eigenen Kabeln an die Aux-/USB-Box angeschlossen (gleich mehr dazu)
- Bluetooth per Kenwood BT-100 (brauche nur handsfree Funktion)

Gleich vorneweg: etwas über den Standard hinaus an dem Quadlock-Stecker abzugreifen war mir nicht möglich. Konnte abgesehen von der Masse keine Durchgänge zur Aux-/USB-Box in der Mittelkonsole messen. Daher habe ich den Versuch, dort was abzugreifen, aufgegeben.

Zur Aux-/USB-Box:
da das direkte Abgreifen am Quadlock-Stecker mir nicht möglich war, habe ich passende Kabel gebraucht, die ich dort anschließen konnte. Dabei habe ich zwei Kabel gefunden, die mechanisch passende Stecker haben. Die Pin-Belegung musste ich allerdings anpassen.

USB:
Amazon.de (Autone KFZ Media Zentraleinheit USB Kabel Interface Adapter für KIA Hyundai)
Bei diesem Kabel ist allerdings die Pin-Belegung genau in umgekehrter Reihenfolge, wie benötigt. Daher habe ich den USB-Teil abgeschnitten und mit folgendem Adapter verbunden (Amazon.de, CERRXIAN USB 2.0 5PIN lötfreies Verlängerungskabel, kein Löten erforderlich (USB A M)). Ich hatte mir für die Messungen eine separate Renault Aux-/USB-Box gekauft. Die Klemmleiste dieses Adapters habe ich mit den Adern des KIA-Kabels wie folgt belegt:
wenn die Schrauben der Klemmleiste nach oben zeigen von rechts nach links rot, weiß, grün, schwarz, frei. Der Schirm ist dabei nicht verbunden.
Dann hat man ein Kabel, das auf der einen Seite in die Renault Aux-/USB-Box passt und auf der anderen Seite einen USB-Stecker hat, den man ins Radio einstecken kann.


Aux:
Amazon.de (AUX Line In Adapter Kabel 8 pin 3,5mm Klinke Audio Auto Radio MP3 iPod)
Dieses Kabel musst "lediglich" umgepinnt werden, damit es passt. Wenn man auf den 8-Pin-Stecker von vorne draufschaut, sodass die Nase oben ist, dann müssen die oberen beiden Pins in der Mitte und unten der zweite von rechts bepinnt werden. Ich weiß leider nicht mehr komplett, wie es genau bepinnt wird, aber ich vermute an Hand meiner Fotos, dass der rote Pin oben Mitte rechts ist, der weiße Pin oben Mitte links und der schwarze unten der zweite von rechts. Die gelbe Ader wird nicht gebraucht.


Man kommt gut an die Box ran, wenn man im Beifahrer-Fußraum die Abdeckung entfernt. Da kann man dann die originalen Stecker von der Box abziehen und die eigenen Kabel einstecken. Auf dieser Seite hat man auch ein kleines Loch mit Durchgang zum Radioschacht. Hier ein Video in Bezug auf die Abdeckung:
In diesem Raum weiter hinten habe ich übrigens auch meine Bluetooth-Box verstaut (Kenwood BT-100).

Das größte Problem an dem ganzen war übrigens, alles im Radioschacht unterzubringen (ACV-Quadlock-Adapter mit Canbus-Box links, Antennenadapter mit Phantomspeisung unten, ISO-Stecker rechts, Aux-Kabel, USB-Kabel, Schaltspannungs- und Handbremsenkabel als Verlängerungen, Kabel des BT-100..).
Ich habe dann bei den Rundsteckern viel mit Verlängerungen und WAGO-Klemmen gearbeitet, um Flexibilität in das ganze reinzubekommen. Außerdem habe ich möglichst viel unter dem Boden des Radioschachts durchgelegt (Aux-Kabel, Mikrofon-Kabel, Antennenkabel, LFB-Ader...), jeweils quasi durch den Keycard-Einschub, um das ganze aus den Füßen zu haben. Außerdem den DIN-Rahmen des Radios zuerst reingeschoben und alles verbleibende dort irgendwie drauf und drumherum positioniert, um das Radio einschieben zu können. War alles in allem ein mehrstündiger, schwieriger Akt, um überhaupt alles irgendwie so unterzubekommen, dass beim Reinschieben des Radios a) das Radio überhaupt bis zum Ende durchkommt und b) keine Verbindung sich auftrennt.

D.h. alles in allem: man muss es schon ziemlich wollen. Aber der Klang des Kenwood ist halt gerade bei höheren Lautstärken dem des Arkamys deutlich überlegen.

PDC und R.S. Monitor funktionieren weiterhin. Der Monitor zeigt außerhalb des R.S.-Modus allerdings nichts sinnvolles an und dessen Uhrzeit kann ich derzeit auch nicht ohne weiteres einstellen. Beim Radio-Adapter, wie gesagt, bin ich noch nicht sicher, ob ich da das volle Potenzial ausschöpfe, aber Radio ist mir auch nicht so wichtig und ich möchte das Radio nach Möglichkeit nicht mehr rausnehmen müssen :D

Vielleicht gewinnt ja der eine oder andere ein wenig Inspiration ;)

Viele Grüße
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Uhrzeit ließe sich einstellen mit DDT4ALL und einem MS-CAN-fähigen Interface.
Offenbar könnte man die Uhrzeit-Anzeige auf diesem Wege auch deaktivieren.
 
Thema: AUX, USB und FSE-Mikrofon abgreifen
Oben