Axialgelenk Spezialwerkzeug

Diskutiere Axialgelenk Spezialwerkzeug im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Community, ich will meine defekten Spurstangen wechseln. Das benötigte Spezialwerkzeug gibt es recht günstig bei Ebay. Meine Frage ist nun...
B

bobz

Guest
Hallo Community,
ich will meine defekten Spurstangen wechseln. Das benötigte Spezialwerkzeug gibt es recht günstig bei Ebay. Meine Frage ist nun, welchen Außendurchmesser die Axialgelenke haben. Grund hierfür ist der unterschiedliche Anwendungsbereich des Werkzeuges. 25-35mm oder 35-45mm. Kann hierüber jemand eine Aussage treffen?

VG
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Seit wann braucht man dazu ein Spezialwerkzeug?
Meinst du diesen abgewinkelten Maulschlüssel?
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Originale sind rund und nicht mit dem Maulschluessel greifbar. War zumindest bei meinem Megane und Trafic so.

Wenn du die neuen Gelenke bestellt hast, kannst du das an denen einwandfrei nachmessen, ohne an das Auto gehen zu muessen. Oder wenn du das Bild auf dieser Seite ankuckst, muesstest du ueber einen Dreisatz auf den Durchmesser kommen. Im zweiten Fall viel Spass beim messen am Monitor.

Viele Gruesse
heiner

P.S.: tendenziell glaube ich an 35 - 45 mm. Ist also das weit verbreitete in der Standartgroesse.
 
W

Wauzi

Türaufmacher
Beiträge
13
Besorg dir ne große Wasserpumpenzange leg Sie an den Kopf an mal kräftig zugedrückt und dreh das Spurgelänk raus.
Brauchst kein Spezialwerkzeug dafür.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
@ Wauzi

- schon mal gemacht und erfolg damit gehabt???

Ich hatte mit der Methode kein Erfolg und musste mir dann das Werkzeug nachtraeglich bestellen. Megane stand 2 Tage aufgebockt vor der Garage rum, weil ich festsitzende Teile wegflexen musste und dann die Gelenke nicht aufgekriegt habe.

Also lieber kein Risiko und einfach bestellen. So teuer ist das auch wieder nicht.
 
W

Wauzi

Türaufmacher
Beiträge
13
Geschätzte 100x mal gemacht und zu 99% erfolgreich. der 1% ist halt komplett eingerostet oder verkantet.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Ick ooch...
Eine Seite ging zwar schwer, aber ging ;)
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Spezialwerkzeug aus einer alten stabilen Schiebelehre "gebaut"
 

Anhänge

  • 20151206_195019.jpg
    20151206_195019.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 1.023
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
"Spezialschlüssel" mit Montierhebel und Krippzange gesichert
 

Anhänge

  • Spezialschluessel gesichert.JPG
    Spezialschluessel gesichert.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 1.360
Thema: Axialgelenk Spezialwerkzeug
Oben