Bald fahr ich meinen Meggi gegen die Wand

Diskutiere Bald fahr ich meinen Meggi gegen die Wand im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Servus, ich hab ein Problem das ich einfach nicht los werde. Mittlerweile hab ich eine Zündspule nach der anderen ausgetauscht und nur noch...
B

Betzigauer

Megane-Kenner
Beiträge
56
Servus,


ich hab ein Problem das ich einfach nicht los werde. Mittlerweile hab ich eine Zündspule nach der anderen ausgetauscht und nur noch Braune drin. Trotzdem fängt die OBD-Lampe an zu blinken wenn man den Motor länger mit hoher Drehzahl belastet. Wenn man dann nicht kurz daruaf vom Gas kommt das Symptom als wär ne Zündspule durch, also Servicelampe und die Anzeige "ESP/ASR Defekt", dabei spürt man teilweise ganz kurz ein leichtes ruckeln, sonst fährt er ganz normal weiter (bis auf das ganze geblinke und geleuchte). Ich habe die Zündspulen auch schon munter vertauscht, aber es wird immer nur der Fehler "Fehler Zündkreis 3" oder "Zündaussetzer" angezeigt.

Langsam weis ich nicht mehr weiter und bin schon fast am verzweifeln.

gruß

SKY

P.S. wenn das eher unter Elektronik passt bitte verschieben
 
B

Betzigauer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
56
Richtige Zündkabel gibt es bei Stabzündspulen nicht, die sitzen direkt auf den Kerzen.Da gibt es nur die Kabel zu den Spulen. Dass es die Kerzen sind kann ich mir fast nicht vorstellen, da ich schon andere eingebaut habe.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich sgehe mal davon aus daß es nicht das Steuergerät ist und die Erkennung der Zündaussetzer funktioniert. Mir fällt nur noch die Zuleitung zur entsprechenden Zündspule ein oder das Einspritzventil

Außerhalb tatsächlicher Zündaussetzer fällt mir nur der Kurbelwellensensor ein weil der dazu benutzt wird, die Zündaussetzer zu erkennen..die Drehzahlschwankungen innerhalb sehr enger Zeitfenster werden dazu analysiert.

Aus der Ferne sind weitere Diagnosen schwierig.. da muß jetzt jemand ran der nicht nur Fehlercodes auslesen kann.. interessant wären auch mal die Fuel Trim Werte, hängen die an einem Grenzwerte wäre das ein Indiz dafür daß z.b. Falschluft gezogen wird, ein Einspritzventil nicht richtig öffnent oder schliesst.. weiterhin sollte man bei einer Probefahr mit angeschlossenem Diagnosegerät versuchen, den Fehler zu provozieren und die div. Werte anschauen ob da was ausm Ruder läuft... z.b. daß er vorher abmagert etc

Und lass mal das Steuergerät komplett reseten bzw klemm für ne Stunde die Batterie ab
 
B

Betzigauer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
56
An den OT-Geber und die Einspritzventile hab ich heut auch schon mal kurz gedacht. Kann ich die Einspritzventile irgendwie ohne Diagnosegerät prüfen?(wenn ja, wie komm ich genau dran?) Den OT-Geber müsste man mal auf Verdacht tauschen. Nur das mit der Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät wird meine Renault-WS meiner Einschätzung nach wohl nicht auf die Reihe bekommen
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Eigentlich ist das normale Vorgehensweise, dann solltest Du als ersten Schritt mal die WS wechseln.

Einspritzventile sind unter dem Ansaugrümmer der dazu abgebaut werden muß..ebenso bricht man sich die Hand um den OT Geber zu tauschen, der sitzt vorne rechts unten und ist von nem fetten Kabelbaum verdeckt..ich wollte meinen auch schon mal tauschen und mir ist nicht klar, wie das gehen soll.. im Detail hat Renault echt Konstruktionen die zum Himmel schreien
 
B

Betzigauer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
56
Meine WS hätt ich schon lange gewechselt wenn die nächste nicht ca 40km weit weg wär. Das dann recht schwer wenn man bis ca 17Uhr arbeitet und dann immer die langen Fahrtwege :roll: .
Momentan versuch ich dem Problem mit nem Mechaniker(mit dem ich gut aus komme, und der auch was drauf hat) von ner freien-WS auf die Spur zu kommen. Aber die Möglichkeiten sind ohne das Clip halt auch irgendwo begrenzt. Und sein Diagnosegerät ist zu groß um es auf ne Probefahrt mitzunehmen.

Wegen dem Einbauort vom OT-Geber hatte ich schon mal geschaut. Kabelbaum ist bei mir keiner im weg , jedoch wär ein 50cm längerer Arm mit mindestens 2 Handgelenken mehr sehr praktisch*lol*

@HL: Was hast du für nen Motor?

Muss man beim Abbau vom Ansaugkrümmer auf irgendwas achten? Sollte man ne Dichtung(fals es da überhaupt ne richige gibt) bereithalten? Und kann man die Einspritzventile dann auch irgendwie überprüfen (ohne Clip)?

Da fällt mir noch was ein: Die Zündkerzen waren alle vom Kerzenbild her unauffällig

gruß

SKY
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja ich kenn das mit den Fahrtwegen und Arbeit, ich meide WS deshalb so gut es nur geht...

Ich hab denselben Motor wie Du

Den Ansaugkrümmer hatte ich noch nie ab, aber mich im Rahmen einer eventuellen Ethanol Umrüstung damit beschäftigt da man das Zusatzgerät an die Einspritzventile anschließen muß. Schwer ist der Abbau nicht, aber ein wenig Arbeit. Ich habe mir schon 4 Dichtungen (Gummi Dichtungsringe) besorg die man vorne an der Trennstelle unterer / oberer Krümmer braucht. Kosten alle 4 zusammen 20 Eur.. was auch aus den Unterlagen in der WS nicht hervorging, ob man noch was braucht um den oberen Teil des Krümers mit dem Ventildeckel bzw dem dortigen Ölabscheider / Entlüftung Kurbelgehäuse zu verbinden... lt WS und gefragtem MEchaniker nicht..laut Dialogsys ist da aber was, nur genauer wie üblich nicht beschrieben

Ein Einspritzventil kann man mit Hausmitteln nur darauf testen, ob das Spritzbild einigermaßen ok ist und ob es nach dem Abstellen nachtropft. Aber schon das stelle ich mir äuerst schwierig vor... man müßte die ganze EInspritzleiste ausbauen, alle anderen Ventile abziehen und nur das eine spritzen lassen.. .sicher ne riesen Sauerei und wegen dem Sprit nicht ganz ungefährlich... lieber auswechseln, ein einfaches Benziner Ventil kostet sicher keine Unsummen
Ich tippe bei Dir aber eher darauf, daß irgendein sporadisches Problem am Kabelbaum vorliegt und zeitweise der 3. Zylinder keinen Sprit oder keinen Funken bekommt..eventuell tritt dies aus Temperatur- oder Vibrationsgründen nur bei hohen Drehzahlen auf
 
B

Betzigauer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
56
laut Dialogys kostet so ein Einspritzventil ca 50€ ohne MwSt. , das find ich für so´n kleines Teil schon nicht grad günstig.

Hat evtl. jemand ne ahnung wie man so einen sporadischen Fehler im Kabelbaum findet? (wenn es wirklich daran liegen sollte)

gruß

SKY
 
O

Oliver

Guest
Wieviel km hast Du denn gelaufen?

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber es könnte ja auch was mechanisches sein, ein kleiner Riss im Kopf der nur durchlässt wenn der Motor ordentlich warm ist und dann zu Zündaussetztern führt....leichten Wasserverbrauch hast Du nicht?

Wegen des Abbau des oberen Krümmerteils aus Kunststoff, also normalerweise braucht man die vier Dichtungen nicht unbedingt, außer Dein Motor hat eben schon ein paar km auf dem Buckel. Ich hab meinen auch schon herunter gehabt und einfach wieder draufgesetzt, keine Flaschluft oder ähnliches danach...sauberes Arbeiten vorrausgesetzt.
 
B

Betzigauer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
56
Wieviel km hast Du denn gelaufen?
also wieviel ich schon gelaufen bin kann ich dir nicht so genau sagen :lol2: ,

aber mein Meggi hat ca 83tkm hinter sich.(eigentlich grad eingefahren, oder? ;-) )
Das Kühlwasser hab ich noch nicht so genau beobachtet, aber nen Ölverbauch hab ich seit ich ihn hab(03.2008) eigentlich noch nicht feststellen können. Ob der Fehler nur bei warmen Motor auftritt kann ich nicht sagen, da ich meinen Motor prinzipiell nicht quäle wenn er Kalt ist.

gruß

SKY
 
O

Oliver

Guest
Ich lach gleich mit....

Da Du geschrieben hast "wenn man den Motor länger mit hoher Drehzahl belastet", bin ich von längerer Autobahnetappe ausgegangen.

Aber Du wirst den Fehler schon rausfinden und wenn nicht, dann fahr ihn einfach wie angekündigt gegen die Wand und hol dir nen Golf oder sowas in der Art.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
50 Eur für ein Einspritzventil finde ich nicht viel wenn man bedenkt daß Renault denselben Betrag für einen winzigen Temperaturfühler im Spiegel verlangt.. wenn schon alles auseinander ist dann würd ich das Ventil tauschen.

Oliver wenn Du schon alles ab hattest kannst Du sicher die Frage nach der Kurbelgehäuseentlüftung beantworten ?
 
B

Betzigauer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
56
naja ok der Begriff "länger belasten" ist relativ. Ich hab da eher nen zeitraum von so ca 30-40sek aufwärts gedacht, wollte nur zum Ausdruck bringen dass es nicht sofort auftritt soblad die Drehzahl mal ganz kurz hochgeht.

Das mit gegen die Wand fahren hab ich nur geschrieben weil ich vorhin recht verärgert war. Wenn ich nen VW gewollt hätte hätt ich mir damals einen gekauft, aber ich bin kein fan von diesen Autos.
 
Thema: Bald fahr ich meinen Meggi gegen die Wand

Ähnliche Themen

U
Antworten
9
Aufrufe
6.710
GrandTourFather
GrandTourFather
S
Antworten
1
Aufrufe
1.073
Infactor
I
Megane_Hatza
Antworten
3
Aufrufe
4.303
H
Oben