Banner-Batterie. Qualität oder Schrott?

Diskutiere Banner-Batterie. Qualität oder Schrott? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich habe vorigen Sommer die Banner PowerBull gekauft und eingebaut. Die letzte Durchsicht ergab, dass nur noch 40% der Leistungsfähigkeit...
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hab mich heute auch wegen neuer Batterie erkundigt und mir die Banner näher in betracht gezogen obwohl sie laut neuestem Test "nur" auf Platz 5 von 10 liegt. Platz 1 ging an Startline von Fa. Sonnenschein die man aber nirgends findet hier. Lustigerweise ist die Banner dort auch als Wartungsfrei angegeben und man kann angeblich keinen Flüssigkeitsstand Prüfen. Aber dem ist gar nicht so, denn unter den Aufklebern oben befinden sich ganz Normale Stopfen und das ist der Grund warum ich diese wohl nehmen werde und der Händler gerade mal 3 Km entfernt ist und im Falle eines Defektes innerhalb 2 Jahren keine Umstände macht und ohne groß Blabla umtauscht.
Bei Maßnehmen fiel dann auf das in meinem 1,9er dci nur ne 64 AH drinn ist, dachte eigentlich es wär ne 74er, welche nun aber rein kommt.
Preis dafür ist 86 € was ich eigentlich recht günstig finde gegenüber genantem Preis im Test von 130€ bei wohlgemerkt gleicher Batterie.
Test gibts übrigends in der aktuellen AUTO Zeitung.
Wollte mich erst noch bei Banner selbst umsehen, aber leider lässt das mein IE und FF nicht zu, warum auch immer.

LG Driver
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Schreib ASpeed eine PN; noch genauere Informationen zum Thema Banner wirst du nicht leicht kriegen.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.262
Ich war nochmal zum messen in einer anderen Werkstatt. Da gab das Messgerät aus, dass die Batterie i.O. wäre, aber nur teilweise geladen. Da ich täglich um die 100km fahre, davon einen Großteil ohne Licht, weiss ich nun auch nicht weiter. Der Ladestrom der LiMa stimmt (zumindest von der Spannung her).

rainer*
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.863
rainer* schrieb:
Ich war nochmal zum messen in einer anderen Werkstatt. Da gab das Messgerät aus, dass die Batterie i.O. wäre, aber nur teilweise geladen. Da ich täglich um die 100km fahre, davon einen Großteil ohne Licht, weiss ich nun auch nicht weiter. Der Ladestrom der LiMa stimmt (zumindest von der Spannung her).
rainer*

Ich hab glaub auch so ein Problem :-?
kann man der Testweise oder Geräte der Werkstatt trauen, bei meinem Zettel von der Batterie sieht es so aus

Ich hab aber keine Startprobleme oder irgendwelche Anzeichen :shock:
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 1.005
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Nachdem vor einer Woche die ersten Ermüdungsanzeichen der Batterie bemerkbar wurden (der linke vordere FH hat die Endeinstellung vergessen) hab ich eine neue Batterie gekauft, und zwar die hier etwas kritisierte Powerbull, mit 74A.
Der Megane startet schneller mit der neuen Batterie, und vergessen tut er auch nichts mehr. ;)
6 Jahre ist eigentlich eh ein guter Wert für die alte Batterie.


Ich hoffe aber, das sich die Qualität verbessert hat, oder war es eigentlich falscher Alarm?
@rainer:
Hast du immer noch diese Banner eingebaut?
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
Serwus

nachdem ich das ganze einwenig verfolgt geb ich mal meinen senf mit dazu :prost:

wir verbauen bei uns in der firma nur Banner Batterien (3-4jahre). qualitativ find ich die batterien eigentlich sehr gut , hab bis dato nur von 2 fällen mitbekommen wo die sie nach kurzer zeit zusammen gebrochen sind. gab auch direkt vom händler ersatz für die defekten .

mir persönlich sind sie zu teuer ich zahl für ne autobatterie keine 230€ (bei unserem Händler) :rotekarte:

++LINK++


aber quallität hat nunmal seinen preis :kscheiss:
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Qualität hat seinen Preis, das stimmt. Dennoch, ich kaufe lieber einmal Qualität anstatt mit einer Billigbatterie irgendwo um 3 Uhr nachts bei Regen auf der Landstraße liegen zu bleiben... Ich empfehle Bekannten immer die "Running Bull". Die 74 Ah Version ist auch schon in einem Megane aus dem Board verbaut, genauso wie in einem Clio 2 / B.

Die "Running Bull" ist zwar die teuerste Batterie im Sortiment aber auch die Beste; dank AGM Technologie. Schaut euch mal einen BMW mit Efficient Dynamics oder einen VW mit BlueMotion an - alle neuen Autos mit Start-Stop haben diese Batterietechnologie und benötigen sie auch.


FG, ASpeed
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Die Running Bull ist aber mit 19cm zu hoch, in meinem Megane passen nur Batterien mit 17,5cm Höhe.
 
O

Oliver

Guest
ASpeed schrieb:
....
Die "Running Bull" ist zwar die teuerste Batterie im Sortiment aber auch die Beste; dank AGM Technologie. ....


Aber wie sieht´s denn mit dem Vollladen der Batterie aus? Ich hab mich mit dem Thema AGM-Batterien auch schon vor einiger Zeit beschäftigt, weil ich in meinem Clio in den Seitenteilen hinten jeweils Li und Re ne 20Ah AGM Batterie drin hab die parallel geschaltet ist. Mir wurde damals gesagt, dass ich die Batterie nur bis ca. maximal 80% mit meiner LiMa voll bekomme, weil die AGM-Batterien eine ca. 0,3V höhere Ladeschlussspannung als konventionelle Blei-Akkus haben. Oder ist das Boardnetzmanagement des MeganeII bereits so flexibel?!?

Ich habe aber im Alltag bei meinem ollen Clio keine Probleme weil ich die Dinger recht groß dimensioniert habe und sonst keine elektrischen Verbraucher drin sind.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
@ Fendi:
Bei Georg ist die Running Bull 74 Ah im 1,5 dCi drinnen und der Batteriedeckel ging auch noch drauf. Platz ist also genug im Megane II. Ich selber habe leider noch keine drinnen, fahre derzeit noch mit einer konventionellen Blei-Säure Batterie herum (auch mit 74 Ah).

@ Oliver:
Laut Technikern sollten die modernen Ladegeräte das hinbekommen und die RunningBull 74 Ah ist von Banner für den Megane 2 freigegeben. Sollte also auf alle Fälle passen. Soweit ich weiß (ich bin kein Techniker und habe mir das nur erklären lassen) sind die modernen Lichtmaschinenen und Elektroniken da so flexibel dass das geht. Kannst dich gerne auch selber überzeugen, schau mal unter www.bannerbatterien.com und klick auf "Produktfinder". Da findest du dann den Megane II und bei den Dieseln steht da die Running Bull 74 Ah drinnen.


FG aus Österreich!
ASpeed
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
ASpeed schrieb:
@ Fendi:
Bei Georg ist die Running Bull 74 Ah im 1,5 dCi drinnen und der Batteriedeckel ging auch noch drauf. Platz ist also genug im Megane II.
Ich würde das für meinen ausschließen.
Die Kabel sind jetzt schon sehr knapp.
Zusätzlich habe ich noch die Sicherung für die Endstufe auf der Batterie plaziert, die passt gerade noch hin.


ASpeed schrieb:
Kannst dich gerne auch selber überzeugen, schau mal unter http://www.bannerbatterien.com und klick auf "Produktfinder". Da findest du dann den Megane II und bei den Dieseln steht da die Running Bull 74 Ah drinnen.
Wenn ich dort den Megane 2 auswähle, wird mir die Running Bull gar nicht angeboten, und auch Batterien mit 27,8cm Länge nicht:
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hi Fendi!

Hast recht, die Running Bull scheint beim Megane II nicht mehr auf... Vor einem Jahr war sie mit Sicherheit noch da. Bei Georg ist sie drinnen, war selbst dabei als wir sie eingebaut haben. Meine Batterie hat auch eine Länge von 27,8 cm. Das passt also. Hab auch eine 74 Ah Batterie drinnen.

Beim Megane II werden auch keine 74 Ah Batterien mehr angeführt im Batteriefinder. Aber ich kann euch zu 100% versichern, die passen.

FG, ASpeed
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
ASpeed schrieb:
Beim Megane II werden auch keine 74 Ah Batterien mehr angeführt im Batteriefinder. Aber ich kann euch zu 100% versichern, die passen.
Die passen natürlich.
Die originale Batterie hat das gleiche Gehäuse wie die Powerbull mit 74A, nur hat die originale 65A, beide sind 27,8cm lang und 17,5cm hoch.

Edit:
Auch das Loch für die Entlüftung ist vorhanden.
Ich hab Banner jetzt über den falschen Produktfinder geschrieben, vielleicht ändern sie das ja.
 
O

Oliver

Guest
ASpeed schrieb:
.....
@ Oliver:
Laut Technikern sollten die modernen Ladegeräte das hinbekommen und die RunningBull 74 Ah ist von Banner für den Megane 2 freigegeben. Sollte also auf alle Fälle passen. Soweit ich weiß (ich bin kein Techniker und habe mir das nur erklären lassen) sind die modernen Lichtmaschinenen und Elektroniken da so flexibel dass das geht. Kannst dich gerne auch selber überzeugen, schau mal unter http://www.bannerbatterien.com und klick auf "Produktfinder". Da findest du dann den Megane II und bei den Dieseln steht da die Running Bull 74 Ah drinnen.


FG aus Österreich!
ASpeed

Naja, aber wenn ich die Running Bull nur zu ca. 85% laden kann, dann bin ich auch wieder bei 63Ah.....aber das reicht ja trotzdem dicke.
Ich weiss nicht ob die Ladeelektronik des Megane bis knapp 15V hoch geht, bei meinem elektronischen Ladegerät gibt´s auf jeden Fall nen AGM bzw. Gel-Modus.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn eine Bleibatterie dauerhaft nicht ausreichend geladen ist, sulftatiert sie.... denke daß wird bei AGM Batterie auch nicht anders sein

Wie eine Lichtmaschine flexibel sein soll, ist mir nicht klar... der Regler lädt bis zu einer bestimmten Ladeschlusspannung und gut...das tut er immer, egal was für eine Batterie angeschlossen ist ... um flexibel zu sein müsste man ja irgendwie den Limaregler programmieren können, was für eine Batterie angeschlossen ist ... der Megg hat zwar einen Mikroprozessor Regler der mit der UPC/UCH kommuniziert, aber Batterietypen kann man nicht programmieren
 
Thema: Banner-Batterie. Qualität oder Schrott?

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
191
Hillbill
Hillbill
N
Antworten
8
Aufrufe
892
Jay1980
Jay1980
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.214
rorowabohu
rorowabohu
A
Antworten
4
Aufrufe
1.209
A
Budenfahrer
Antworten
0
Aufrufe
1.455
Budenfahrer
Budenfahrer
Oben