Bastuck & Co. auf einem Benzin-Sauger?

Diskutiere Bastuck & Co. auf einem Benzin-Sauger? im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Ich werde meinen Megane in der Frühling zum optischen RS-Replika umbauen. Dazu brauche ich ja auch einen RS-Auspuff. Hat jemand hier aber...
Juha™

Juha™

Megane-Kenner
Beiträge
83
Ich werde meinen Megane in der Frühling zum optischen RS-Replika umbauen. Dazu brauche ich ja auch einen RS-Auspuff.

Hat jemand hier aber Erfahrungen, wie laut z.B. ein Bastuck-Auspuff fürn RS ist auf einem Fzg. ohne Turbo? Meiner ist der 2,0 16V ohne Turbo.

Ich meine, die Tuning-Auspuffs sind ja relativ laut schon auf einem Turbowagen, obwohl der Turbo an sich schon ein sehr effektiver Schalldämpfer ist. Wenn man so einen Auspuff auf einen nicht-Turbo einbaut, wird es untolerabel laut?

Über für nicht-RS fehlende ABEs oder sonst brauche ich hier in Finnland nicht zu denken, weil bei uns reicht es dass es mindestens einen Schalldämpfer gibt und dass das System nicht zu laut ist.
 
O

Oliver

Guest
Ich kann Dir nur sagen, dass die originale RS Anlage an einem 1,6 16V schon ziemlich Lärm macht....
 
Juha™

Juha™

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
Danke für die Tipps!

Der RS-Umbau schluckt aber genug Geld schon ohne den Auspuff, habe mich also jetzt entschieden einen RS-Ausgang (fürn originalen 2,0 16V ESD) selber basteln, nachdem ich jetzt das originale RS-System gesehen habe. Man braucht ja nur ein 50 cm gerades Rohr, ein 90-gradiges Winkelrohr, zwei Chrom-/Edelstahl-Endtöpfer zum Anschrauben und ein bisschen schneiden/schleifen/schweissen, und das war's für unter 50 Euro! :)

Ist ja natürlich eine temporäre Notlösung, eventuell wird es eine echte Sportanlage.

(Übrigens, habe gestern meine RS-Heckstosstange bekommen, die für die Front hatte ich ja schon.) :freu:
 
O

Oliver

Guest
Und wenn Du es etwas kerniger vom Klang her magst, dann kannst Du ja einfach das Mittelrohr vom 1,9dci verbauen.
 
Thema: Bastuck & Co. auf einem Benzin-Sauger?
Oben