Megane 3 Bateriesensor

Diskutiere Bateriesensor im Elektronik Forum im Bereich Technik; Servus zusammen, Ich hab folgendes Problem. Nachdem meine Batterie schlecht war und ich diese getauscht habe. Natürlich mit einem Kurzschluss habe...

  1. #1 Bimberle, 02.08.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.08.2022
    Bimberle

    Bimberle Türaufmacher

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,
    Ich hab folgendes Problem.
    Nachdem meine Batterie schlecht war und ich diese getauscht habe. Natürlich mit einem Kurzschluss habe ich nun folgende Fehlermeldungen:
    Kommunikation batteriesensor fehlgeschlagen und
    Kurzschluss nach Masse
    Ich hab glaub alle Sicherungen überprüft und auch den Sensor Mal gegentauscht allerdings ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen und mir einen Tipp geben wo ich suchen soll?

    Sorry Auto ist ein Megane 3 gt Line 2013
     
  2. #2 Multi-Fanfare, 02.08.2022
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    191
    Hast Du die Fehlermeldungen mal gelöscht....... und kommen sie danach wieder.... oder nicht
     
  3. #3 Bimberle, 02.08.2022
    Bimberle

    Bimberle Türaufmacher

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Versucht zu löschen ja Meldung ist quasi sofort wieder da
     
  4. #4 feisalsbrother, 03.08.2022
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.991
    Zustimmungen:
    405
    Alle Sicherungen durchprüfen, nicht nur mit Sichtprüfung.
     
  5. #5 Bimberle, 03.08.2022
    Bimberle

    Bimberle Türaufmacher

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hab alle Sicherungen also bei der UPC im Sicherungskasten im Innenraum und die direkt nach dem Pluspol angebracht sind mit em Multimeter überprüft alle haben Durchgang bzw 0Ohm
     
  6. enagem

    enagem Megane-Kenner

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    39
    Im Motorraum müsste doch auch noch ein Sicherungskasten sein.
    Ist zumindest beim Meg.3RS.
     
  7. #7 Keve1991, 08.08.2022
    Keve1991

    Keve1991 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    80
    Die Sicherung sitzt in dem Sicherungsmodul welches hinter der Batterie sitzt.
    (Da wo das Pluskabel vom Batteriepol angeschlossen wird).
    Seitlich ist eine 5A Sicherung eingesteckt.
    Das Modul könnte dieses sein:
    Original Renault Batteriesteuergerät / Hauptschalter (BDU) 243800007R online kaufen

    Auf dem Foto sitzt die Sicherung unter der Abdeckung unten neben dem Stecker.
    (Also eingebaut sitzt die Sicherung dann Richtung Beifahrerseite).
     
    chieftec gefällt das.
  8. #8 Bimberle, 08.08.2022
    Bimberle

    Bimberle Türaufmacher

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Genau das war der Tipp den ich gebraucht habe ! Vielen vielen Dank. Hatte ich alleine nie gefunden. Genau die Sicherung war kaputt ausgetauscht und alles läuft
    Glaub kann mich gar nicht genug bedanken !!
     
Thema:

Bateriesensor