Batterie ausbauen & laden - Fragen

Diskutiere Batterie ausbauen & laden - Fragen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, bei meinem Megane II Phase 1 1,9 dci, wie baue ich die Batterie aus? Hatte vorhin schon die Plastikabdeckung bei der Batterie...
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

bei meinem Megane II Phase 1 1,9 dci, wie baue ich die Batterie aus?

Hatte vorhin schon die Plastikabdeckung bei der Batterie abgeschraubt.
Dann waren dort ein Anschluss mit einen roten Kasten dran (Plus?) und ein grauer Anschluss (Minus) an den Batteriepolen.
Allerdings war es dunkel (hatte kein Licht dabei) und meine Hände fast eingefroren. Hab erstmal nicht weitergemacht.

Nun meine Fragen:

Stimmt es: Zu erst Minuspol ab, dann Pluspol - Einbau umgekehrte Reihenfolge.

Ist der Anschluss mit dem roten Kasten dran der Pluspol (Konnte vorhin nichts erkennen)?
Ist die Batterie zusätzlich irgendwo fixiert oder reicht es die Kabel an den Polen abzumachen und die Batterie herauszunehmen?
Soll ich die Kabel beim abmachen in eine Tüte tun (wegen event. Funken)?

Ist der Einbau problematisch (also in Richtung Überspannung/Funken/Zerstörung der Elektronik gedacht)?

Danke im vorraus.
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Re: Batterie ausbauen - Fragen

Verbraucher ausschalten.
Erst Minus-Seite abklemmen. (Grund: Wenn Du beim Abklemmen der Plus-Seite irgendwo anstoßen solltest, gibts keinen Kurzschluß.)
Dann Plus-Seite abklemmen. Aufpassen, in dem roten Kasten ist eine mechanisch empfindliche Bandsicherung.
Die Batterie ist nochmal mechanisch befestigt. Die Schraube dazu müßte sich vorne rechts befinden.
Batterie herauslupfen. Die Polklemmen brauchst Du nicht isolieren.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß Hannes
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Re: Batterie ausbauen - Fragen

Also unter dem Roten Kasten ist der Plus-Pol andere Seite der Minus-Pol. Wenn ich mich recht erinnere müsste das mit dem Batterieanschließen stimmen:"Zu erst Minuspol ab, dann Pluspol - Einbau umgekehrte Reihenfolge". Die Batterie ist zusätzlich unten fixiert, d.h. vorne an der Batterie (Richtung Fahrzeugnase) sitzt unten am Batteriekasten ein Halteblech welches mit einer Schraube (glaub es war eine 10er Schraube) befestigt ist. Das baust du aus und dann kannst du die Batterie herausnehmen. Die Pole musst du nicht unbedingt in Tüten packen, bisschen Kabel zur Seite biegen und genug Vorsicht, dann geht das auch so (aber zur Sicherheit kannst du es machen). Wenn die neue Batterie drin ist, brauchst du den Radio-Code, sonst leuchtet nur noch die ASR-ESP Kontrolllampe, die geht aus, indem du das Lenkrad einmal bis zum Anschlag nach links und rechts drehst (so hat es mir mal ein Renaultmechaniker gesagt),ich glaub aber das die auch so nach kurzer Fahrtstrecke von alleine ausgeht.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Re: Batterie ausbauen - Fragen

Und nach dem Tausch die Fensterheber initialisieren und beim originalen Radio den Code eingeben. ;)
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Re: Batterie ausbauen - Fragen

Meggi2003 schrieb:
Wenn die neue Batterie drin ist, brauchst du den Radio-Code, sonst leuchtet nur noch die ASR-ESP Kontrolllampe, die geht aus, indem du das Lenkrad einmal bis zum Anschlag nach links und rechts drehst (so hat es mir mal ein Renaultmechaniker gesagt),ich glaub aber das die auch so nach kurzer Fahrtstrecke von alleine ausgeht.

Die Lampe geht aus, sobald Du den Motor 1x an und wieder aus gemacht hast. Beim 2. Start ist alles ok.
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
237
Hallo,

hatte meine Batterie gestern ausgebaut.

Der Ausbau hat recht gut geklappt. Musste ein dünnes Kabel von dem roten Kasten abschrauben, da dieses im Weg war.
Etwas fummelig war es mit der mechanischen Befestigung der Batterie (bei mit war die Platte völlig verostet, aber sie
lies sich lösen.

Habe die Batterie dann für 5 Stunden an ein 6 Ampere Ladegerät (Modell EUFAB CBC6) gehängt. Nach ca. 2 Stunden
hatten die einzelnen Zellen bereits mit gasen (kleine Bläschen) begonnen.

Übrigens hat mein 1,9 dci eine 55 AH Batterie drin.

Heute habe ich die Batterie wieder eingebaut. Habe dann zuerst den Pluspol angeklemmt. Anschließend beim aufstecken des Minuspols
hatte es allerdings einen kurzen Funken gegeben. Dachte schon ohhaaa... Aber der Motor sprang beim ersten Anlassen sofort an
und Elektronik hat Reibungslos funktioniert.

Die geladene Batterie wirkt wunder. Mein Bordcomputer resetet sich nun nicht mehr nach jedem Starten und alle werte bleiben besehen.
Auch wirkt der Motor kraftvoller und gleichmäßiger als vorher.

Also danke nochmal für eure Tipps.

Mfg
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also wenn dein Motor "nur" durch laden der Baterie kraftvoller und gleichmäßiger wurde hast du wohl nebenbei noch ein Motortuning gemacht und nicht "nur" die Baterie geladen. :-? :D
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das ist bei mir aber auch so .. die Steuergeräte heute haben diverse adaptive Werte die sich verändern und anpassen können... nach dem Abklemmen ist erst mal wieder alles auf Standard..warum sich der Motor dann aber spritziger anfühlt als vorher, weiß ich auch nicht
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also wenn hier noch mehr sind die behaupten der Motor würde durch das laden der Baterie spritziger sein kann ich nur sagen ich bin wohl zu dumm für diese Welt :vogel: :kicher:
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Driver schrieb:
Also wenn hier noch mehr sind die behaupten der Motor würde durch das laden der Baterie spritziger sein kann ich nur sagen ich bin wohl zu dumm für diese Welt :vogel: :kicher:

Also bei meinem Megane I war das schon auch so, die Drehzahl ist nicht mehr so weit nach unten gegangen im Leerlauf und der Motor ist runder gelaufen. Beim Megane II hab ich die Batterie noch nie abgeklemmt.

Der Grund ist, dass die Steuergeräte heute alle "lernfähig" sind, was Einspritzmengen etc. angeht. Diese Werte holt sich das Auto mit jedem KM den du fährst. Wenn du jetzt die Batterie abklemmst ist das alles weg und die Steuergeräte sind wieder bei Werkseinstellung.

Das kann man am besten mit einem PC vergleichen: Wenn du jahrlang auf einem System (nehmen wir zum Beispiel XP) arbeitest, änderst du mit der Zeit - aus welchen Gründen auch immer - viele Einstellungen. Setzt du das Kastl irgendwann neu auf ist zwar hardwaretechnisch nichts an deinem PC neu, aber er geht trotzdem wieder besser... So ca. soll das (lt. Renault) mit den Steuergeräten auch sein.



FG, ASpeed
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
So das will ich jetzt aber mal vom Fachmann wissen.
@ Halbzollnuss, was sagst du dazu ??
Ich glaub das erst wenns mir jemand ganz genau erklären kann, weil ich habe momentan durch zu viel kurzzstrecke auch das problem das wenn ich den wagen starte gelegentlich die Werte vom BC gelöscht sind.
Es ist mirt schon klar das der Meggi auf Stromschwankungen zickig geagiert, aber sowas habe ich noch nie gehört und ich kann bei meinem auch in keiner weise feststellen das er anders laufen soll wie bisher.
Bei nem Benziner könnte ich es mir ja irgendwie noch vorstellen aber beim Diesel eigentlich nicht wirklich

Bitte also um aufklärung um hier nicht dumm sterben zu müssen. =o
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
@ Driver:

Wenn die BC Werte gelöscht sind ist deine Batterie sicherlich schon eher leer... Kann durchaus sein, dass du mal stehst wenn du weiterhin nur Kurzstrecke fährst (negative Energiebilanz --> mit jedem mal fahren wird die Batterie leerer und irgendwann ist Schluss).

Dass das Auto "besser" läuft liegt nur zu einem an der geladenen Batterie, dadurch springt er besser an und verliert keien BC-Werte mehr. Den Hauptteil macht aber sicherlich der Reset der Steuerteile aus.

Das war beim Megane I eine verbreitete Idee, wenn der Motor unrund lief oder hin und wieder mal ruckelte. Bevor man in die Werkstatt fuhr, erstmal die Batterie für 10 Minuten abklemmen und nach dem neuen Anklemmen für 15 Minuten am Stand das Auto laufen lassen - damit wurden die Steuergeräte neu initialisiert...


FG, ASpeed
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
klingt schon irgendwie logisch, aber tun die das nicht schon bei nem neustart :-?
Aber wie gesagt, ich hab bisher nichts gemerkt das er anders laufen sollte wie vorher, auch nicht im Sommer wo alles abgeklemmt war wegen dem einbau einer neuen Hupe. Das kann doch echt nicht so ein unterschied sein das man es merken sollte in Form eines ruhigeren Motorlaufes, es sei denn der lief bischen neben der spur :D .
Naja nun gut, belassen wir es mal dabei und ich glaube es einfach mal :"": :mrgreen:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also das BC löschen wegen alter Batterie hat erst mal nix mit dem "besser laufen nach abklemmen " zu tun

Was die adaptiven Werte angeht so denke ich daß die ganzen Steuergeräte heute extrem auf gute Abgas- und Verbrauchswerte getrimmt sind. Fängt man mit den diversen gespeicherten Grundwerten an, geht der Motor erst mal besser und nachdem sich alles eingeregelt hat, gehen die Werte wieder mehr in die Richtung daß Abgas etc stimmt.
So wird es zumindest beim Benziner sein .. wenn ich nen Reset mache, sind die ganzen ODB Prüfzyklen (insbesondere KAT+Lambda Sonden) noch nicht durchlaufen.. nach ein paar Fahrten ist dies der Fall und das lässt auch die Spritzigkeit wieder etwas nach ... manche Werte der letzten Fahrten fließen ständig als Korrekturberechnung zum festen Kennfeld ein ... z.b. Fuel Trim Werte, Klopfsensor usw..wird z.b. öfters Klopfen festgestellt so wird dies durch den Korrekturwert gespeichert und bei der nächsten Fahrt schon grundsätzlich abweichend zum Kennfeld eine gewisse Zündungskorrektur gefahren, ohne dies durch den Klopfsensor ständig zu prüfen .. erst nach einer gewissen Zeit wird geprüft, ob die adaptiven Werte noch ok sind oder korrigiert werden müssen... Ziel ist es, die Einspritzung noch genauer zu regeln und Toleranzen / Verschleiß diverser Bauteile und Sensoren, Wettereinflüsse, Spritqualität, Fahrweise des Fahrers etc zu berücksichtigen ohne daß es zu Laufstörungen, schlechten Abgas oder Verbrauchswerten kommt

Übrigens ist es nicht unbedingt so daß beim Strom abklemmen diese Werte bei allen Steuergeräten zurückgesetzt werden, es kann alles möglich sein, von nix löschen bis alles löschen... deshalb kann man das Rücksetzen auch übers Diagnosegerät durchführen... bei komischen Motorproblemen wird dieses von der WS häufig als erstes gemacht
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
237
Hallo,

ui hier wird ja rege diskutiert.

Also merke derweilen, dass der Motor im Leerlauf besser, gleichmäßger läuft. Und beim Gasgeben (im Leerlauf) dreht der Motor irgendwie runder. Natürlich beschleunigt der Motor wie vorher (hat jetzt keine mehr PS) nur halt irgendwie gleichmäßiger....

... zu mindest empfinde ich das so.

P.s. Mein Peugeot 308 Sw ist schon da und wird nächste Woche zugelassen. Juchuuu
 
Thema: Batterie ausbauen & laden - Fragen

Ähnliche Themen

Oben