Batterie defekt Und Fremdstarten nützt nix

Diskutiere Batterie defekt Und Fremdstarten nützt nix im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hatte Freitag Abend den Supergau erlebt. Komme zu meinem Fahrzeug (Megane Grandtour 1.9dci, Ph.2) und sehe schon von weitem, daß die rote Leuchte...
M

MeganeFahrer

Türaufmacher
Beiträge
14
Hatte Freitag Abend den Supergau erlebt. Komme zu meinem Fahrzeug (Megane Grandtour 1.9dci, Ph.2) und sehe schon von weitem, daß die rote Leuchte der Wegfahrsperre dauernd brennt. Oha dachte ich, Türen ließen sich mit der Karte nicht mehr öffnen. Also mit Notschlüssel geöffnet.
Drinnen dann aufs Startknöpfchen gedrückt und nix ging.
Klasse, dachte ich, Batterie leer.
Ich die Starthilfekabel herbeigeschleppt und versucht fremdzustarten. Bordelektronik lief wieder, keine Fehlermeldung im Display, drückte auf START, Vorglühen und Anlasser dreht kurz an, alles wieder aus. Nix, nach jedem Versuch zu Starten starb das System wieder ab, konnte dann per Druck auf Start wieder zum laufen gebracht werden, sofern das stromliefernde Fahrzeug angeschlossen war.

Ich gehe ja mal fest davon aus, daß die Batterie komplett im Arsch ist (wartungsfrei, keine Möglichkeit zu öffnen).
Hab mir nun ne Banner Power Bull P7405 bestellt und hoffe, daß damit das Problem behoben ist.

Was mich aber wundert, daß es nicht möglich war, das Auto fremdzustarten. Oder liegt da noch ein anderes Problem vor?
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Kann schon mal vorkommmen, bei einer defekten Batterie. Besser ,aber nicht immer möglich ist es die Leihbatterie fest einzubauen.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Hast du mal probiert die Batterie erstma kurz zu laden?

Als bei mir vor ner Weile die Batterie alle war und der ADAC mir Starthilfe gab, hat er meinen Megane erstma mit seinem Wägelchen verkabelt. Damit sprang innen die Elektrik soweit erstma an. Daraufhin wollte ich einsteingen um zu Starten. Da meinte er: "Machen wir erstma den Papierkram. Damit die Batterie erstmal wieder etwas Saft bekommt."
Da hab ich dann innen erstma alles aus gemacht (Radio, Lüftung usw.). Nach ca. 10 Minuten hab ich dann mein Auto wieder gestartet und alles war wieder IO.
 
M

MeganeFahrer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Ja, hatte die Batterie über Nacht ausgebaut und geladen. Aber tote Hose. Die nimmt keinen Strom mehr auf.

Was mich aber wundert, daß ein Fremdstarten nicht möglich war. Also Strom kam an, reichte aber wohl icht auf, um den Diesel zu zünden.
 
A

Anonymous

Guest
Fehler Nr. 1 Beim Fremdstarten ist die Ungeduld der Fahrer . Anstatt erstmal 3-5 Minuten zu warten bis sich der "tote" Akku bischen gepuffert hat wird 1/10 Sekunde nach dem Anlegen der Kabel versucht zu starten .

Fehler Nr. 2 Beim Hilfe gebenden Wagen wird kein Gas gegeben .

Fehler Nr. 3 Das Kabel taugt nur zum Abschleppen aber nicht zum Stromführen und dem sicheren Kontakten bei 150Ampere

Es kann im Fall von MeganeFahrer allerdings der seltene Fall sein daß die Batterie einen oder mehrere komplette Plattenbrüche hat .

Heiko
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
MeganeFahrer schrieb:
Hab mir nun ne Banner Power Bull P7405 bestellt und hoffe, daß damit das Problem behoben ist.

Das freut mich zu lesen, dass du eine österr. Batterie rein tust (freut mich aber nicht nur, weil ich selber aus AUT bin). Mit der Batterie wirst du lange deine Freude haben, die geht sehr gut. Besser wäre nur noch die Running Bull, aber die ist preislich in einer anderen Liga.

Wobei ich schon sagen muss, dass ich mir gerne eine solche Running Bull in den Megane täte, aber solange die "Tudor", die jetzt da drinnen ist noch geht...

FG, ASpeed
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Nur mal so aus Sicht des "Batterie-Insiders": FINGER WEG VOM FREMDSTARTEN!!!! Da kann viel zu viel passieren, nehmt einen Startbooster, das ist viel sicherer!!!
 
M

MeganeFahrer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
@Dieselpapst,

zu Fehler1: beim Fremdstarten wurde 25 Minuten Strom gegeben, Resultat Batterie leer

zu Fehler2: hab extra nen Klotz aufs Gas gelegt

zu Fehler3: is ein LKW-Überbrückungskabel gewesen, zudem hats ja für die Versorgung der Bordelektrik gereicht.

Da die Batterie ja auch über Nacht keinerlei Spannung angenommen hat, kann ich sie wohl beerdigen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ist durchaus nichts ungewöhnliches und habe ich auch schon erlebgt als ich anderen Leuten Starthilfe gegeben habe... vermutlich war die Batterie wirklich komplett hinüber... Zellenschluss oder ähnliches

Die Warnung vor Starthilfe halte ich für übertrieben.. ich hab das schon oft gemacht...warum auch nicht... ich starte dabei meinen eigenen Wagen meistens nicht um doch kein Risiko bei Spannungsspitzen einzugehen... meine Batterien sind so groß und gut in Schuss daß ich mir da keine Sorgen mache..die muß das abkönnen sonst taugt sie für mich auch nix mehr... einmal vor Jahren hat einer mind. 20min an seinem uralten Diesel rumgeorgelt , mein Wagen lief dabei nicht... irgendwann is das Ding doch angesprungen und meiner auch problemlos... man hört das doch wenn die Batterie anfängt zu schwächeln...dann kann man entweder abbrechen oder den eigenen Motor doch starten...
Klar, mit ner gammeligen Spielzeug 36Ah Stunden Batterie brauch ich nicht antreten um den alten 2.5l Pajero Diesel bei -15C anzuleiern
 
A

Anonymous

Guest
@ MeganeFahrer

Ich hoffe daß deine Batterie keine völlige Unterbrechung hatte, dann nämlich besteht die Gefahr daß die Bordelektronik Schaden nimmt wenn man das Kabel, sprich die intakte Batterie entfernt . Spannungsspitzen der Lima, weil das Bordnetz ungepuffert ist . Als Tip für alle die mal ähnliches erleben .

In diesem ganz seltenen Fall scheint die Batterie von MeganeFahrer anscheinend eine komplette Unterbrechung zu haben. Dann bitte Vorsicht mit Fremdstarten . Nicht das Starten ist das Problem, die Gefahr lauer beim Trennen wenn keine Batterie hinter der Lima vorhanden ist . (Oder eine mit Bruch)

Allgemein ist Fremdstarten kein Problem und keine Hexerei, auch nicht mit 35AH Corsa auf 2.5er Pajero , dann aber bitte 20 Minuten dran lassen vor dem Starten-Kaffeetrinken gehen ! .

Wichtig ist daß beide Systeme ok sind und lediglich eine leere Batterie der Übeltäter ist . "Startbooster" halte ich für überflüssiges Schickimicki . Überbrücken war vor 50 Jahren gut und hilft auch heute noch ohne daß man sich in Gefahr bringt. Verletzten kann man sich auch mit einem "Startbooster" , wenn der einem auf die Füsse fällt :)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wer hat schon nen Startbooster... und wenn man einen hat und den nach 8 Jahren rauszieht ist der eingebaute Bleigelakku zu 200% tot
 
M

MeganeFahrer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
@Dieselpapst

Eine völlige Unterbrechung kann ich ausschließen, die Spannung der Batterie reichte nch dem Fremdstartversuch zumindest noch aus, um die Türen wieder abzuschließen oder zu öffnen. Lediglich nach 5 bis 10 Minuten war sie dann wieder komplett tot, daß nix mehr ging.
Sprich sie hat ihre Kapazität verloren.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
HL schrieb:
Wer hat schon nen Startbooster... und wenn man einen hat und den nach 8 Jahren rauszieht ist der eingebaute Bleigelakku zu 200% tot

Ich wollte es nur gesagt haben... Klar weiß ich dass die wenigsten Leute so was haben. Aber, es ist einfach die sicherste Version ein Auto zu starten, wenn die eigene Batterie tot ist.

Dass in der Praxis in wahrscheinlich 98 von 100 Fällen nichts passiert ist schon klar, aber genau um die 1 oder 2 aus 100 Fällen geht es mir...


FG, ASpeed
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
HL schrieb:
Wer hat schon nen Startbooster... und wenn man einen hat und den nach 8 Jahren rauszieht ist der eingebaute Bleigelakku zu 200% tot

Der Startbooster nutzt überhaupt nix, wenn die Batterie komplett tot ist.
Der geht dann genauso in die Knie und bringt nicht genug Leistung.
Wir hatten den Fall beim Clio - Batterie tot wie von MeganeFahrer beschrieben.
Pannenhilfe kam mit Startbooster - die kaputte Batterie hat den total in die Knie gezwungen.
Erst ne neue Batterie hat ihn wieder laufen lassen.

Diagnose: Zellenschluss in der Batterie - aufgetreten bei Nachttemperaturen von ca. 5°C - Batterie war damals 3 Jahre alt

garfield
 
Thema: Batterie defekt Und Fremdstarten nützt nix

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.111
TransalpTom
TransalpTom
T
Antworten
1
Aufrufe
298
Hillbill
Hillbill
N
Antworten
8
Aufrufe
1.097
Jay1980
Jay1980
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.328
rorowabohu
rorowabohu
Oben