Batterie falsch abgeklemmt

Diskutiere Batterie falsch abgeklemmt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, Habe beim Ausbau der Batterie etwas bemerkt was evtl. schlecht ist. Auf der rechten Seite (-) habe ich anstatt der einzelnen "Klemme"...
T

Timok

Guest
Hallo,

Habe beim Ausbau der Batterie etwas bemerkt was evtl. schlecht ist.
Auf der rechten Seite (-) habe ich anstatt der einzelnen "Klemme" die beiden Muttern oberhalb zuerst abgemacht (die, die diese 3 Kabel verbinden) Dabei hat es ein paar mal Klackgeräusche gegeben. (+ war noch dran)

Was war das genau und hab ich evtl. nun ein weiteres Problem?

Werde heute Abend die neue Batterie einbauen.

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_201301225420.jpg
    IMG_201301225420.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 436
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Nein, kein Problem, wenn Du sofort die große Klemme, also alles zusammen abgemacht hättest, hätte es auch geklackt. Da ist irgendein Relais abgefallen (ist in seinen Ruhezustand gegangen). Wenn Du das Auto abgestellt hast, sind ja noch verschiedene Verbraucher aktiv, Zentralverriegelung, keyless entry, Alarmanlage, Wegfahrsperre ... Wenn DU nun die Masseleutung abmachst, die zu so einem Verbraucher gehört, klackt das.

Wenn Du heute abend die Batterie wieder einbaust, wird es wieder klacken und ggf sieht Du auch kleine Funken, wenn Du den Kontakt anlegst.

Keimne Angst, wenn Du das erste Mal Dein Auto startest, können diverse Warnleuchten anbleiben, z.B. ABS/ABV oder ASR ggf ESP wenn es sowas bei Renault gibt. Diese systeme müssen sich erst initialisieren ggf ist dazu eine kurze Fahrt nötig, damit die ABS Sensoren Signale bkommen haben, danngehen auch alle Warnleuchten von alleine aus.

Die elektrischen Fensterheber fahren dann auch nicht mehr automatisch, die mußt Du erst neu anlernen. Dazu fährst Du sie ggf auch mehrfach von Hand komplett auf und zu jeweils den kompletten Weg bis zu den jeweiligen Endpunkten. Die Uhr mußt Du auch noch neu stellen. Ggf will Dein Radio seinen Freischaltcode haben. Danach sollte alles wieder einwandfrei funktionieren.
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
655
Um die Fensterheber neu anzulernen, musst du sie jeweils oben und unten in die Endstellung fahren und den Taster noch ca. 3-5 Sek. gedrückt halten.
 
Thema: Batterie falsch abgeklemmt

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
298
Hillbill
Hillbill
N
Antworten
8
Aufrufe
1.097
Jay1980
Jay1980
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.328
rorowabohu
rorowabohu
A
Antworten
4
Aufrufe
1.236
A
Budenfahrer
Antworten
0
Aufrufe
1.495
Budenfahrer
Budenfahrer
Oben