Batterie laden ohne Ausbau & lösen der Pole

Diskutiere Batterie laden ohne Ausbau & lösen der Pole im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Wie an anderer Stelle geschrieben gehört meine Batterie mal durchgeladen. Ich kann mir in der Firma ein passendes Ladegerät für...
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Wie an anderer Stelle geschrieben gehört meine Batterie mal durchgeladen. Ich kann mir in der Firma ein passendes Ladegerät für Autobatterien ausborgen (arbeite ja bei einem Automobilzulieferer der entsprechende Starterbatterien herstellt und auch Zubehör wie Ladegeräte anbietet).

Meine Frage ist, das konnte mir auch keiner der Kollegen mit Sicherheit beantworten, kann ich die Batterie laden, OHNE sie auszubauen und OHNE den + und - Pol zu lösen? Ich möchte nach Möglichkeit nicht, dass die ganzen Einstellungen (ESP, el. FH, ...) weg sind... Außerdem wurde mir von Kollegen aus dem techn. Service davon abegraten bei "den modernen Autos mit all der Elektronik die Batterie abzuklemmen".

Das Ladegerät lädt mit 14,4 Volt, das müsste die Elektronik ja aushalten, da die Lichtmaschine ja auch mit mehr als 14 Volt lädt. Kann ich das Ladegerät bedenkenlos anschließen wenn die Plus- und Minuskabel des Autos an der Batterie hängen?

Was meint ihr? Experten vor! DANKE!
ASpeed
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Also mir fällt kein Grund ein, warum dass nicht gehen soll.
Auch verstehe ich nicht, was daran so schlimm sein soll, dass man die Batterie bei "modernen" Autos abklemmt.

Klar, es könne immer Störungen auftreten. Aber solche Fehler entstehen, wenn nur dann, wenn du zB. den Bordcomputer bedienst und gleichzeitig die Batterie abklemmst. :D Aber so was macht keiner und selbst da wäre ich mir nicht sicher ob es Probs geben kann.
Aber sonst sehe ich da keinen Grund zur Sorge. :-?

Man klemmt die Batterie nur deshalb ab, damit das Ladegerät nicht noch irgend welche Verbraucher speisen muss und dass keine Spannungsspitzen
ins Bordnetz geraten.

Also ich würde es Abklemmen und das Ladegerät (14,4 V sind super) dranhängen.

Gruß Tobias
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Gefühlsmäsig würde ICH die Batterie ausbauen zum laden :wink:

Frag mal bei Porsche nach wieviele Autos schon von denen abgebrannt sind nur durch falsches anklemmen der Batterie :pst:

Zimbi RFD
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Kannst du getrost ohne Ausbau laden. Da sie ja nicht ganz leer ist. Bei modernen Autos sitzt die Batterie ja öfter nicht so zugänglich. Da wird auch über die Anschlüsse im Motorraum geladen.
 
C

crazyhansa

Megane-Kenner
Beiträge
123
Also wir haben sie auch meist im eingebauten Zustand geladen, kein Problem bisher :)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Mach ich dauernd so, ich lad immer wieder mal beide Autos nach, den Kurzstreckenrutscher öfters. Ich klemme nie dazu ab, warum auch .. .die Zeiten wo die Batterien bei normalem Laden gasen wie irre sind vorbei , außerdem benutze ich ein Prozessor gesteuertes Ladegerät, da gibts kein Überladen, verpolen o.ä.ä

Die Spannung ist auch nicht höher als bei laufender Lichtmaschine, beim Megg liegen dann ca. 14,5V im Bordnetz an.
Während dem Laden schalte ich trotzdem alle Verbraucher und die Zündung aus. Der Kritische Punkt liegt vermutlich beim An/Abklemmen des Laders wo Spannungspitzen auftreten können die unter blöden Umständen rein theoretisch ein Steuergerät abschießen können. Wer auf NUmmer sicher gehen will deshalb zuerst Ladegerät ausschalten und dann die Klemmen an/ab machen.
Ansonsten keine Wissenschaft draus machen, jeden Tag werden zig Fahrzeuge geladen oder per Starthilfe gestartet
 
A

Anonymous

Guest
Zimbi RFD schrieb:
Frag mal bei Porsche nach wieviele Autos schon von denen abgebrannt sind nur durch falsches anklemmen der Batterie :pst:

Gegen Dummheit bei der Bedienung eines Kraftfahrzeuges ist eben noch kein Kraut gewachsen .


Ein Abklemmen vom Bordnetz kenne ich nur als Empfehlung beim Schnelladen. Immerhin geschieht das mit enorm viel Dampf .
Allerdings kann so was kein "Heimladegerät" .
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
NöNöNö,

das anklemmen an sich ist nicht das Problem man darf es nur nicht so machen wie man es kennt :D :D
Es gibt eine bestimmte vorgehensweise zum Anschluß damit nicht die Lima etc abbrennt.
Und wer die nicht kennt Gute Nacht.


Zimbi RFD
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.069
Hallo!

Batterie geladen, alles wieder OK - nichts ist passiert obwohl wir das Ladegerät einfach angeschlossen haben ohne die Batterie auszubauen / abzuschließen.


FG, ASpeed
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Richtig geladen wird eine Batterie nur dann, wenn man zuerst den Nippel durch die Lasche zieht, den kleinen Hebel ganz nach oben dreht. Dann erscheint ein kleiner Pfeil, den drückst dann rein, und schon kann der Ladevorgang beginnen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei nem Porsche wird das abklmmen der Batterie auch nicht anders sein als bei nem Opel..es wird kaum einen speziellen Porsche Strom geben.

Keine Ahnung warum die brennen, kann mir da nur Kurzschluss als Ursache vorstellen...und den wiederum nur wenn man a) falsch polt unb b) falsche Reihenfolge anschließt und mit dem Schraubenschlüssel gegen Masse kommt
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Apropos Strom: Welche Stromfarben verträgt die originale Renaultbattrie denn? Ist gelber Strom OK? Ich meine die Renault-Farbe ist doch auch gelb, da müsste das doch eigentlich mit Yellow-Strom gehen :roll:

rainer*
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
rainer* schrieb:
Apropos Strom: Welche Stromfarben verträgt die originale Renaultbattrie denn? Ist gelber Strom OK? Ich meine die Renault-Farbe ist doch auch gelb, da müsste das doch eigentlich mit Yellow-Strom gehen :roll:

rainer*



:lol: :lol: :lol: :k:
 
Thema: Batterie laden ohne Ausbau & lösen der Pole

Ähnliche Themen

Fritte
Antworten
16
Aufrufe
10.176
Fritte
Fritte
commi2k
Antworten
16
Aufrufe
29.265
MeganeGrandtour
MeganeGrandtour
T
Antworten
1
Aufrufe
307
Hillbill
Hillbill
N
Antworten
8
Aufrufe
1.124
Jay1980
Jay1980
Oben