Batterie tauschen - was beachten

Diskutiere Batterie tauschen - was beachten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Ich werde morgen sicherheitshalber die Batterie bei meinem Megane tauschen. Das Starten wurde bei -3°C schon zäh, daher will ich kein...
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Ich werde morgen sicherheitshalber die Batterie bei meinem Megane tauschen. Das Starten wurde bei -3°C schon zäh, daher will ich kein Risiko eingehen.

Meine Frage nun: Was wird nach dem Tausch alles neu einzustellen sein und wie geht es? Hab da was im Hinterkopf von Fensterheber-Impulsschaltung und ESP. Ist da noch mehr - außer dem Radiocode natürlich?

Wie "initialisiere" ich die Fensterheber wieder? Was muss ich beim ESP machen? Die Karten kann er ja nicht "vergessen", oder? Nicht dass man die auch neu anlernen müsste.

Schon jetzt danke für eure Hilfe!
LG, ASpeed
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Also was ich weiß::::::::
Fensterheber::
Scheibe ganz hochfahren und den Taster etwa 5 sekunden gedrückt halten

Dan ist der Fensterheber wieder initialisiert

MFG Mirco
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.069
DjMoerke schrieb:
Scheibe ganz hochfahren und den Taster etwa 5 sekunden gedrückt halten

Dann fährt die Scheibe ja runter, meinst du das eh so? Oder meinst du hochfahren und weiterhin am Schalter ziehen?

FG!
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Hochfahren,Taster kurz loslassen und dann wieder betätigen für etwa 5 sekunden.
Hast Recht drücken muß man den taster um hochzufahren.

Oder doch nicht drücken??? :shock:
Weiß nicht hier im sauerland ist es einfach zu kalt um den Taster überhaupt zu bedienen. Sch.... Wetter !!!!!!!! :bä:
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.069
Drücken = Scheibe runter
Ziehen = Scheibe rauf


Eigentlich ja ganz naheliegend, oder... *gg*
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Stimmt da haste wohl Wahr!!!!!! 8)

Na ich probier das morgen mal wenn ich in der Garage stehe hahaaaahahaha
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Hallo

passt vieleicht hier mit rein. Ich brach auch bald ne neue Batterie. Könnt ihr mir ein empfehlen?Was sollte sie für ne Ah-Zahl haben und was würd die kosten? Sie sollte schon stärker sein als die Serien-Batterie(wegen nem Sub und ab und zu ne Kühlbox dran übers WE)
Ein paar Links wären super.

Hatte auch schon mal meine Batterie ab. Kann mich auch nur an die Fensterheber erinnern. ESP/ASR-Lampe geht nach nen paar min Fahrt wieder aus.

Gruß Kyffi
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ja nur Scheibenheber, Radiocode und ESP, das aktiviert sich aber nach wenigen Metern wieder ganz allein.
Scheibenheber gehn ja erst nur Stückchenweise bis sie wieder angelernt sind.
Hab meine gestern auch gewechselt nachdem er den ganzen Sommer noch gut angesprungen ist trotz einigem zicken letzten Jahres. Nachdem er nun schon 2 mal den BC gelöscht hat wollte ich kein Risiko eingehen und hab mal geschwind ne neue reingetan. Bei mir musste ich aber erst einige Kunststoffblenden im Motorraum abbauen ehe ich sie raus bekam, allein für den Minuspol muss schon mal die abdeckung vom Sicherungskasten raus da man sonst nicht drann kommt.

LG Driver
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
@ Kyffi, ich hab die Banner geholt mit 74 Ah, bezahlt hab ich 85 € dafür. Lag bei den letzten Tests im oberen drittel..
Hab das Heft leider schon entsorgt sonst könnte ich dir näheres sagen.
Hab sie beim Händler aus dem Nachbarort geholt und falls sie innerhalb 2 jahren kaputt sein sollte geht der Tausch da ohne ein Wort drüber zu sprechen.

LG Driver
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.069
Bei mir kommt auch einen 74 Ah Banner Batterie rein... Serie sind beim 1,5 dCi 60 Ah.


FG, ASpeed
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
also ich hab jetzt immernoch dei erste Batterie drin und noch keinerlei Probleme gehabt
Selbst zur Zeit nicht bei -10°C.
Nicht ein kleines Mucken.
Hab ich wohl noch Glück mit der Batterie gehabt.
Und das nach 6 Jahren =o
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Driver schrieb:
@ Kyffi, ich hab die Banner geholt mit 74 Ah, bezahlt hab ich 85 € dafür. Lag bei den letzten Tests im oberen drittel..

Welche Type ist das genau?
Ich bin auch im Überlegen, ob ich nicht die Batterie tauschen sollte, noch startet er auch so wie heute bei -5° normal, aber Batterien haben ja auch oft die Eigenschaft, plötzlich einzugehen.
Und zum Tauschen würde ich gerne eine Banner mit der möglichst hohen Amperezahl verwenden.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Die Batterien der Marke Sonnenschein hatten im test mit am besten abgeschnitten, aber die weiß man hier gar nicht zu bekommen, hatte auch ne 60 oder 64 AH drinn, was mir aber auch etwas wenig erschien, aber immerhin hat sie auch 5 Jahr gehalten :kicher:
Einfach mal Googeln, da bekommste alle testberichte.

LG Driver
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Driver schrieb:
@ Kyffi, ich hab die Banner geholt mit 74 Ah, bezahlt hab ich 85 € dafür. Lag bei den letzten Tests im oberen drittel..
Hab das Heft leider schon entsorgt sonst könnte ich dir näheres sagen.
Hab sie beim Händler aus dem Nachbarort geholt und falls sie innerhalb 2 jahren kaputt sein sollte geht der Tausch da ohne ein Wort drüber zu sprechen.

LG Driver
Das ist doch schon mal was. Danke !

Kyffi
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also wenn das die Richtige nummer ist dann sollte es die Banner 57405 sein, es gibt aber eine die hat im test auch besser abgeschnitten deren Gehäuse ist blau, aber wenn man mal die test genau betrachtet liegen dazwischen oftmals nur geringe abweichungen. Und dann gleich 20 € dafür mehr auszugeben ist es mir nicht wert. Vielleicht kommt im frühjahr ja was neues in die garage, sofern er den Winter heil übersteht.
Hatte schon batterien die haben 10 Jahre gehalten, aber wohl auch nur dadurch das der Wagen täglich 120 km lief. Momentan fahr ich nur kurzstrecke und das ist echt nicht das gelbe vom Ei, bin immer mal froh etwas mehr fahren zu können in der Woche und das hab ich dann auch gleich gemerkt, aber das Risiko war mir jetzt zu groß morgends mal nicht wegzukommen weil die Batterie, platt ist trotz Garage.

LG Driver
 
Thema: Batterie tauschen - was beachten

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
311
Hillbill
Hillbill
N
Antworten
8
Aufrufe
1.130
Jay1980
Jay1980
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.345
rorowabohu
rorowabohu
A
Antworten
4
Aufrufe
1.243
A
Oben