Batterie tauschen - was beachten

Diskutiere Batterie tauschen - was beachten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Ich werde morgen sicherheitshalber die Batterie bei meinem Megane tauschen. Das Starten wurde bei -3°C schon zäh, daher will ich kein...
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.069
FendiMan schrieb:
Und zum Tauschen würde ich gerne eine Banner mit der möglichst hohen Amperezahl verwenden.

Wenn du eine möglichst hohe Amperezahl möchtest ist die Banner Running Bull 70 Ah genau das richtig für dich. Das ist das absolute Premium Produkt - keine flüssige Säure mehr in der Batterie sondern in Glasfaserflies gebunden. Nennt sich im Fachdeutsch "AGM" (Absorbant Glass Mat). Genaue Type ist 570 01.

Die Batterie ist für stromhungrige Autos konzipiert, wird u. a. auch bei Start-Stop angewandt. Kostet allerdings auch ein wenig was.

Ansonsten wären da noch folgende Möglichkeiten:
- Uni Bull 50 500 >>> 700 A Kältestartstrom bei 80 Ah
- Starting Bull 574 05 >>> 640 A Kältestartstrom bei 74 Ah
- Power Bull P74 12 >>> 680 A Kältestartstrom bei 74 Ah

Alle vier genannten Möglichkeiten passen von den Abmessungen, der Bodenleiste und den Anschlüssen her in die dCi Megane der Baureihen II und III.

FG, ASpeed
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.069
Driver schrieb:
Also wenn das die Richtige nummer ist dann sollte es die Banner 57405 sein, es gibt aber eine die hat im test auch besser abgeschnitten deren Gehäuse ist blau, aber wenn man mal die test genau betrachtet liegen dazwischen oftmals nur geringe abweichungen.
LG Driver

574 05: Starting Bull
Blaues Gehäuse: Running Bull >>> AGM Batterie
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hier mal der Link zur Autozeitung, da hab ich das gelesen Test Autobatterien
Sehe gerade, da liegt die am unteren Drittel nicht am oberen =o
Ne billige aus dem Bahr Baumarkt war testsieger. Ohh ist das jetzt peinlich =o =o =o :D
Scheiss drauf, den Baumarkt gibts hier eh nirgends !! :D
LG Driver
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Geil was, extra viel Geld für extra schlechte Leistung, wie in manchen Werkstätten :lol:

LG Driver
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ich habe letztens die Berga Power Block No. 3 mit 72 AH eingebaut, bis jetzt bin ich zufrieden. Die Batterie war auch schon öfters Testsieger.

Gruss
Falko
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Besonders zu beachten: Zuerst den Minuspol.

@ASpeed: Ich bin mir bei meiner auch nicht mehr ganz sicher; alles weitere kannst du dir ja eh selber ausdenken.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.069
Georg schrieb:
@ASpeed: Ich bin mir bei meiner auch nicht mehr ganz sicher; alles weitere kannst du dir ja eh selber ausdenken.

Kann verstehen dass du beim 2004er schon leichte Sorgen hast. Zumal es in Salzburg ja doch oft deutlich kälter wird als in OÖ.

Bei mir ist das "teuflische" halt zusätzlich, dass ich seit ich in OÖ wohne sehr viele Kurzstrecken fahre, das Auto wird derzeit (bei ca. -5°C) nicht einmal bis zur normalen Betriebstemperatur warm wenn ich in die Arbeit oder nach Hause fahre.


FG, ASpeed
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich seh das mit Marke oder Noname nicht mehr so eng.. ich hatte schon teure Super Hyper und Billige Batterie..aus beiden Fraktionen hatte ich welche die lange gehalten haben und welche die nach 2 Jahren schon deutlich geschwächelt haben...die Streuung der Qualität scheint sehr hoch zu sein .. und natürlich weiß niemand wieviele Jahre so ein Ding uU schon irgendwo in einer Ecke stand..erst seit kurzen drucken einige Hersteller freiwill ein Herstelldatum auf.. in Bau- und Supermarkt hat man da oft Ladenhüter, vorallem bei dem großen Batterien. Also nehm ich heute das Billigste und kaufe lieber schon frühzeitig Ersatz wenn man merkt das sie anfängt schwächer zu werden

Ansonsten eben die größte kaufen, die halten uU bei hoher Belastung etwas länger....ein bzw DER Batterikiller ist vorallem bei Kurzstrecke daß sie oft nur halb geladen sind.. dann sulfatieren die Batterien..deshalb bei Kurzstrecke öfter mal nachladen wenn möglich .. mach ich bei meiner Frau vorallem im Winter auch da. 1x die Woche...zudem setze ich seit ca. 2 Jahren in beiden Autos so Batteriepulser ein, mal schaun obs was bringt... meine Frau brauchte bislang alle 2-3 Jahre eine neue....

Das größte was beim Megg reinpasst ist so um die 70Ah und irgendwie 175mm breite und Höhe... ob das jetzt 72 oder 70Ah oder 680 oder 650A sind ist in der Praxis Hupe

Beim nächsten Mal werde ich darauf achten daß ich wieder eine nehme bei der man Wasser nachfüllen kann... die Wartungsfreien komplett zugeschweißten halte ich für einen riesen Quatsch..bestimmt fliegen da viele auf den Müll nur weil irgendwann mal kein Wasser / Säure mehr drin ist... werde ich wohl nie verstehen..es gibt aber kaum noch welche.. spontan fällt mir nur die Billigreihe bei ATU ein

Und Batterien sind schweineteuer geworden in den letzten Jahren.. "früher" gabs für 120 Mark ne 70Ah, heute wird im Laden dafür meistens >100 Eur verlangt
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.069
HL schrieb:
Und Batterien sind schweineteuer geworden in den letzten Jahren.. "früher" gabs für 120 Mark ne 70Ah, heute wird im Laden dafür meistens >100 Eur verlangt

Die Preisentwicklung liegt zu einem großen Teil an den benötigten Rohstoffen. Schau dir mal die Langzeitpreisentwicklung für Blei auf der LME (London Metal Exchange) oder dem SMM (Shanghai Metal Market) an.

FG, ASpeed
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Beiträge
106
Hallo Leute,

Man hat mir vor 2 Jahren mein Autoradio auf garantie ersetzt weil es im winter abgekackt ist. Da haben die bei Renault mir nur keinen Radiocode gegeben. Weiss jemand ob die den noch rausfinden können oder kann ich das radio beim nächsten batteriewechsel wegwerfen?

Danke sehr,

mfg
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
eigentlich sollten die bei Renault über die Fahrgestellnummer den Code herausfinden können.

Und lass Dir den Code geben. Das Radio inkl. Code gehören Dir.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.069
Der Code steht auch im Typenschein (österr. Version des Fahrzeugbriefes). Da müsste wo ein Feld sein wo "RC" steht - das ist der Radio Code.

FG, ASpeed
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
ASpeed schrieb:
Der Code steht auch im Typenschein (österr. Version des Fahrzeugbriefes). Da müsste wo ein Feld sein wo "RC" steht - das ist der Radio Code.

FG, ASpeed
ist auch in D so. Im alten KFZ-Brief unter "Vermerke des Herstellers".
Das gilt aber nur für das Radio ab Werk. Bei ihm wurde aber das Radio schonmal getauscht.
 
Thema: Batterie tauschen - was beachten

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
189
Hillbill
Hillbill
N
Antworten
8
Aufrufe
891
Jay1980
Jay1980
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.212
rorowabohu
rorowabohu
A
Antworten
4
Aufrufe
1.208
A
Oben