BC - Bordcomputer

Diskutiere BC - Bordcomputer im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute, habe da folgenes Problem: Es ist ja eigentlich so, das wenn man die Fahrertür öffnet, der BC anzeigt Bremse treten, Auskuppeln...
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hallo Leute,

habe da folgenes Problem:

Es ist ja eigentlich so, das wenn man die Fahrertür öffnet, der BC anzeigt
Bremse treten, Auskuppeln usw.
Nun habe ich bei meinem Meggi festgestellt, das das Display nach dem Einsteigen manchmal gar nichts anzeigt.
Erst wenn ich den Motor anlasse steht dort Ölstand OK!
Weiß jemand, ob das normal ist.
Und von wo wird das gesteuert? muß ja eigentlich ein Türkontaktschalter
oder so etwas sein.

Hab zuerst gedacht, das ist nur wenn er länger gestanden hat, über Nacht oder so.
War aber auch schon nach kurzer Standzeit.

Gruß
Thoschi
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Kann ich nicht bestätigen, bei mir steht immer der Einkuppelspruch im
Display. Sollte es über den Tükontaktschalter gehen, ist die Frage, wie es
sich mit Deiner Innenbeleuchtung verhält. Geht das Licht bei Dir an ?

:wink: krippstone
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.208
Ja, Innenbeleuchtung geht immer an.

Habe Meggi heute in die WS meines Vertrauens gebracht, kriegt ein neues Lenkrad, waren Risse im Leder. :heul:

Habe den Meister darauf angesprochen, er will die Elekt. mal testen.
Hole ihn morgen wieder ab, :freu: werde dann berichten.

Thoschi
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Hmm ... keine Ahnung ... lass uns mal wissen, was da rauskommt.

Gruss krippstone
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Re: BC

Sperni2 schrieb:
Hallo Leute,
habe da folgenes Problem:
Es ist ja eigentlich so, das wenn man die Fahrertür öffnet, der BC anzeigt
Bremse treten, Auskuppeln usw.
Weiß jemand, ob das normal ist.
Und von wo wird das gesteuert? muß ja eigentlich ein Türkontaktschalter
oder so etwas sein.
hi Sperni ..

ist am Türkontaktschalter 'geschaltet' und sollte die immer die Anzeige
'Bremse und/oder tralala' anzeigen ....

Soll die WS mal suchen, was da nicht in Ordnung ist. Klingt nach ner Kleinigkeit am Türkontaktschalter .. :roll:

grüsse
Thomas
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.208
So,
habe ihn wieder.
Hat jetzt ein nigelnagelneues Lenkrad, aber in der Elektronik haben sie natürlich nichts gefunden, soll alles OK sein, Fehler ist logischerweise in der WS nicht aufgetreten.

Aber eines ist schon merkwürdig, hatte ja einen Leihwagen und als ich heute morgen die Tür öffnete hat der auch nichts angezeigt, ist vieleicht doch normal.
Oder ich habe irgend etwas an mir was die Elektronik stört. ( Vieleicht mein Handy?? )
Einen Herzschrittmacher habe ich jedenfalls nicht :lol:

Wäre nett wenn Ihr bei euren Meggies dies mal ein wenig beobachten würdet, :top: vieleicht steigt man ja schon betriebsblind ins Auto ohne darauf zu achten!!

Bis bald
Thoschi
:wink: :wink: :wink:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

also ich bin mir ganz sicher, das bei meinem Meggi immer was angezeigt wird, sobald die Türe geöffnet wird ..

grüsse
Thomas
 
K

katzemailo

Megane-Fahrer
Beiträge
562
wisnitom schrieb:
hi,
also ich bin mir ganz sicher, das bei meinem Meggi immer was angezeigt wird, sobald die Türe geöffnet wird ..

Jau,meiner auch. Bremse und Start drücken oder so was in der art!! 8)

Mfg Marc
 
A

Anonymous

Guest
Soblald man die Tür offnet wechselt das Display auf "Kupplung Bremse Start" oder so ähnlich hab ich heut morgen extra drauf geachtet.

Micha
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir wird auch "immer" etwas angezeigt. Die Anführungszeichen deshalb, weil ich sicher auch schon leicht betriebsblind bin. Habe aber mal drauf geachtet.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich kann auch leider nichts anderes sagen, als das bei mir auch
der Spruch mit der Kupplung usw. nach dem Türöffnen erscheint.

:wink: krippstone
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.208
Na ja, :-?
schon komisch dieser Elektriktrick.

Aber schönen Dank erst mal das Ihr bei euren so aufmerksam gewesen seid.

Ich werde einfach Morgen früh mal eine andere Tür zuerst aufmachen, mal sehen was sich tut.

Thoschi
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

habe das heute nochmal gecheckt ...
Sobald ich die Türe auf mache, erscheint sofort im BC die Anzeige ...
Wird der Wagen bei geschlossener Türe abgeschlossen, so erlischt die Anzeige ...

grüsse
Thomas
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.208
Hi,

ist schon komisch, war ja 2 Wochen an der Ostsee, da ist der Fehler nicht einmal aufgrtreten.

Vieleicht brauchte mein Meggi mal eine Luftveränderung :lol:

Ich werde halt weiter beobachten!!

Gruß

Thoschi
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
Bei mir hat auch mal der BC gesponnen, mal funktionierte er ganz nomal, mal zeigte er garnix an und manchmal liesen sich die anzeigen nicht mehr weiterschalten. Ich bin dann damit zu meiner WS und die haben gesagt, dass sie sowas auch noch nicht hatten. Die haben dann die Tachoeinheit ausgebaut und dahinten muss es wohl nen Resettschalter für den BC geben. Seitdem funzt er wieder normal.
Gruß freakmich
 
Thema: BC - Bordcomputer

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.793
Jay1980
Jay1980
J
Antworten
5
Aufrufe
1.702
ASpeed
ASpeed
M
Antworten
6
Aufrufe
2.279
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
X
Antworten
2
Aufrufe
1.763
xxchuckyxx
X
M
Antworten
14
Aufrufe
15.183
cgrille1979
C
Oben