BC Defekt - Nichts geht mehr teilweise.

Diskutiere BC Defekt - Nichts geht mehr teilweise. im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebe Meganfahrer :) Heute hatten wir unseren Reifenumstecksamstag alles schön gelaufen - 12 Uhr Dienstschluss, weil ich am Samstag letzte...
W

Wauzi

Türaufmacher
Beiträge
13
Hallo liebe Meganfahrer :)

Heute hatten wir unseren Reifenumstecksamstag alles schön gelaufen - 12 Uhr Dienstschluss, weil ich am Samstag letzte Woche ne Flasche Sturm im Kofferraum verschüttet hatte dachte ich mir ich mach mal ne kleine KlimaDesinfektion damit die Klima einen Teil des Geruchs verliert.

Nach dem reinigen der Klimadüsen startete ich meinen kleinen Megane und es leuchtet wie aus heiterem Himmel STOP (Bordcomputer Defekt).

Ich dachte mir 'Alter das kanns jetzt aber nicht sein -.-" ' so bin dann nachhause gedüst weil unser CLIP leider nicht im Haus war.

Zuhause angekommen war alles wieder okey die Fehlermeldung vonwegen BC Defekt war weg.

Jedoch lässt sich das Auto nicht mehr Aufsperren/Zusperren auch nicht über die Keyless Entry Knöpfe, lässt sich auch nicht mehr starten wenn die Karte nicht im Kartenlessegerät steckt (Klappte immer) 'Karte nicht erkannt'.

Jetzt zur meiner Frage, hab ich durch die Desinfektion das Steuergerät unter dem Armaturenbrett vernichtet oder wie?

Bin momentan im 4 Lehrjahr also noch etwas unerfahren in sachen Elektronik - und unser Meister geht auch nicht ans Telefon.

Hatte das Problem schon jemand? - Konnte unter der Sufu nichts finden.

Danke, Kevin.

Ps dachte mir ich fahr jetzt zum Öamtc und lass mal ne Fehlerauslesse machen, will bis Montag schlimmeres verhindern falls möglich.
 
W

Wauzi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Hallo Zimbi danke für den Link :)

Jedoch bezweifle ich das die Batterie was hat wurde vor 2 Wochen erneuert und vor einer Woche auch ein Test durchgeführt (Spannung genung).

Bin gerade wieder vom Öamtc gekommen mit dem Fazit das wieder alles geht -.-" Bin mir schon blöd vorgekommen dort haha.
Jedoch lässt sich das Auto mit der Karte nur von unmitelbarer Nähe öffnen also wenn ich direkt vor dem Auto stehe.

Keyless Entry funktioniert auch wieder.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Wie? Du hast vor zwei Wochen eine neue Batterie gekriegt?

Und wieso hast du dann eine Woche später einen "Test" gemacht?

Erzählt uns alle Details über die Batterie-Geschichte, ansonsten wird jeder hier bei den Symptomen auf eine Batterie tippen. (Weil dass die Batterie schuld ist, glaubt hier anfangs niemand, und am Schluss wars dann doch immer die Batterie.)
 
W

Wauzi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Nach dem tausch der Batterie hat er nach 2 Tagen geschwächelt da hab ich gedacht das nicht vllt die neue Batterie zusammengebrochen ist. War aber nicht der Fall deshalb der Test.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
OK, wenn die "neue" zwei Tage geschwächelt hat, ists ziemlich sicher doch die Batterie. Mit einer neuen Batterie darf nichts schwächeln. Da muss das Ding anstarten wie ein junger Gott! Wo hast du denn die "neue" Batterie her? Wurde der Phaeton vom Haider ausgeschlachtet? :D Was für ein Test wurde von wem gemacht und was war das Resultat? Nur mit dem Voltmeter mal kurz die Spannung gemessen, oder professionell vom ÖAMTC mit dem Batterietestgerät?

(Oder deine Lichtmaschine lädt die Batterie nicht gscheit? Ladespannung? Spannungsregler defekt?)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Auch eine neue Batterie kann kaputt sein.
 
W

Wauzi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Nicht die Batterie hat geschwächelt sondern das Auto beim Morgenstart (Vorbesitzer hatte Probleme mit dem Starter).
Da ich in einer Renault Werkstatt arbeite wurde die Batterie auch mit einem ordnungsgemäßen Tester überprüft!
Ich kann das Auto jetzt zwar über die Schlüsselkarte öffnen und zuspären aber nur von unmittelbarrer Nähe also wenn ich direkt vor der Fahrertüre stehe! Karten sind 4 Monate alt.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Was mit "das Auto hat beim Morgenstart geschwächelt" gemeint sein könnte, weiß ich leider nicht. Ich hoffe, eure Kunden kommen mit aussagekräftigeren Beschreibungen zu euch in die Werkstatt. :D

Aber egal. Denn ich würde mal vermuten, dass die mangelnde Reichweite der Funkfernbedienung wohl eher unabhängig von der ganzen "Bordcomputer defekt"/"Karte nicht erkannt"-Geschichte ist.

Ist das wirklich zum selben Zeitpunkt aufgetreten? D.h. die Fehlermeldungen waren da und genau ab diesem Zeitpunkt haben die Fernbedienungen nur noch geringe Reichweite? Das war wirklich zeitgleich?

Soweit ich ich mich vage erinnere, ist die Funk-Antenne im Kofferraum. Da ist so ein scheinbar loses Kabel unter dieser Filz-Abdeckung. Man siehts, wenn man zum Reservereifen will. Hast du da hinten irgendwas gemacht? Subwoofer eingebaut oder sowas?
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
652
Wauzi schrieb:
Hallo liebe Meganfahrer :)


Nach dem reinigen der Klimadüsen startete ich meinen kleinen Megane und es leuchtet wie aus heiterem Himmel STOP (Bordcomputer Defekt).

Jedoch lässt sich das Auto nicht mehr Aufsperren/Zusperren auch nicht über die Keyless Entry Knöpfe, lässt sich auch nicht mehr starten wenn die Karte nicht im Kartenlessegerät steckt (Klappte immer) 'Karte nicht erkannt'.

Jetzt zur meiner Frage, hab ich durch die Desinfektion das Steuergerät unter dem Armaturenbrett vernichtet oder wie?

Das gleiche ist mir passiert als ich mit einem Klima-Schaumreiniger nur leicht in die Lüftungsdüsen gesprüht hatte - Anzeige Bordcomputer defekt, keine Funktionen der Keycard
und der Türtaster, Auto ließ sich nicht abschließen, Motor ließ sich nicht starten. Habe ihn dann da Samstag war stehen gelassen und wollte Montag meinen Freundlichen anrufen.
Sonntag noch mal probiert, einige Funktionen waren wieder da. Montag war alles wieder in Ordnung. Scheinbar sitzt in den Lüftungskanälen ein Sensor oder ähnliches dem der
Spray nicht bekommen ist. Meine Vermutung, dass nach dem Trocknen des Schaumsprays der Fehler sich selbst wieder behoben hat. Die Keycard hatte nach 5 Tagen auch wieder
ihre volle Funktion.Im Fehlerspeicher war komischerweise auch keine Meldung hinterlegt.
Fazit: nie wieder Klima-Reiniger in die Lüftungsdüsen sprühen.
 
W

Wauzi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Bei mir geht teilweise wieder alles, jedoch spinnt die Karte immer noch.
Aufsperren kann ich nur wenn ich die karte vor der Tür halte, und wenn ich den Motor starten will muss die Karte entweder im Lesegerät sein oder in der unteren Ablage.

Ach ja - ging bis Gestern alles super, es kam alles aufeinmal also gleich nach dem desinfiezieren.

Ich hoffe bei mir klappts auch wieder so wie früher.
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Liegt beim Mégane nicht unter den linken Düsen die UCH? Benutze doch mal Fon mit UCH
 
Lionkill

Lionkill

Türaufmacher
Beiträge
6
na dann ... so simpel es für dich klingen mag...würde ich mal als nächstes ne neue CR 2032 in die Key-Fernbedienung einlegen...hat bei mir auch schon mal geholfen...kleine Ursache = große Wirkung :top:

...wobei wir wieder so ganz nebenbei beim Thema :"": Batterie sind.... =o

Versuch macht klug :k: :prost:
 
Thema: BC Defekt - Nichts geht mehr teilweise.
Oben