Megane 3 BC meldet Parkhilfe prüfen. Ausfall der Parksensoren...

Diskutiere BC meldet Parkhilfe prüfen. Ausfall der Parksensoren... im Elektronik Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; Hallo liebe Megane III Community, hab seit einiger Zeit das Problem das die Meldung auftritt "Parkhilfe prüfen" Es piept, beim einlegen des...

1. #1 kuruemeru, 06.03.2014
    kuruemeru

kuruemeru Megane-Kenner

Hallo liebe Megane III Community,

hab seit einiger Zeit das Problem das die Meldung auftritt "Parkhilfe prüfen"
    Es piept, beim einlegen des Rückwärtseingang mehrere Sekunden und danach bleibt die Meldung im BC drin... Die PDC funktioniert vorne und hinten nicht mehr.

Am Anfang dachte ich die wären zu verschmutzt. Alle Sensoren sauber gemacht, hat auch geholfen... Naja für paar Stunden vllt. Problem trat dann wieder auf... Bin dann zu einer SB-Wasch Box und hab da mal ordentlich draufgehalten. Problem war weg... Naja für eine Stunde... Oder 2. Problem ist wieder da. Sensoren sind sauber...

Hab keine Ahnung mehr woran es wirklich liegen könnte.

Hab die halt immer aktiv gehabt und verlasse mich auch ein wenig drauf. Aktuell kann ich die eher deaktivieren.

Hat das Problem schon einmal jemand gehabt? Kann man die Sensoren ausbauen und mal sehen ob die irgendwie verdreckt sind oder ein Stecker nicht richtig sitzt???

Bin über jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Maack

2. #2 kuruemeru, 17.03.2014
    kuruemeru

kuruemeru Megane-Kenner

Hat hier keiner eine Idee?

Auslesen mit einem OBD lesegerät brachte keinen Erfolg. (Fand keinen Fehler...)

Auslesen in der Werkstatt kostet 35 eur... -.- dachte sowas sei Service... Naja...

3. Gessi

Gessi Megane-Profi

Klingt wirklich nach einem verdreckten und somit kaputten Sensor.
    Ich würde durch der Reihe nach abstecken der Sensoren versuchen herauszufinden welcher es ist.
    Diesen dann ausbauen, sind ja nur von hinten eingeclipst, und dann versuchen den innen zu reinigen. Wenn er dabei hopps geht, dann ist's eh egal, da er ja sowieso defekt ist.

Da mit dem Kärcher voll draufzuhalten find ich nicht so clever... :nee:

PS:
    35,-€ fürs auslesen ist heftig, wenn es deine Stammwerkstatt war. Bist du allerdings bei der Werkstatt zum ersten mal gewesen, ist es leider bei vielen so üblich.....

:hi:

4. #4 Anonymous, 04.05.2014
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo,

würde auch sagen, das ein Sensor defekt / Stecker lose ist.
    Ich hatte diese Meldung mal, nachdem mir einer hinten drauf gefahren ist. Der Sensor hinten links war dadurch mitsamt dem Plastik drumherum abgerissen.
    Laut Renault konnte man den einzelnen Sensor nicht ersetzen (+ abgerissene Kabel reparieren), sondern nur (wie meistens) die Gesamte Einheit mit allen 4 Sensoren.
    Preis kann ich nicht sagen. Firmenwagen und der andere war schuld.

5. #5 RonnyTCE, 04.05.2014
    RonnyTCE

RonnyTCE Megane-Experte

Bei Renault, vor allem beim Megane 3, kann man jeden Sensor einzeln prüfen und diagnostizieren. Geht ganz einfach über den Clip-Tester. Meist sagt aber schon der Fehlerspeicher welcher Sensor nen Problem hat.

Fallen alle Sensoren aus, liegt der Fehler meist im Kabelbaum deer Stoßstange bzw. an der Steckverbindung.

6. #6 stronzo, 07.03.2018
    stronzo

stronzo Megane-Experte

Thema: BC meldet Parkhilfe prüfen. Ausfall der Parksensoren...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane einparkhilfe prüfen

,
  2. pdc sensor prüfen renault

,
  3. renault megane parksensor testen

,
  4. ausfall megane3 einpark Sensoren,
  5. renault einparkhilfe prüfen,
  6. megane 3 parksensor prüfen wie,
  7. renault megan meldung einparkhilfe prüfen,
  8. renault scenic 3 problem einparkhilfe,
  9. Megan3 PDC Fehler wird angezeigt,
  10. megane einparkhilfe prüfen,
  11. können parksensoren verschmutzt ausfallen,
  12. parkhilfe prüfen
Die Seite wird geladen...

BC meldet Parkhilfe prüfen. Ausfall der Parksensoren... - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Renault Megane 3: Bremssystem prüfen!

Renault Megane 3: Bremssystem prüfen!: Guten Morgen, Renault Megane 3 Baujahr 2009 110 PS 1.6 16V ich habe seit zwei Tagen ein Problem. Immer wenn ich mit meinem Wagen fahre, geht...
  2. Megane 2 Getriebe prüfen

Getriebe prüfen: Moin, mein Meggy, bj 2005, 2L 135 PS, automatic zickt herum. Nachdem die Schaltvorgänge recht ruppig erfolgten liess ich einen Getriebeölwechsel...
  3. Megane 3 Motorprobleme beim 130 tce 1,4 selber prüfen möglich?!

Motorprobleme beim 130 tce 1,4 selber prüfen möglich?!: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich, wie es sich gehört, im richtigen Unterforum vorgestellt. Als neuen Zweitwagen haben wir uns in...
  4. Megane 3 Airbagfehler und elek. Parkbremse prüfen

Airbagfehler und elek. Parkbremse prüfen: Hallo, bei meinem kürzlich erworbenen Megane 3 TCE 115 treten seit ein paar Tagen folgende Probleme auf: - bei Neigung im Fahrzeug (stärkeres...
  5. Megane 2 Motor aus, esp u. Batterie prüfen

Motor aus, esp u. Batterie prüfen: Hallo, Mein Name ist Patrick, bin 33jahre alt und unser Familienauto ist ein Mégane grad Tour bj. 2007 mit dem 1,6 16v. Haben das Auto jetzt seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden