Megane 3 BC meldet Parkhilfe prüfen. Ausfall der Parksensoren...

Diskutiere BC meldet Parkhilfe prüfen. Ausfall der Parksensoren... im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebe Megane III Community, hab seit einiger Zeit das Problem das die Meldung auftritt "Parkhilfe prüfen" Es piept, beim einlegen des...
K

kuruemeru

Megane-Kenner
Beiträge
70
Hallo liebe Megane III Community,

hab seit einiger Zeit das Problem das die Meldung auftritt "Parkhilfe prüfen"
Es piept, beim einlegen des Rückwärtseingang mehrere Sekunden und danach bleibt die Meldung im BC drin... Die PDC funktioniert vorne und hinten nicht mehr.

Am Anfang dachte ich die wären zu verschmutzt. Alle Sensoren sauber gemacht, hat auch geholfen... Naja für paar Stunden vllt. Problem trat dann wieder auf... Bin dann zu einer SB-Wasch Box und hab da mal ordentlich draufgehalten. Problem war weg... Naja für eine Stunde... Oder 2. Problem ist wieder da. Sensoren sind sauber...

Hab keine Ahnung mehr woran es wirklich liegen könnte.

Hab die halt immer aktiv gehabt und verlasse mich auch ein wenig drauf. Aktuell kann ich die eher deaktivieren.

Hat das Problem schon einmal jemand gehabt? Kann man die Sensoren ausbauen und mal sehen ob die irgendwie verdreckt sind oder ein Stecker nicht richtig sitzt???

Bin über jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Maack
 
K

kuruemeru

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
70
Hat hier keiner eine Idee?

Auslesen mit einem OBD lesegerät brachte keinen Erfolg. (Fand keinen Fehler...)

Auslesen in der Werkstatt kostet 35 eur... -.- dachte sowas sei Service... Naja...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Klingt wirklich nach einem verdreckten und somit kaputten Sensor.
Ich würde durch der Reihe nach abstecken der Sensoren versuchen herauszufinden welcher es ist.
Diesen dann ausbauen, sind ja nur von hinten eingeclipst, und dann versuchen den innen zu reinigen. Wenn er dabei hopps geht, dann ist's eh egal, da er ja sowieso defekt ist.

Da mit dem Kärcher voll draufzuhalten find ich nicht so clever... :nee:

PS:
35,-€ fürs auslesen ist heftig, wenn es deine Stammwerkstatt war. Bist du allerdings bei der Werkstatt zum ersten mal gewesen, ist es leider bei vielen so üblich.....

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

würde auch sagen, das ein Sensor defekt / Stecker lose ist.
Ich hatte diese Meldung mal, nachdem mir einer hinten drauf gefahren ist. Der Sensor hinten links war dadurch mitsamt dem Plastik drumherum abgerissen.
Laut Renault konnte man den einzelnen Sensor nicht ersetzen (+ abgerissene Kabel reparieren), sondern nur (wie meistens) die Gesamte Einheit mit allen 4 Sensoren.
Preis kann ich nicht sagen. Firmenwagen und der andere war schuld.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Bei Renault, vor allem beim Megane 3, kann man jeden Sensor einzeln prüfen und diagnostizieren. Geht ganz einfach über den Clip-Tester. Meist sagt aber schon der Fehlerspeicher welcher Sensor nen Problem hat.

Fallen alle Sensoren aus, liegt der Fehler meist im Kabelbaum deer Stoßstange bzw. an der Steckverbindung.
 
Thema: BC meldet Parkhilfe prüfen. Ausfall der Parksensoren...

Ähnliche Themen

motte
Antworten
2
Aufrufe
1.540
motte
E
Antworten
2
Aufrufe
1.707
Keve1991
Keve1991
B
Antworten
3
Aufrufe
1.300
Dondiego
Dondiego
Oben