BC Meldung: Batterie fast leer Motor anlassen

Diskutiere BC Meldung: Batterie fast leer Motor anlassen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo ich habe eben meinen Wagen gewaschen.Dann habe ich die Gummidichtungen behandelt und gesaugt.Hierbei standen ca 30 Minuten die Türen...
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Hallo

ich habe eben meinen Wagen gewaschen.Dann habe ich die Gummidichtungen behandelt und gesaugt.Hierbei standen ca 30 Minuten die Türen offen.Die Chipkarte hatte ich im Schlitz.Als ich dann einstieg staunte ich nicht schlecht als ich die Meldung sah*Batterie fast leer, Motor anlassen*??

es hat nur die Fußbodenbeleuchtung geleuchtet.Das Licht ansonsten war definitiv aus und auch der radio war aus.Der Wagen ist Baujahr Mai 2011
Es kann doch nicht sein dass die Batterie schon abkackt oder?
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Re: Batterie fast leer Motor anlassen

Das wäre ein bischen sehr früh
Kann mehrere Ursachen haben.
z.B.
-viel Kurzstrecke und etliche Verbraucher an
-Generator lädt nicht richtig
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
Re: Batterie fast leer Motor anlassen

ja also Kurzstrecke schon viel und meist Klima und Radio an....aber trtzdem wäre da abissi arg krass....wenn der generator nicht richtig laden würde, kann man das slebst testen?....denke mal wenn die Meldung bald wieder weg ist wäre dieser fehler ausgeschlossen oder?
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Re: Batterie fast leer Motor anlassen

Batteriespannung testen mit Motor im Leerlauf und Verbraucher alle aus, sollte etwa 13,6-14 Volt haben
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
Re: Batterie fast leer Motor anlassen

..meinst du nun wenn die batterie geladen wird oder wenn sie voll ist...weil wenn sie voll ist, gibt sie doch generell 13,6. 14 Volt ab auch wenn sie nicht richtig geladen wird oder?
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Re: Batterie fast leer Motor anlassen

Wurstl38 schrieb:
..meinst du nun wenn die batterie geladen wird oder wenn sie voll ist...weil wenn sie voll ist, gibt sie doch generell 13,6. 14 Volt ab auch wenn sie nicht richtig geladen wird oder?
Wenn der Motor an ist wird Sie geladen, ist der Motor aus hat die Batterie etwa 12,5 Volt
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
Re: Batterie fast leer Motor anlassen

zu spät editiert wegen dem Spannungsmesser :grin: ...gut...dann hol ich mir so nen ding...

jemand nen Tipp für nen einigermaßen guten ( wenn ich mir schon einen kauf )
 
A

Anonymous

Guest
Re: Batterie fast leer Motor anlassen

Ein ganz stinknormaler reicht.
Das die Batterie geladen werden muss kann auch normal sein. Er zeigt es ziemlich schnell an. Hat ich auch schon mal.
Knapp an 13 volt wenn alles aus ist,eher was drunter. Wenn der Wagen an ist und lädt sollten so wie gesagt 13 Volt und drüber erreicht werden.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Bloß keine Panik bei dieser Meldung! Es ist lediglich eine Warnmeldung, dass die Batteriespannung abgesunken ist.
Durch normales Fahren, wird die Batterie dann wieder völlig normal geladen und alles ist gut.

Die Warnmeldung ist KEIN Indiz für eine defekte Batterie oder sogar Lichtmaschine.

:hi:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Das Problem mit dieser Meldung habe ich auch regelmäßig wenn ich das Auto wasche und dabei Musik laufen lasse.
Das ist nur Panik Mache. Die Batterie hatte noch ca 12Volt und ein anspringen sollte bis 11Volt gar kein Problem darstellen.

Allerdings wenn du kein Radio etc. anhast würde ich mal messen ob es stille/versteckte Stromverbraucher gibt.

PS: Die Spannungsmesser aus dem Baumarkt für ein paar Euro sind allerdings auch nur Schätzeisen :grin:
Diese gehen höhstens auf 0,5Volt genau und spätestens um zu prüfen ob es Stromabnehmer gibt und wie viel mA/A diese ziehen hat man damit verloren da die Ungenauigkeit mehr als Gut und Böse liegt. (Stichwort Messung der kompletten Sinuskurve) :nono:


Aber zum Testen ob die Lichtmaschine lädt oder nicht reicht auch das 10€ Gerät ausn Baumarkt.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
die Meldung war gestern abend schon wieder weg( bin seitdem die das erste mal gekommen ist nur 1 Kilometer gefahren )...die Spannung beträgt 13,7 Volt im leerlauf und 12,7 wenn der Motor aus ist

also anscheinend alles normal:-)
 
B

Black Pearl RS

Guest
ist normal hatte ich auch schon als die tür länger geöffnet war...
 
A

Anonymous

Guest
Yep, zu den Akten legen und weiterfahren :-)
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
:fies: Kann ich auch bestätigen.
Ich vermute auch, dass der BC nur den Spannungsabfall bemerkt.
Als Warnung dann halt diese Meldung auspuckt. Es könnte ja sein, dass!?
Kein Grund zur Sorge.
 
Thema: BC Meldung: Batterie fast leer Motor anlassen

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
4.261
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
9
Aufrufe
3.183
Peter Z.
Peter Z.
Oben