BC Meldung "Bremssystem defekt"

Diskutiere BC Meldung "Bremssystem defekt" im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, mein 1. Beitrag! Hab die SuFu verwendet aber keine passenden Einträge gefunden. Problem: In schnellen Kurven (und "abrupten...
J

Jaz

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo zusammen,
mein 1. Beitrag!

Hab die SuFu verwendet aber keine passenden Einträge gefunden.
Problem: In schnellen Kurven (und "abrupten Fahrmanövern") geht bei mir die rote Warnleucht (Stop) plus Signalton an und es erscheint die BC Meldung: "Bremssystem defekt".
Meldung bleibt für einige Sekunden und verschwindet dann wieder. Erst bei o.g. Fahrmanövern wiederholt sich der Vorgang.
Kennt jemand dieses Problem, muss ich mir Sorgen machen, oder nur Meggi Elektonik Quatsch??

Vielen dank für eure Hilfe.

Grüße
Jaz
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Hmm. Sorgen machen? Bei "Stop"? Nee, würd' das nicht so ernst nehmen. Geht doch nur um die Bremsen.

Realistischerweise sind die Bremsbeläge runter -> mehr Weg für die Bolzen -> geringerer Bremsflüssigkeitsstand.

Mal im Ernst: Wie kann man bei einer Fehlermeldung, die das Wort Bremsen und die Meldung "Stop" enthält, fragen, ob das wichtig ist??
 
J

Jaz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Hallo,
danke für die Antworten.
@ Tobias: BJ ist 12/06.
die Aussagen im Beitrag kommen mir irgendwie bekannt vor.......

@ der Benni:
Die Frage stelle ich hier, weil die Meldung nur einige Sekunden bestand hat und dann alles wieder normal ist, und weil hier immer wieder von diversen absurden BC Fehlermeldungen berichtet wird! Hätte ja sein können, dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und 'nen einfachen Lösungsvorschlag parat hat.
Aber hast ja recht... =o werd dann wohl mal den Freundlichen aufsuchen!!

Viele Grüße
Jaz
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Jaz schrieb:
Die Frage stelle ich hier, weil die Meldung nur einige Sekunden bestand hat

Das würde ja zu dem Gedanken passen, dass, beispielsweise, der Flüssigkeitsstand wegen der abgenutzten Bremsen in dieser Situation und gerade so nicht mehr ausreicht.

Hier wird übrigens ganz aktuell ein verblüffend ähnliches Phänomen diskutiert.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
der_benni schrieb:
Hier wird übrigens ganz aktuell ein verblüffend ähnliches Phänomen diskutiert.

Den gleichen Link habe ich auch gepostet :kicher:

Bei mir gabs heute ne Lösung hab ich im anderen Thread schon geschrieben.

AmadeusD schrieb:

Das BJ hat mich interessiert, weil du einen Phase 2 hast ( =o ?) und dann scheibar noch die Zusatzinformation im Display "Bremssystem Defekt" kommt.
Meiner piepst nur wie ein doofer :ojeoje:
 
J

Jaz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
So, bei mir piepst auch nichts mehr...

Bremsbeläge hinten waren an der Verschleißgrenze, wurden gewechselt und Bremsflüssigkeit aufgefüllt (125 €).

Was mich nur wundert...
das scheint ja normaler Verschleiß zu sein, der bei jedem Meggi-Fahrer früher oder später auftritt. Wieso gibt es dann so wenig Berichte über diese BC Meldung? Oder hab ich diese nur nicht gefunden?

Wie dem auch sei, läuft wieder

schönen Dank an alle :prost: .

Gruß Jaz
 
Thema: BC Meldung "Bremssystem defekt"

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
42.634
Night&Day
Night&Day
MeganeMarcus81
Antworten
46
Aufrufe
41.357
Jensemann1974
J
S
Antworten
0
Aufrufe
4.344
Sash85
S
Oben