Megane 3 BCM/UCH Ausbau Tauschen Wechseln 284Bxxx

Diskutiere BCM/UCH Ausbau Tauschen Wechseln 284Bxxx im Forum Elektronik im Bereich Technik - Da es kaum Berichte gibt zum Tauschen der UCH/BCM im Megane 3 bzw. Laguna 3 und weiteren in denen das Steuergeräte verbaut ist, hier meiner. Die...
timwxc

timwxc

Megane-Kenner
Da es kaum Berichte gibt zum Tauschen der UCH/BCM im Megane 3 bzw. Laguna 3 und weiteren in denen das Steuergeräte verbaut ist, hier meiner. Die Teilenummer beginnt soweit ich's sehe immer mit 284B gefolgt von der genaueren Teilenummer welche Software und Hardware Änderungen berücksichtigt.

Das BCM ist schnell ausgebaut. Insgesamt waren es nur 3 Schrauben.
Der Ausbau klappt mit minimal Übung in unter 15min.

Wichtig ist es, die Schlüsselkartendaten zu übertragen, auf das neue Steuergerät. Das ganze funktioniert mit Renolink.
In Renolink auf extra und "key" auswählen.
Dazu gibt es Videos! Einfach nach "Schlüssel anlernen UCH" suchen.
Englische suche!

Reihenfolge:
1. Pin und ISK auslesen.
ISK und PIN notieren!!!
2. Umbau auf die andere UCH
3. Virgin UCH
4. Learning UCH

Niemals das Originale BCM in Virgin setzten.
Wenn ISK und Pin verloren gehen ist der Weg zu Renault der einzige.

Niemals das ECM/ECU learning nutzen. Danach funktioniert die alte UCH eventuell nicht mehr!

Ausbau (Links-Lenker):
Türdichtung im Bereich des Armaturenbrettes auf der Fahrerseite abziehen. Dann die Verkleidung direkt an der Türdichtung welche normalerweise hinter der Tür verschwindet ebenfalls abhebeln und entfernen. Dahininter kommen zwei Schrauben zum Vorschein eine oben, eine unten. Diese Schrauben entfernen. Danach unten die teppichartige Pappe entfernen dafür die drei Stopfen rausziehen. Danach die Abdeckung komplett nach vorne ziehen.
Die Stecker für Scheinwerfer Start Stop ESP gegebenenfalls rückfahrpiepser abziehen.
Danach sieht man das Steuergerät.
Am Steuergerät oben mittig ist eine torx Schraube diese ebenfalls lösen. Danach kann das Steuergerät nach vorne rausgezogen werden, nur ein Stück.
Die Stecker vom Steuergerät entfernen.

Einbau:
Genau das gleiche wie beim Ausbauen rückwärts.

Nun das NEUE Steuergerät auf Virgin Setzten. Das ganze gibt's als Video "Renault UCH Virgin".

Mit Renolink nun die Schlüssel anlernen dazu das Video nutzen!
Nach dem anlernen kann man die VIN in Renolink ebenfalls ändern.

Danach sind alle Funktionen gegeben.

Ich habe in meinem Fall von einer UCH von 2009 auf eine von etw 2013 gewechselt. Zumindest deutlich neuer.
Läuft bis jetzt ohne Probleme.
Grund war eigentlich nur der Komfortblinker :D

Das ganze funktioniert natürlich somit nur wenn du UCH per Canbus zu erreichen ist.

Anhänge

• 20250808_164148.jpg
    20250808_164148.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_20250808_170209_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20250808_170209_WhatsApp.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
A

alexboe

Türaufmacher
Moin, sehr coole Anleitung
Bin bei meinem RS auch grade dabei das UCH gegen eins zu tauschen das Keyless hat, Antenne und Schlüssel sind auch schon verhanden.
Allerdings schaffe ich es nicht die ISK und den PIN über Renolink auszulesen, hast du da irgendwas besonderes gemacht oder nur über Extras-Keys das ganze direkt ausgelesen?

timwxc

timwxc

Megane-Kenner
Threadstarter
Was passiert wenn du auf Read pin drückst?

A

alexboe

Türaufmacher
Die Funktion geht nur, wenn ich vorher nicht auf "connect" klicke, und schmeißt mir dann die Fehlermeldung "unexpected response" egal welche Megane 3 UCH ich auswähle
Meine Schlüssel hingegen erkennt er über die Test Funktion

timwxc

timwxc

Megane-Kenner
Threadstarter
Nutzt du renolink 2.11?
Und dann Auto ist neuer als 2011?

Ich hab im Moment ein ähnliches Problem.
Bei meinem Megane 3 mit der UCH hat alles wunderbar geklappt.

Mit der neuen UCH war Pin und ISK nicht mehr aus lesbar.
Ebenfalls wollte ich vor kurzem im Laguna 3 eine Karte anlernen, dieser ist von 2011. Das scheiterte an ähnlichen Fehler wie deinem.

Ich wollte ursprünglich andere renolink Versionen testen. Etwa 1.98 die ich leider nicht unter vertrauenswürdiger Quelle bis jetzt lauffähig gefunden habe.

A

alexboe

Türaufmacher
Ja, der Wagen ist EZ 2012 und 2.11 ist meine Software version, das mit der Zündung aus dem Video habe ich noch nicht getestet das werde ich Morgen wohl noch versuchen
Wäre tragisch wenn es am Baujahr scheitert.

timwxc

timwxc

Megane-Kenner
Threadstarter
Ich denke das es entweder am der renolink Version liegt oder an der UCH mit anderer Verschlüsselung/Kommunikation.

timwxc

timwxc

Megane-Kenner
Threadstarter
Such im Internet nach Renault Pin Extractor

Berichte wenn du damit weiter kommst. Das würde ich aktuell auch versuchen.

A

alexboe

Türaufmacher
Pin Extractor hört sich erstmal gut an, soweit ich es verstanden habe errechnet der den Code, ich habe aber leider nicht die VIN vom alten Fahrzeug meiner neuen UCH

timwxc

timwxc

Megane-Kenner
Threadstarter
Du brauchst den Code deines aktuellen Fahrzeugs!
Die "neue" UCH setzt du später auf Virgin.

Du musst von deiner aktuellen VIN
ISK und Pin haben

A

alexboe

Türaufmacher
Okay, brauche ich nicht auch den Pin der alten, um diese auf Virgin setzen zu können ?

timwxc

timwxc

Megane-Kenner
Threadstarter
Nein. Du brauchst den Pin der UCH die vorher in DEINEM Auto Eigenbau war.

Thema: BCM/UCH Ausbau Tauschen Wechseln 284Bxxx
Oben