beheizte Frontscheibe

Diskutiere beheizte Frontscheibe im Forum Zubehör im Bereich Technik - Ich hatte vor kurzen nen Steinschlag an der Frontscheibe. Da er genau im Sichtfeld ist, kann er nicht repariert werden. Wenn das Teil irgendwann...
S

SD3011

Einsteiger
Beiträge
34
Ich hatte vor kurzen nen Steinschlag an der Frontscheibe. Da er genau im Sichtfeld ist, kann er nicht repariert werden. Wenn das Teil irgendwann reißt (wird nicht lange auf sich warten lassen so wie das aussieht) muss also die Scheibe getauscht werden.
Meine Frage nun;
Kann mir jemand sagen ob sich ohne großen Mehraufwand eine beheizbare Frontscheibe einsetzen lässt?
Sind die Kabel dafür evtl. schon verlegt?
kann mir vielleicht jemand sogar die Mehrkosten dafür nennen?
Danke schon im vorraus für die Antworten....
 
A

Anonymous

Guest
also, da hier im forum meiner meinung nach noch nie jemand was da drüber geschrieben hat, gehe ich mal davon aus, dass es die von renno nicht gibt und dass deswegen auch keine strippen liegen....da müsstest du dir was basteln, aber das sollte ja kein problem sein....schalter, relais, paar meter kabel und gut ist....gibt es denn überhaupt megane frontscheiben mit heizwendeln?
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass es für den Megane keine beheizbare Frontscheibe gibt. Gabs nur beim alten.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Ja, das gibt es nur für den einser Megane.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Leider ... finde das keine schlechte Sache, aber beim 2er ist´s halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Also, zumindest in den älteren Fords (Mondeos und Scorpios) hat mich das immer gestört...hatte eine Fahrgemeinschaft, die einen hatte, da hat mich das brechen der Scheinwerfer in den Heizdrähten immer ganz hibbelig gemacht....aber ne sinnvolle Funktion ist es schon.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Beim Scénic I Ph. I musste man schon ganz genau hinsehen, so dünn sind die ...
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Gibts eigentlich bei Megane Phase 2 die von außen lila erscheinenden sog. "Sun-Protect Frontscheiben" noch?

wrbakatze
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Habe vor Weihnachten noch eine neue Scheibe bekommen, es standen nur zwei Typen zur Auswahl: die normale "Standardscheibe" und die "Sun Protect", diese wäre aber fast doppelt so teuer gewesen und der Stress mit der Versicherung vorprogrammiert.

Eine Frontscheibenheizung gibt es nach meinen Informationen nicht, aber zumindest bei der Klimaautomatik gibt es eine Extra-Clean-Funktion, die auch recht wirksam ist.

Gruß Andy
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
andy schrieb:
Eine Frontscheibenheizung gibt es nach meinen Informationen nicht, aber zumindest bei der Klimaautomatik gibt es eine Extra-Clean-Funktion, die auch recht wirksam ist.

was für ein Ding ?

Wo ist die ? Hat die jede Klima-Automatic . Hab ich die bisher übersehen ?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
andy meint bestimmt die 'Turbotaste' ... sitzt gegenüber der Heckscheibenheizung, quasi auf 12 Uhr.
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
ja , die normale frontscheiben enfroster Taste . Hat aber jedes Auto . Da lüftet er nur auf die Frontscheibe .
 
S

SD3011

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Dieselpapst schrieb:
Wer so einen Hokuspokus erfunden hat war wohl zu beknackt die Lüftung zu bedienen .

Heiko

Danke für den intelligenten und überaus niveauvoll formulierten Hinweis, aber sowas hab ich mir als Antwort auf meine Frage eigentlich nicht vorgestellt.
Gerade jetzt im Winter bei extremer Kälte und wenn man keine Garge hat ist das sicher kein Hokuspokus. Erst recht nicht wenn man man um 5Uhr früh auf sein Auto angewiesen ist und nicht die ersten 5min nur durch handflächengroße Löcher schauen will.

Dank an alle anderen für die ernstgemeinten Beiträge, schade das es sowas aktuell beim Megane nicht gibt...
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...ich bin froh, dass ich die Standheizung habe - die wäre doch sicher auch eine Option für Dich. Die beheizte Frontscheibe habe ich auch schon mal im Ford gesehen - haben mich auch arg irritiert, die Heizdrähte. Ist aber vielleicht nur Gewöhnung.

Und wegen dem Quark vom Pabst, ich weiss auch nicht, was das sollte.

Bei meinem CC wirst die Luftung nur unzureichend auf die Frontscheibe, vor allem in unteren Bereich kommt nur wenig Luft hin. Die Scheibe ist ja deutlich flacher als die von den anderen Megane II und die Ausströmöffnungen sind eher suboptimal platziert. Die Angesprochene Scheibendefrostautomatik (schönes Wort) hilft auch nur bei einem warmen Motor :frown:

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
Und wegen dem Quark vom Pabst, ich weiss auch nicht, was das sollte.

Der Schuss ging ja gegen den Erfinder der Frontscheibenheizung, nicht den Threadersteller....von daher alles easy....zumindest meiner Meinung nach.

Und ich finde die Fäden vorne drin extrem störend....hab wie gesagt Erfahrung mit ner Fahrgemeinschaft, die nen alten Mondeo hatte...
 
Thema: beheizte Frontscheibe

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.175
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
0
Aufrufe
3.850
Megane Grandtour 2003
M
M
Antworten
5
Aufrufe
2.535
Keve1991
Keve1991
Oben