Bei Winterstahlfelgen andere Radschrauben ?

Diskutiere Bei Winterstahlfelgen andere Radschrauben ? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Leute, fahre im Sommer die Nervastella Felgen von Renault und habe mir für den Winter Stahlfelgen in der gleichen Größe 6,5x16 ET 49...
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Hallo Leute,
fahre im Sommer die Nervastella Felgen von Renault und habe mir für den Winter Stahlfelgen in der gleichen Größe 6,5x16 ET 49 gekauft. Bei der Montage der Felgen in meiner Werkstatt ( offene Werkstatt ) hat mich der Werkstattmeister darauf aufmerksam gemacht, daß eventuell die Schrauben von den Alufelgen für die Stahlfelgen nicht zulässig sind. Bei einem Anruf bei Renault sagte man mir, daß Renault empfiehlt bei Stahlfelgen andere Schrauben zu verwenden als für die Alufelgen. Bei den Schrauben von den Alufelgen sagte man mir bei Renault, ist nämlich als Zischenstück eine konische Scheibe zwischen Schraubenkopf und Gewinde dazwischengelegt und diese sog. Beilagscheibe würde die Stahlfelgen nicht richtig befestigen. Jedoch sagte man mir, daß dies nur eine Empfehlung von Renault ist und nicht Pflicht sei eine andere Schraube zu verwenden.
Was soll ich denn nun tun?
Andere Schrauben kaufen, oder erst mal schauen ob sich die Schrauben eventuell lockern. Meine Werkstatt hatte mir empfohlen erst mal abzuwarten ob sich die Schrauben lockern (nach 2 Tagen Schrauben prüfen), denn bei anderen Meggis hats auch mit den Schrauben von den Alufelgen funktioniert.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
Grüße
wrbakatze
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ich würde einen Satz passende kaufen....ich denke das es nicht umsonst auch zu jedem Alufelgentyp immer ein extra Schraubensatz dazu gibt.

Ein Rad zu verlieren macht keinen großen Spaß und ist definitv teurer. ;)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Unbedingt die Schrauben für die Stahlfelgen kaufen!
Die Schrauben der Renault-Alus haben eine Beilagscheibe drauf, die der Stahlfelgen nicht. Entwerder werden die Schrauben locker mit der Zeit, oder du ruiniertst dir die Schrauben.
Ich hab extra Schrauben für die Sommerreifen, die Winterreifen (Renault-Alus) und das Reserverad.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Ich habe bisher immer bei jeden Reifensatz extra Schrauben gehabt und werde das auch in Zukunft weiter so handhaben. Die Schrauben bei der Nervasport sind die ersten, die ich mit Zusatzscheibe habe. Alle anderen vorher waren standard, egal bei welcher Felge.

Andy
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin so flexibel die Alufelgenschrauben zu nehmen....sehe auch kein echtes Risiko sie zu benutzen.....wenn man sich an die Drehmomente hält.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hab mir die Frage auch gestellt als ich vorgestern gewechselt habe.... weil man die Schrauben schon arg viel anziehen konnte ehe sie mal fest wurden... und außerdem haben die neuen Reifen ne leichte Unwucht was mich etwas unsicher macht.. ich werd nachfragen...

Aber mal ehrlich, was soll die Aussage..entweder kann man sie ohne Risiko nehmen oder nicht .. aber zwischen drin oder wiss mer nicht oder mit den falschen Schrauben fällt nur manchmal ein Rad ab, finde ich bei so was nicht angebracht.....

So was wichtiges könnte man ja auch in die Bedienungsanleitung schreiben :shoot:
 
A

Anonymous

Guest
Steht in der Bedienungsanleitung, und im Kofferraum, für das Ersatzrad liegen andere Schrauben bei!!!!!!!!!!!

Anziehen?????? 100NM sind 100NM das ist nicht sonderlich fest......wenn ich überlege was eine eine 12mm Schraube (4.6) aushält würde an einer Autofelge eine einzige Schraube reichen um die Felge an der Nabe zu halten.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Üblich sind 110-120Nm... zu fest ist auch nix weil sonst die Felgen beschädigt werden können und im Extremfall auch an den Radnaben / Bremsscheiben was kapputt gehen kann... prinzipiell aber schon eher etwas zu fest als zu wenig..kommt irgendwie gesünder :-)

Dann werd ich mich heute Abend wohl mal nach nem Satz Schrauben umschauen... mal gespannt, was so ein paar einfache Schrauben kosten...
 
A

Anonymous

Guest
Alu 90NM wenn mich nicht alles täuscht ......Stahl???...weis ich im moment nicht so genau......fakt ist ich ziehe etwas mehr wie Handfest an....ohne Drehmomentschlüssel.

Die Alufelgenschrauben haben es bisher schadlos überstanden....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das ist schon ok .. um was kapputt zu machen mußt Du Dich schon anstrengen..soll aber alles schon vorgekommen sein daß Leute nen riesen Schlüssel nehmen und dann da drauf hüpfen etc... ich denk bei Alus ist auch zuerst die Felge am A.... bevor was am Auto ist
Wichtig auch, daß gleichmäßig über Kreuz in mehreren Durchgängen angezogen wird...


90Nm kommt ir bissl wenig vor...
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.531
Hallo Leute,
habe heute bei meiner Werkstatt neue Schrauben für die Stahlfelgen bestellt, die ich morgen gleich ausgetauscht bekomme. Vielen Dank für eure Empfehlung.
Grüße
wrbakatze
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hab mir vorhin bei ATU nen Satz geholt.. bzw nur 12 Stück weil 4 sind ja beim Ersatzrad dabei.. nur nicht vergessen im Frühjahr 4 Stück wieder ins Auto legen... die Schrauben sind tatsächlich anders.. auch mit Kegel vorne aber aus einem Stück und der Winkel des Kegels ist anders.. die muß man dann auch weniger weit reinschrauben um das Anzugsmoment zu erreichen.... hab sie schon reingemacht und jetzt is gut... besser so als wenn doch was passiert oder im Zweifel die Betriebserlaubnis erloschen ist ... 12 Schrauben haben 20 Eur gekostet

Haben die in der WS gesagt, wie kritisch das ist ? Meine Eltern fahren nämlich bis zum WOchenende auch noch mit den falschen Schrauben rum

Hast Du bei ner Reno WS bestellt.. hatten wir ja mal...die bestellen echt jede Schraube einzeln.. jetzt am Winteranfang sind fürs aktuelle Modell keine Radschrauben da ?????
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.531
HL schrieb:
Hab mir vorhin bei ATU nen Satz geholt.. bzw nur 12 Stück weil 4 sind ja beim Ersatzrad dabei.. nur nicht vergessen im Frühjahr 4 Stück wieder ins Auto legen... die Schrauben sind tatsächlich anders.. auch mit Kegel vorne aber aus einem Stück und der Winkel des Kegels ist anders.. die muß man dann auch weniger weit reinschrauben um das Anzugsmoment zu erreichen.... hab sie schon reingemacht und jetzt is gut... besser so als wenn doch was passiert oder im Zweifel die Betriebserlaubnis erloschen ist ... 12 Schrauben haben 20 Eur gekostet

Haben die in der WS gesagt, wie kritisch das ist ? Meine Eltern fahren nämlich bis zum Wochenende auch noch mit den falschen Schrauben rum

Hast Du bei ner Reno WS bestellt.. hatten wir ja mal...die bestellen echt jede Schraube einzeln.. jetzt am Winteranfang sind fürs aktuelle Modell keine Radschrauben da ?????
Nein, habe sie bei meiner freien Werkstatt bestellt, bei der ich meinen Wagen immer reparieren lasse wenn was fehlt. 1. , der ist immer sehr günstig und hat für alle Autotypen die richtigen Spezialwerkzeuge und zweitens, die Werkstatt ist direkt neben meiner Arbeit. Da kann ich den Wagen morgens um sechs hinbringen und mittags um zwei wenn ich heimfahre ist der Wagen wieder fertig zum mitnehmen.

Ach ja, eine Schraube kostet 1 Euro, also 16 Euro für alle 4 Felgen.
Gruß
wrbakatze
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Radbolzen HA35 16 Stück a 1.03 €uro=16.48 €uro
habe ich bei meinem Händler bezahlt.

Laut Auskunft, dürfen sie die Radbolzen für die Alu's nicht mehr für die Stahlfelgen verwenden.

Uwe
 
Thema: Bei Winterstahlfelgen andere Radschrauben ?

Ähnliche Themen

Oben