Beide Bremsleuchten defekt

Diskutiere Beide Bremsleuchten defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo alle miteinander, kaum ein Monat rum und schon wieder habe ich ein Problem mit meinem Megane. Beim Bremsen heute habe ich bemerkt, dass die...
abesier

abesier

Megane-Kenner
Beiträge
73
Hallo alle miteinander,

kaum ein Monat rum und schon wieder habe ich ein Problem mit meinem Megane. Beim Bremsen heute habe ich bemerkt, dass die beiden Bremsleuchten nicht mehr gehen. Die dritte Bremsleuchte funktioniert noch ohne Probleme.

Folgendes habe ich geprüft (Sichtkontrolle)
1. Birnen auf beiden Seiten scheinen in Ordnung zu sein.
2. Dritte Sicherung im SIcherungskasten [Stop] kontrolliert. Sieht in Ordnung auf.

Folgende Fragen habe ich dazu:

1. Kann es der Bremslichtschlater sein? Wenn ka, wie teste ich, ob es er wirklich ist? Kann ich ihn selber wechseln?
2. Können alle Birnen defekt sein?
3. Ein Kollege hat mir vor ein paar Tagen gesagt, wenn ich bremse, flackert das Bremslicht. Kann das ein weiterer Hinweis auf ein Bremslichtschalter sein, oder eine große Sache , wie ein Bruch im Kabelbaum? oder Fehler im Steuergerät?

Danke für die Hilfe. Zur Info, ich fahre einen Megnae II 3 Türer.

Gruß und Danke im Vorraus

Andreas
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Der Schalter kann es nicht sein, da ja sonst nicht die dritte Bremsleuchte funktionieren würde.
Hast du die Birnen schon ausgebaut und geschaut, ob die kaputt sind?
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
die Birnen habe ich ausgebaut. nach der Sicht eines leiens sehen diese gut aus. auch die Sicherung scheint in Ordnung.
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
muss ich dann morgen machen. kommt auch ein kabelbruch in frage oder sind alle bremsleuchten über ein Kabel verbunden?
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Also Kabelbruch scheidet an den Rücklichtern definitiv aus. Ich tippe mal auf schlechte Kontakte....
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Warum scheidet ein Kabelbruch aus? Weil das dritte Bremslicht funktioniert???? Ich fahre morgen zu meinem "Schrauber" meiner Wahl, mal schauen, was der sagt. Oder was kann ich wegen den Kontakten machen? Kontaktspray???
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Ja, kann nicht schaden das Spray.... Hinter den Rückleuchten sind 2 Stecker, mit gefühlten 25cm langen Anschlusskabel, da kann kein Kabel brechen.
Was ich mir auch vorstellen könnte, das die Platine im Rücklicht gammlig ist bzw. dort die Kontakte der Fassung eben nicht so Kontakt haben wie es sein sollte
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
kann ich die platine im notfall einzeln kaufen oder nur den Scheinwerfer immer zusammen. was kostet sowas?
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Sonst mach mal für Spaß ne neue Birne auf einer Seite rein!
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
schon gemacht nichts passiert. to.cd ich schon komisch.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Hast du eine Anhängerkupplung ? Platine nur mit Lampe, brauchst du aber nicht. Kontakte etwas nachbiegen und gut is ...
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Anhängerkupplung habe ich nicht. schauen wir mal was fast schrauber sagt.
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Ich habe im Moment das selbe Problem, allerdings sind bei mir auf der rechten Seite die Bremsleuchte und das Rückfahrlicht lediglich defekt.
Ich habe die Rückleuchte bereits auseinander gebaut. Die Birnen sind ok, die Sicherungen sind auch alle ok.

Da das Rückfahrlicht und das Bremslicht auf einer anderen Platine sitzt als der Blinker und das normale Rücklicht, vermute ich den Fehler dort. Ich werde heute Abend einmal die Platine durchmessen. Der Fehler kann ja nur dort liegen, da Blinker und Rücklicht noch funktionieren und auf einer eigenen Platine sitzen.

Birnen und Sicherungen sind ja noch alle intakt.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Schaut euch auch mal die Stecker an, evtl haben die Wasser gezogen. Sieht man sehr gut wenn man auf die Kontakte guckt, wenn grünspan drauf ist: Auseinanderbauen, Kontakte ein wenig zusammenbiegen und wieder einbauen. (funzt übrigens auch bei Fensterhebern ;) )
 
Thema: Beide Bremsleuchten defekt

Ähnliche Themen

Oben