Beide Bremsleuchten defekt

Diskutiere Beide Bremsleuchten defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo alle miteinander, kaum ein Monat rum und schon wieder habe ich ein Problem mit meinem Megane. Beim Bremsen heute habe ich bemerkt, dass die...
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Also es ist mir schon ein wenig peinlich im Moment.... :ojeoje: Meine Sichtkontrolle der Lampe hatte ergeben, dass alles in Ordnung ist... War aber nicht so. Eine Birne war kaputt und bei der anderen war die Sicherung rausgeflogen.... Nun geht wieder alles.

Danke an alle ...

Gruß

Andreas

:lol2:

p.S.: Habe Termin beim Augenarzt ausgemacht. Es darf gerne herzlich gelacht werden
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Na,

in diesem Falle hätte auch der Blindenhund nix genützt :fies:1 :D
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Bei mir ist es jetzt so das die Sicherung für das Rücklicht kaputt war.

Das Rückfahrlicht funktioniert allerdings immernoch nicht wieder.

Leuchten beim Rückwärtsfahren eigentlich links und rechts Rückfahrleuchten? Ich habe das nicht mehr so in erinnerung. Wenn ja, funktioniert das Rückfahrlicht auf beiden Seiten nicht.

Sitzt da irgendwo ein Schalter, der beim Einlegen des Rückwärtsganges das Licht einschaltet? Könnte dieser Schalter defekt sein?

Sicherungen habe ich alle kontrolliert, keine defekt, Birnen sind auch ok, wäre ja auch komisch wenn die auf beiden Seiten gleichzeitig kaputt gehn.
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Bei mir sind beide Birnen gleichzeitig kaputt gewesen und noch zusätzlich die Sicherung im Motorraum.

Es gibt zwei Rückfahrtlichter. Sind die Sicherungen im Motorraum in Ordnung. Wenn Du vor dem Wagen stehst auf der linken Seite hinter der Batterie?
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
wäre ja auch komisch wenn die auf beiden Seiten gleichzeitig kaputt gehn.

Gibt es alles !

Ich habe in meinen 25 Jahren Autofahrerdasein sowas schon zweimal gehabt.

Ich fahre zur Arbeit, Licht irgendwie dunkel, halte an, rechtes Abblendlicht defekt, kaufe an der nächsten Tanke eine neue und fahre weiter. Feierabend, ich fahre heim, Licht irgendwie dunkel, halte an, linkes Abblendlicht defekt, kaufe an der selben Tanke wieder eine neue und wurde sogar wiedererkannt. :D

Bei einem anderen Auto fahre ich zur Arbeit, alles OK, will zum Feierabend heim, beide Abblendlichter kaputt. Alles nachgemessen, Sicherung, Relais, nicht gefunden. Mit Standlicht und Nebellampen Heim gefahren, wegen "Proll-Beleuchtung" von der Polizei angehalten worden und zu Hause festgestellt: Beide Glühlampen gleichzeitig kaputt gegangen. :guckstu:
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Kaputt sind die Birnen für das Rückfahrlicht ja nicht, habe ich alles schon überprüft.
Die Sicherungen vorne im Motorraum sind auch alle in Ordnung.

Deswegen hatte ich einen eventuellen Schalter für das Rückfahrlicht ins Spiel gebracht.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Muss ja ein Kontakt am Getriebe oder am Schalthebel sein. Mach doch mal die Mittelarmlehne runter und guck mal ob da noch alles in Butter is oder ein Kabel irgendwo ab ist.
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Ich habe vor kurzem die Mittelarmlehne getauscht und meine dort kein Kabel direkt am Schalthebel gesehen zu haben. Dort ist nur eine Verkleidung und der "Pinn" aber kein Schalter oder ähnliches.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Schalter für Rückfahrlicht sitzt doch immer noch am seitlich am Getriebe --oder nicht?
Gruss Peter
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Wo sitzt dieser Schalter genau? Dann kann ich das mal kontrollieren.

Sitzt der an so einer Stelle das eventuell ein Unfall den Stecker beschädigt haben könnte.

Ich habe vor kurzem einen Hasen ins Jenseits geschickt. Dieser hat mir aber den vorderen Teil des Unterbodenschutzes und die Innenverkleidung des rechten Radkastens zerlegt. Gestern bei meinem Kontrollgang habe ich zusätzlich festgestellt das der Hase mir auch noch meinen Wischwassertank zerlegt hat. Also soweit hat sich der Schaden ausgebreitet. Eventuell sitzt dieser Schalter ja auch dort in der Nähe und hat etwas abbekommen.
 
M

macmurphy

Megane-Kenner
Beiträge
61
Hallo Schrauber
Ich hole mal den alten Thread raus.
Bei meinem Renault Megane 2 1,5dci BJ.2008 funktionieren seit heute die Bremslichter nicht mehr. Auch die in der Mitte nicht.
Die "Stop" Sicherung unter dem Lenkrad hab ich gecheckt, die Birnen sind OK. Den Bremslichtschalter am Pedal hab ich ausgebaut und auf Durchgang geprüft. Auf zwei von vier Anschlüssen hat er Durchgang, sollte also auch in Ordnung sein. Ist es möglich das ich eine externe Stromquelle einfach mal an die Stecker vom Bremslichtschalter klemme, oder brennt dann das Auto ab?
Wie komme ich denn an den Sicherungskasten im Motorraum ran? Batterie hab ich ausgebaut aber dann weiß ich nicht mehr weiter. Haben die Konstrukteure bei der Planung des Sicherungskastens eigentlich gesoffen? Wie kann man so etwas wichtiges dermaßen verbauen?
Stelle es mir nur gerade vor: Einsame Landstraße, kein Telefonempfang und Schneeregen. Sicherung für die Lampen vorne kaputt. Zack, erfroren.

Vielen Dank für einen Wink.
Beste Grüße
Oli
 
M

macmurphy

Megane-Kenner
Beiträge
61
Hallo
Ich habe gerade ein wenig experimentiert und einen teilentladenen 3s Akku vom Modellbau an das Kabel vom Bremslichtschalter gehalten. Auf den beiden äußeren Pins (1+4) leuchten die Bremsleuchten auf. Somit ist eine Sicherung ausgeschlossen und es muss eigentlich doch der Schalter sein. Morgen mal einen kaufen gehen und einbauen. Ich werde berichten.

Edit: Habe einen neuen Bremslichtschalter eingebaut. Funktioniert wieder alles.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Beide Bremsleuchten defekt

Ähnliche Themen

Oben