Beide Seitenschweller verbeult !!!

Diskutiere Beide Seitenschweller verbeult !!! im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Habe letzte Woche mein Auto seit langen mal wieder mit der Hand gewaschen und dabei sind mir kleine daumengroße beulen aufgefallen , nach dem...
A

Anonymous

Guest
Habe letzte Woche mein Auto seit langen mal wieder mit der Hand gewaschen und dabei sind mir kleine daumengroße beulen aufgefallen , nach dem waschen habe ich mir erst den rechten dan den linken Seitenschweller mal genauer angeschaut .
Ergebnis : Insgesamt 24 dellen , jeder Seitenschweller hat 12 an der Zahl .
Auf den ersten blick kaum zu sehen , schaut man den Seitenschweller seitlich gegen das Licht an kommen sie zum vorschein .
Genauso kommen sie zum vorschein wen das licht von der Seite kommt zb Sonne oder Straßenlaterne .... da sind sie ziemlich deutlich zu sehen .
Alle beulen sind auf gleicher Höhe und haben auf beiden seiten den ziemlich gleichen Abstand .
Sehr skurril .
Naja bin dan mal zu meinem AH gefahren und habe mein Auto präsentiert .
Der Meister war recht ratlos .... ein weiterer Mechaniker wurde hinzugezogen ....beide verschwanden für 10 minuten ..... Erklärung ....Naja , so richtig hab ich es nicht verstanden , aber es hätte was mit der Kälte und Glasfaser zu tun aus dem die Seitenschweller bestehen..... macht auch kein Sinn die auszutauschen , würde sonst wieder passieren sagte mir der Meister ( um alles mal kurz zu fassen )
Naja fand das alles sehr seltsam und kam mir unbeholfen vor .

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll oder kann . Auf meine anfrage wollen sie die Seitenschweller nicht tauschen , aber das darf doch nicht sein . Das ist doch ein Materialfehler.
Und selbst wen ich die getauscht bekomm wer garantiert mir das nicht jedes jahr im winter das gleiche passiert . Is doch schei...e
( Achja noch zur Info , mein Megane ist mit dem Sport Kit ausgestattet )

Würde mich um Hilfe freuen .

MFG Daniel
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Hi Daniel...

Mach doch am besten mal Fotos von dem Schaden und stelle sie hier ein, damit man es sich besser vorstellen kann...

Ich hab noch garnicht gewusst dass die Seitenschweller vom SportKit aus GFK sind. Wenn ja ist das einfach nur traurig soviel Geld
für so ein Sch...material zu verlangen.

GFK hat die dumme Eigenschaft murrisch auf Temperaturschwankungen zu reagieren. Im Prinzip besteht GFK aus
Glasfasermatten, welche mit Harz getränkt werden. Das Harz härtet aus, das Glasfaserflies sorgt dafür dass alles in Form bleibt.
Wenn nun die Temperaturen schwanken kann sich der Harzanteil dehnen bzw zusammenziehen, aber das Glasfaser bleibt steif.
Folglich bilden sich meistens Furchen und Risse...
Aber das sich "Beulen" bilden wäre mir nun auch neu...

Kann es sein dass die 12 Beulen EXAKT auf gleicher Höhe und im gleichen Abstand sind? Dann könnte ich mir vorstellen dass das die
Verschraubungen / Vernietungen sind, mit dehnen die Schweller befestigt wurden. Das GFK hat thermisch gearbeitet, aber an den
Befestigungen blieb es steif und es haben sich Beulen gebildet...?! Das würde es erklären...?!

Wenn es denn wirklich so wäre kannst du deinem Autohaus ausrichten dass man Seitenschweller immer verklebt! Und das mit Kleber
der schlag- und stoßresistent ist und der thermisch arbeiten kann! Gibt da einige gute Karroseriekleber welche das erledigen...

Und ansonsten... Was kannst du tun...?! Kein GFK am Auto verbauen! Ich hab jahrelang nen GFK-Bomber gefahren, entweder du
verbaust kein GFK oder lebst mit den Folgen (Materialrisse, Lackrisse, Absplitterungen etc...)

Gescheites Material für Seitenschweller ist entweder ABS-Kunststoff (teuer) oder PU-RIM (der Lackierer wird dich hassen)...

MfG Marc
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Da geb ich thrakes Recht. Ist zwar blöd, wird aber nicht zu vermeiden sein.
Mein erster Gedanke waren auch Schrauben oder Nieten an den "Beulenstellen". Das wäre gut nachvollziehbar.
 
A

Anonymous

Guest
Ja ich versuch mal die Tage Fotos zu machen und reinzustellen .

Aber vielen dank für die ausführliche Information , so ungefähr hat es mir der Meister auch erklärt , aber da ich von den sachen echt überhaupt keine Ahnung habe is nicht viel bei mir hängen geblieben :sorry:

Ja alle beulen haben den exakt gleichen Abstand und Höhe, bis auf den anfang und dem ende des Seitenschwellers da sind zwei beulen dicht aneinander, und die weiteren beulen sind im etwas größerem abstand , aber immer gleich.

Jetzt zur befestigung : Soviel ich weiss sind meine Schweller verschraubt und verklebt ...ich hatte in der Anfangszeit ziemlich große Probleme . Die Seitenschweller wellten sich , einer fiel mir fast ab , weil sich der Kleber löste usw .
Dan wurden beide Seitenschweller mit Scheibenkleber befestigt .
Ab da an war dan Ruhe . ... so und jetzt habe ich die beulen , so ein rotz :aggro:

Wie gesagt dadurch das ich mir das Sport Kit bestellt habe kann ich ja nicht wissen das ich durch die Temperaturen so probleme bekomme, und das Materiel so ein Schrott ist .

Kein GFK am Auto verbauen ? Naja wie gesagt gab ja bei Renault nur das eine zur Auswahl .
Ich bin echt ratlos was ich jetzt tun soll .
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Da hat dein Autohaus einfach Mist gebaut, muss ich dir so hart sagen wie es ist...

Schweller werden nicht vernietet oder geschraubt, da die Karosserie immer in Bewegung ist.
Indem da nun Nieten / Schrauben durchgejagt werden machst du aus einem beweglichen Teil ein Steifes, und das kann nix
werden...
Seitenschweller werden verklebt, und das mit gutem Kleber (Sikaflex, Innotec etc...)

Hast du dein AH mal drauf angesprochen ob die Löcher neu verzinkt haben???

Du hast jetzt nämlich an einem TRAGENDEN KAROSSERIETEIL jeweils 12 wunderbare Möglichkeiten wo Rost hochziehen kann...
 
A

Anonymous

Guest
Ohjeee ....also das erste was ich nächste Woche mach is mal zu meinem AH fahren um mich genauer zu informieren was die da mit meinem Auto veranstaltet haben .
Dann kann ich ja weiter sehen und bin etwas schlauer .
Aber vielen dank nochmal für die informationen , das hilft mir jetzt etwas weiter .
Danke .
 
Thema: Beide Seitenschweller verbeult !!!

Ähnliche Themen

Oben