Nun, das kann viele Ursachen haben:
1.) War es eine Notbremsung? Wenn ja, dann standst du wahrscheinlich unter Adrenalin und hast unbewusst das Lenkrad verrissen. Man lenkt unbewusst immer in die Richtung, in die man gerade schaut, besonders "unter Strom".
2.) Waren vielleicht Spurrillen auf der Autobahn? Das hat zur Folge, dass die Räder immer wieder rein und raushüpfen, was dann einen instabilen Eindruck beim Fahrer hinterlässt, gerade beim starken Abbremsen.
3.) War die Fahrbahn unterschiedlich belegt? Soll heissen, war vielleicht unter den linken Rädern Wasser und auf der anderen Seite war es trocken? Das kann dazu führen, dass die Reifen unterschiedlichen Grip bekommen. Ohne ABS dreht sich ein Auto unweigerlich dabei bei einer Vollbremsung. Mit ABS regelt dieses den Bremsvorgang bei unterschiedlicher Bodenhaftung. Da dies nicht sofort und unmittelbar geschieht, neigt der Wagen zu Schlingerbewegung, bleibt aber trotzdem stabil.
4.) Dein Bremskraftverteiler ist im Eimer und sendet unterschiedliche Bremskraftimpulse an die jeweiligen Bremsen der vier Räder. Das führt zum ähnlichen Effekt wie unter 3.) beschrieben.
5.) Es liegt ein Problem in der Steuerung des ESPs an, die Räder werden dabei ebenfalls unterschiedlich stark "bebremst", gleicher Effekt wie bei 3.) und 4.).
6.) Deine Reifen sind unterschiedlich abgefahren, was wiederum zu Gripproblemen wie unter 3.) führen kann.
7.) Deine Stossdämpfer sind hin und halten der starken Belastung einer Vollbremsung nicht stand. Es entsteht ein schwammiges Gefühl in der Lenkung, der Wagen neigt zu unkontrollierten Richtungswechsel im Notbremsvorgang.
Sicher gibt es noch weitere Punkte, die mir jetzt auf Anhieb nicht eingefallen sind. Aber vielleicht habe ich ja einen Punkt aufgelistet, der bei dir die Alarmglocken schrillen lässt. Oder, und das denk ich am ehesten, ein anderer Mégane-Freund hier im Board hat eine bessere Erklärung, die dir weiterhilft.
Beste Grüsse
Micha