Beim Bremsen nicht stabil

Diskutiere Beim Bremsen nicht stabil im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - gestern und heute habe ich beim 180/190 KMH stark gebremst. Beim Bremsen lag das Auto nicht gerade auf der Spur, sondern fing leicht an nach...
D

Darkman

Türaufmacher
Beiträge
19
Rey schrieb:
gestern und heute habe ich beim 180/190 KMH stark gebremst. Beim Bremsen lag das Auto nicht gerade auf der Spur, sondern fing leicht an nach vorne links oder vorne rechts zu ziehen. Ich musste in solchen Fällen das Bremspedal loslassen und implusweise wieder bremsen. Hat jemand so etwas mal gehabt?

Gruß

Rey

Denke mal es sind nicht deine Bremsen,hatte das selbe bei einem 3er BMW,zog bei Vollbremsung stark nach links. In der Werkstatt wurde dann festgestellt dass die Spur verstellt war.Bei den anderen die ein anders Fahrwerk verbaut haben ist das Preoblem nun auch nicht mehr da weil beim einbau wahrscheinich die Spur eingestellt wurde.
 
A

Anonymous

Guest
Ohoh, ich muss sagen die Fälle häufen sich hier doch. Ich hatte das auch schon und hab es abgetan mit schlechter Fahrbahn oder ich hätte verzogen wegen der Situation. Dann hatte ich Winterreifen drauf und da lag der Wagen eh nicht so gut, ich war selten richtig schnell unterwegs und auch nie in ner Gefahrensituation.

Nun hab ich dir Sommerreifen drauf und war auf der AB um mal zu sehen, was so geht. Und als ich um die 190 km/h mal stark gebremst habe, SCHWUPS war es wieder da. Er wird hinten irgendwie instabil, als wollte das Hinterteil nach vorne kommen und dann schiebt er nach vorne und deshalb geht der Wagen vorne nach rechts weg. Ich lenke anscheinend dann intuitiv rechts dagegen und komme leicht ins schlingern. Schlimmes Gefühl.
Die Bahn war gut, keine Spurrillen, kein unterschiedlicher Belag.

Hab dann meinen Vater fahren lassen, weil ich mir nicht mehr sicher war, ob ich nicht einfach in der Situation etwas falsch reagiere. Aber er hatte es auch und war geschockt, wie krass sich der Wagen verhält.
Nun wissen wir nicht weiter, was es sein könnte. Ich hab nen Termin im AH gemacht. Ob es das ABS ist? Aber es schien gar nicht einzugreifen.
Uns ist nur aufgefallen, dass die Felgen nach der Tour vorne warm waren und hinten nicht. Ist das normal? Bremst er irgendwie unterschiedlich stark und wird deswegen instabil?
ICh hab das nicht im Bereich bis 150-160, aber danach ist es echt übel. ICh möchte mir nicht vorstellen, was bei über 200 passiert oder bei Regen. Und klar bin ich im Moment bei Autobahnfahrten extrem unentspannt und fahr auch nicht mehr mehr als 160. Aber mein WAgen schafft 230, das geht doch so nicht.
Dann hätt ich ja gar nicht den großen Motor nehmen müssen. Geht null. Hab das Coupe und ich glaube ich hatte das nach der Auslieferung nicht. Weiß nur nicht, ob ich da mal so schnell auch so stark gebremst habe. Aber ich war immer auf AB unterwegs und nichts kam mir komisch vor.

Scheiße echt. Drückt mir die Daumen, dass sie was finden. Hab keinen Bock, dass da rumgedoktert wird und es vielleicht doch am Fahrwerk liegt.

Gibts bei Euch noch was zu dem Thema Neues?
 
A

Anonymous

Guest
Ja die Bremsbalance is bei nem Fronttriebler nicht 50/50. vorne ist mehr Bremskraft wie hinten. Weiß jetzt garnich ob der Megane ne Elektronische bremskraftverteilung hat?
 
A

Anonymous

Guest
alle "normalen" autos bremsen vorne stärker. bei hochgezüchteten sportwagen mit einer anderen gewichtsverteilung ist das zwar anders, aber nicht bei den gängigen autos.
beim bremsen geht naturgemäß das auto vorne tiefer runter und bremst zum großteil dort (mehr gewicht und bremskraft). das heck geht eher hoch und wird dadurch leichter und wackliger.
beim letzten fahrsicherheitstraining wurde das ausführlich behandelt, von daher ist das insbesondere bei hohen geschwindigkeiten um die 200 km/h nicht verwunderlich.

ob das problem von sunangel wirklich ein problem ist, oder nur ein gefühl, das kann aber nur fachmann direkt beurteilen. ich tippe einfach auf "stand der technik", wie es für eine karosserieform wie den megane nicht unumgänglich ist. die sciroccofahrer haben übrigens ein ähnliches phänomen, von daher ist das nichts unbekanntes, auch bei einem coupe.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Ich habe bisher erst eine Vollbremsung mit dem Gt machen müssen, die hatte es aber dafür in sich: Autobahn mit ca. 160km/h, als hinter einer Bergkuppe plötzlich Autos in einem Stau stehen. Ich habe reflexartig mit voller Kraft in die Bremsen getreten und ich kann wirklich sagen, dass die Bremsleistung brachial war, der Wagen hat sich quasi in den Asphalt eingegraben und mich mit voller Wucht in die Gurte gedrückt. Während des Bremsvorganges spürte und hörte man deutlich das regelnde ABS und auch der Warnblinker wurde aktiviert, was eindeutiges Indiz für den Einsatz des Bremsassistenten ist. Der Wagen blieb dabei völlig stabil und machte einen äußerst sicheren Eindruck. Meine einzige Angst war, dass mein Nachfolger mir eine Sekunde später ins Heck krachen würde.
 
A

Anonymous

Guest
Hey :)

also mit meinem meggi kann ich darüber noch nicht berichten, hatte noch nie ne vollbremsung mit der Geschwindigkeit, aber beim M2 sport von nem kollegen von mri war das ungefähr so wie ihr berichtet... nur noch heftiger^^... vom kartfahren heim, en bekannter von uns hinten dran mti nem Fiesta, meinte er könnte sich en rennen lierfern.
Im M2 sport ja kein problem :P der Fiesta wurde dann von nem GTI überholt. der sich dann ebenso mit usn messen wollte. Keine 5 Km weiter ne Vollbremsung weil die Straße von nem gerade rückwärts einparkenden LKW blockiert wurde. Man konnte deutlich erkennen wie es bei usn vorne nach rechts gezogen hat, danach standen wir ungefähr so, dass der linke blinker da war, wo das Renault logo sein sollte ^^ aber beim GTI war das nicht anders :)
De kollege von mir meinte direkt "ich hasse die karre,.. mit der kannste nicht schnell fahren, das teil is so verdammt schwammig" und das auf perfekten straßenverhälltnissen.

aber woran das liegen kann weiß ich auch nich :P
 
A

Anonymous

Guest
Sulrod schrieb:
Hey :)

also mit meinem meggi kann ich darüber noch nicht berichten, hatte noch nie ne vollbremsung mit der Geschwindigkeit, aber beim M2 sport von nem kollegen von mri war das ungefähr so wie ihr berichtet... nur noch heftiger^^... vom kartfahren heim, en bekannter von uns hinten dran mti nem Fiesta, meinte er könnte sich en rennen lierfern.
Im M2 sport ja kein problem :P der Fiesta wurde dann von nem GTI überholt. der sich dann ebenso mit usn messen wollte. Keine 5 Km weiter ne Vollbremsung weil die Straße von nem gerade rückwärts einparkenden LKW blockiert wurde. Man konnte deutlich erkennen wie es bei usn vorne nach rechts gezogen hat, danach standen wir ungefähr so, dass der linke blinker da war, wo das Renault logo sein sollte ^^ aber beim GTI war das nicht anders :)
De kollege von mir meinte direkt "ich hasse die karre,.. mit der kannste nicht schnell fahren, das teil is so verdammt schwammig" und das auf perfekten straßenverhälltnissen.

aber woran das liegen kann weiß ich auch nich :P

... muss das sein? Rennen auf öffentlichen Straßen zu fahren? Dann wundert man sich echt nicht über die Statistiken, dass die meisten Unfälle von jungen Fahrern unter 25 gebaut werden! Ein Dreierrennen zwischen einem Mégane II, einem Fiesta und einem Golf GTI... alles Autos der Kompaktklasse, die am häufigsten in Unfälle junger Raser verwickelt ist! Dann noch nach einem Kartrennen... hattet wohl noch zuviel Rennfahrerdrenalin im Blut, was?!! :nono: Lasst das bleiben, Jungs! Schlimm genug, wenn ihr dabei draufgeht... auch als Beifahrer. Aber denkt an die unschuldigen Verkehrsteilnehmer, die von euch abgeschossen werden könnten! :fool:
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Hallo Zusammen,

genau diesen Fall hatten wir auch schon: bei ca. 230 km/h voll in die Eisen, nachdem einer meinte, er müsse kurz vor uns von rechts nach links rüberziehen. Meiner Frau ist fast das Herz stehen geblieben! Hab die Kiste dann noch in die Mitte der Fahrbahn gebracht, bis er sich wieder beruhigt hat.
Haben dann gestern bei der Probefahrt mit dem Megane R.S. probiert, ob es da auch so ist. Und: JA. Aber nicht ganz so schlimm wie bei unserem jetzigen.
Ein bißchen ungutes Gefühl ist das schon.

Gruß
ket234

----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x werden wir noch wach - dann heißt es: Megane Coupe RS in Kyalamigelb!!!!! *freu*
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Also Sorry, wenn ich lese "bei 230 KM/H eine Vollbremsung und der Wagen ist unruhig geworden..." sind das die gleichen Leute die bei Glatteis irgendwo gegenrutschen und sagen: "na sowas, ich hab doch ABS!" ???
Ich fahre auch mal schneller als 130, aber wenn ich eine Kolonne vor mir sehe hinter einem LKW dann passe ich meine Geschwindigkeit davor schon an, nicht das ich plötzlich meine GEschwindigkeit um 100km/h verringern muss. Klar gibt es Deppen und unaufmerksame Fahrer, aber ein guter Fahrer muss auch mit denen rechnen.
Entschuldigt für die Kritik, aber irgendwie finde ich das mein im Verkehr besser fährt als eine Gemeinschaft.

ZUM THEMA
Natürlich gebe ich euch recht das es nicht gut ist wenn er unruhig wird, aber bei manchen Geschwindigkeiten sollte man vielleicht nicht davon ausgehen das das Auto es schon richten wird.
Ich kenne auch so etwas ähnliches und es hat mich als Meganefahrer ein paar mal ordentlich erschrocken.
Bei Nässe oder Schnee passierte es mir SEHR OFT das beim Bremsen das Auto plötzlich total verzog. Stotterbremsen war angesagt.
Ich nehme an die Bremsen werden irgendwie nass. Nach einigen leichten Bremsimpulsen schien die Bremse sich "sauberzuscheuern" und bremste wieder gleichmäßiger.
Ist halt blöd wenn man aber die Bremse braucht und ausgerechnet dann ist kein Verlass drauf.
Das die Bremse nass wird passiert bei jedem Auto aber so extrem wie beim Megane kannte ich das noch nicht. Habt ihr auch diese Erfahrung?
Vielleicht schlecht designte "Dreckabweiser" an den Bremsen?
Anderes Symptom ist ebenfalls nur im Winter, die Bremsen scheinen festzufrieren, und wenn man plötzlich bremsen muss, muss eine enorme Kraft aufgewendet werden damit es "klack" macht und dann die Kiste endlich verzögert. Ist mir 2 mal passiert, jedesmal nix passiert, aber war schon stressig wenn eniem an der Kreuzung der Kofferraum des Vordermannes so entgegenkommt...

Werkstatt hatte Blick drauf geworfen aber nix entdeckt... :nee:

Grüße!
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Nein, wir sind nicht die gleichen, die sich wundern, wenn sie bei Glatteis irgendwo gegenfahren!!!!

Ich bin einfach der Meinung, dass, egal welches Auto, und egal bei welcher Geschwindigkeit, die Kiste kontrollierbar bleiben muss und dass dir beim Bremsen der "Arsch kommt", darf nicht sein. Klar ist 230 km/h nicht der Standard, aber es kommt halt mal vor. Und da du ja selber Meggi fährst, weißt auch wie schnell du auf der Speed oben bist. :grin:
Passierte bei den ganzen anderen Autos bisher zwar auch, aber nicht so extrem.
Und rücksichtsvoll fahren ist mir auch klar. Man muss immer für die anderen mitdenken. Aber dann darf ich auf der Autobahn nur 130 rechte Spur fahren. Dann brauch ich aber kein Coupe, denn damit möchte ich spass haben. Und gerade das schnelle Überholen ist wesentlich sicherer als wenn ich meinen Vordermann, der 100 fährt, mit 110 überhole!

LG
ket234
 
A

Anonymous

Guest
mican0974 schrieb:
Sulrod schrieb:
Hey :)

also mit meinem meggi kann ich darüber noch nicht berichten, hatte noch nie ne vollbremsung mit der Geschwindigkeit, aber beim M2 sport von nem kollegen von mri war das ungefähr so wie ihr berichtet... nur noch heftiger^^... vom kartfahren heim, en bekannter von uns hinten dran mti nem Fiesta, meinte er könnte sich en rennen lierfern.
Im M2 sport ja kein problem :P der Fiesta wurde dann von nem GTI überholt. der sich dann ebenso mit usn messen wollte. Keine 5 Km weiter ne Vollbremsung weil die Straße von nem gerade rückwärts einparkenden LKW blockiert wurde. Man konnte deutlich erkennen wie es bei usn vorne nach rechts gezogen hat, danach standen wir ungefähr so, dass der linke blinker da war, wo das Renault logo sein sollte ^^ aber beim GTI war das nicht anders :)
De kollege von mir meinte direkt "ich hasse die karre,.. mit der kannste nicht schnell fahren, das teil is so verdammt schwammig" und das auf perfekten straßenverhälltnissen.

aber woran das liegen kann weiß ich auch nich :P

... muss das sein? Rennen auf öffentlichen Straßen zu fahren? Dann wundert man sich echt nicht über die Statistiken, dass die meisten Unfälle von jungen Fahrern unter 25 gebaut werden! Ein Dreierrennen zwischen einem Mégane II, einem Fiesta und einem Golf GTI... alles Autos der Kompaktklasse, die am häufigsten in Unfälle junger Raser verwickelt ist! Dann noch nach einem Kartrennen... hattet wohl noch zuviel Rennfahrerdrenalin im Blut, was?!! :nono: Lasst das bleiben, Jungs! Schlimm genug, wenn ihr dabei draufgeht... auch als Beifahrer. Aber denkt an die unschuldigen Verkehrsteilnehmer, die von euch abgeschossen werden könnten! :fool:

gaaanz ruhig^^

das rennen, wie du es wohl siehst war nichts weiteres wie wenn du beispielsweise mit 250 ps auf der landstraße fährst und dir en fiesta mit süßen 60ps an der stoßstange klebt und du mal nen druck aufs gaspedal ausübst ;) also nix weiteres
der GTI wollte da schon mehr,
die nadel war vor der bremsung "nur" auf 130, kann also jedem passieren ;)

ach... und er kollege ist 34 :P und wir beide sind bei dem rennen nicht mitgefahren ;)

also kein grund zur aufregung :daisy:
 
V

vibas

Megane-Kenner
Beiträge
102
Auch bei mir ist es vorgekommen!

ca. 190 km/h und eine starke Bremsung, also kurz vor Fuß im Bodenblech!

Habe eine Instabilität ganz deutlich verspürt - sofort Bremse gelöst und dann wieder neu eingebremst. -> Trotzdem ein sehr ungutes Gefühl!
 
A

Anonymous

Guest
Sulrod schrieb:
mican0974 schrieb:
... muss das sein? Rennen auf öffentlichen Straßen zu fahren? Dann wundert man sich echt nicht über die Statistiken, dass die meisten Unfälle von jungen Fahrern unter 25 gebaut werden! Ein Dreierrennen zwischen einem Mégane II, einem Fiesta und einem Golf GTI... alles Autos der Kompaktklasse, die am häufigsten in Unfälle junger Raser verwickelt ist! Dann noch nach einem Kartrennen... hattet wohl noch zuviel Rennfahrerdrenalin im Blut, was?!! :nono: Lasst das bleiben, Jungs! Schlimm genug, wenn ihr dabei draufgeht... auch als Beifahrer. Aber denkt an die unschuldigen Verkehrsteilnehmer, die von euch abgeschossen werden könnten! :fool:

gaaanz ruhig^^

das rennen, wie du es wohl siehst war nichts weiteres wie wenn du beispielsweise mit 250 ps auf der landstraße fährst und dir en fiesta mit süßen 60ps an der stoßstange klebt und du mal nen druck aufs gaspedal ausübst ;) also nix weiteres
der GTI wollte da schon mehr,
die nadel war vor der bremsung "nur" auf 130, kann also jedem passieren ;)

ach... und er kollege ist 34 :P und wir beide sind bei dem rennen nicht mitgefahren ;)

also kein grund zur aufregung :daisy:

Ach so? Und mit 130 km/h über die Landstraße zu donnern, das ist ok? Und wo bitteschön parkt den ein LKW auf einer Landstraße rückwärts ein? Bin doch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert! Von den Abstandsverstößen jeder, die im "nicht stattgefundenen Rennen" hinten liegen mal ganz abgesehen! Ich unterstelle dir nicht, dass du oder dein Kollege Rennen gefahren seid, aber wenn eine Vollbremsung auf der Landstraße aus 130 km/h wegen eines einparkenden LKWs passieren muss, noch dazu, wenn einem am Heck ein GTI und ein Fiesta kleben, nein nein, das war gewiss kein Rennen... da wurde ja vorausschauend gefahren, noch dazu ganz die StVO eingehalten... schon klar :clap:
 
A

Anonymous

Guest
mican0974 schrieb:
Sulrod schrieb:
mican0974 schrieb:
... muss das sein? Rennen auf öffentlichen Straßen zu fahren? Dann wundert man sich echt nicht über die Statistiken, dass die meisten Unfälle von jungen Fahrern unter 25 gebaut werden! Ein Dreierrennen zwischen einem Mégane II, einem Fiesta und einem Golf GTI... alles Autos der Kompaktklasse, die am häufigsten in Unfälle junger Raser verwickelt ist! Dann noch nach einem Kartrennen... hattet wohl noch zuviel Rennfahrerdrenalin im Blut, was?!! :nono: Lasst das bleiben, Jungs! Schlimm genug, wenn ihr dabei draufgeht... auch als Beifahrer. Aber denkt an die unschuldigen Verkehrsteilnehmer, die von euch abgeschossen werden könnten! :fool:

gaaanz ruhig^^

das rennen, wie du es wohl siehst war nichts weiteres wie wenn du beispielsweise mit 250 ps auf der landstraße fährst und dir en fiesta mit süßen 60ps an der stoßstange klebt und du mal nen druck aufs gaspedal ausübst ;) also nix weiteres
der GTI wollte da schon mehr,
die nadel war vor der bremsung "nur" auf 130, kann also jedem passieren ;)

ach... und er kollege ist 34 :P und wir beide sind bei dem rennen nicht mitgefahren ;)

also kein grund zur aufregung :daisy:

Ach so? Und mit 130 km/h über die Landstraße zu donnern, das ist ok? Und wo bitteschön parkt den ein LKW auf einer Landstraße rückwärts ein? Bin doch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert! Von den Abstandsverstößen jeder, die im "nicht stattgefundenen Rennen" hinten liegen mal ganz abgesehen! Ich unterstelle dir nicht, dass du oder dein Kollege Rennen gefahren seid, aber wenn eine Vollbremsung auf der Landstraße aus 130 km/h wegen eines einparkenden LKWs passieren muss, noch dazu, wenn einem am Heck ein GTI und ein Fiesta kleben, nein nein, das war gewiss kein Rennen... da wurde ja vorausschauend gefahren, noch dazu ganz die StVO eingehalten... schon klar :clap:

wenn du willst mach ich dir gern ein bild von der stelle ;) der wollte wohl das dortige Restaurant/imbiss mit Nahrung beliefern. da war die kurve noch unübersichtlich udn es war keine geschwindigkeitsbegrenzung vorhanden (jetz 50km/h).
aber egal,. wegen sowas muss ich mich nicht unnötigerweise rechtfertigen. :ok:

aber zeig mir mal bitte jemanden, der noch nie mit 130 über die landstraße gebrettert ist, sei es nur zum überholen ;)
hab nie gesagt dass es vorrausschauend war ;)

:top:
 
A

Anonymous

Guest
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Es geht ja wohl nicht drum, wieso man wo über 200 km/h fährt, denn leider hab ich einen Wagen, der mit 240 eingetragen ist und somit erreiche ich auch diese Geschwindigkeiten. Und ich muss mich auf den Wagen verlassen können, denn sonst hätte ich meinen Corsa mit 60 PS behalten. Klar wenn ich nur mit 130 km/h fahre, wäre alles gut und ich würde hier nicht schreiben. Aber es gibt Situationen im Straßenverkehr, da braucht man eine Vollbremsung und dann sollte der Wagen auch beherrschbar sein. Es gibt Leute die das nie im Leben machen werden, sicher....aber eigentlich sollte das jeder mal ausprobieren. Vielleicht nicht als Ungeübter auf der AB, sondern lieber im Sicherheitstraining.

Aber anscheinend haben das ja schon mehrere hier gefühlt, wie extrem übel der Wagen reagiert. Woran liegt das? Wenn ihr dann schreibt, dass es mit Spurverbreiterung oder Tieferlegung weg war, dann stimmt doch was mit den verbrauten Materialien im Megane nicht. Vielleicht sind die eingebauten Federn zu schwach um das auszugleichen, dass das Heck hinten beim Bremsen leichter wird? Kann mir eigentlich nicht vorstellen,w as es für ein Defekt sein soll.
Oder doch das ABS? - Denn das ist nicht angegangen, so wie es hier schon gelesen habe. Kein Reagieren des ABS, ist das normal?
Ich hab nun am 4.5 nen Termin im AH, sie wollen sich mal bei Renault erkundigen und mit meinem Wagen Probe fahren. Ich werde berichten. Hoffe nur nicht, dass so ne saudoofe Aussage kommt wie : Ja, das ist halt beim Coupe so, denn das ist nicht zufriedenstellend und dann werde ich einen Schritt weiter gehen und ein Gutachten erstellen lassen. Bin mal gespannt, was Renault dann sagen wird. Schließlich war auch Audi nach den Problemen im Elchtest bei ihrem TT sehr schnell zu Nachrüstungen bereit.

Und nein, es ist keine Einbildung von mir. Man kann den Wagen nur "retten" wenn man die Bremse wieder löst und neu bremst. Aber das ist doch keine Lösung, vorallem wenn man jetzt schon fast drauf wartet und echt ein ungutes Gefühl beim Fahren um die 180km/h entwickelt - vorausschauendes Fahren hin oder her. Deswegen fahr ich derzeit nicht mehr als 150, super bei nem 160 PS Wagen. Hat sich ja voll gelohnt die Anschaffung :(
 
Thema: Beim Bremsen nicht stabil

Ähnliche Themen

dmfsascha
Antworten
6
Aufrufe
782
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
5
Aufrufe
3.012
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
hansstramm
Antworten
14
Aufrufe
6.333
hansstramm
hansstramm
Oben