Beim Bremsen nicht stabil

Diskutiere Beim Bremsen nicht stabil im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - gestern und heute habe ich beim 180/190 KMH stark gebremst. Beim Bremsen lag das Auto nicht gerade auf der Spur, sondern fing leicht an nach...
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Sun_Angel schrieb:
Es geht ja wohl nicht drum, wieso man wo über 200 km/h fährt, denn leider hab ich einen Wagen, der mit 240 eingetragen ist und somit erreiche ich auch diese Geschwindigkeiten.

Du meinst ehr das deiner mit 220 eingetragen ist.

Sun_Angel schrieb:
Bin mal gespannt, was Renault dann sagen wird. Schließlich war auch Audi nach den Problemen im Elchtest bei ihrem TT sehr schnell zu Nachrüstungen bereit.

Das Verhalten kann man aber nicht mit dem Verhalten des TT´s vergleichen, dieser hatte ein anderes und kritischer wo auch 2 Leute ihr Leben lassen mussten unter anderem auch ein Exrennfahrer.

Dass dieses Verhalten was der Megane bei einigen beim bremsen an den Tag legt ist so nicht in Ordnung und muss nachgebessert werden. Ich persönlich hab es noch nicht gehabt, könnte aber auch daran liegen das meiner na 1 Monat gleich tiefergelegt wurde.
 
A

Anonymous

Guest
Higlander schrieb:
Du meinst ehr das deiner mit 220 eingetragen ist.

Ja, hast Recht....da war der Wunsch Mutter des Gedankens :laugh:

Und ich wollte auch nur mit dem Vergleich zum TT verdeutlichen, dass ich es von Euch seltsam finde, dass ihr das alle so lapidar abtut. OK, kaum jemand hat anscheinend diese Situation schon gehabt, da ihr ja alle anscheinend so vorausschauend fahrt, dass euch niemals Jemand ohne zu Schauen vor die Nase fährt. Und da es ja anscheinend verteufelt wird bei Richtgeschwindigkeit von 130km/h auf deutschen Autobahnen schneller zu fahren, sag ich dazu auch nichts mehr.

Jedenfalls mag es ja am sehr kurzen Heck des Coupe liegen und an allen dabei auftretenden physikalischen Vorgängen, die dabei einsetzen. Mich wundert es nur deshalb, da es ja anscheinend behebbar ist und ich nur gern gegenüber meinen AH vertreten möchte, dass das Problem unter uns "Testfahrern" bekannt ist und kein Einzelfall.
Und da man im Fahrsicherheitstraining Dinge wie "Büffeltritt" lernt, bin ich immernoch der Meinung, der Wagen darf nicht anfangen auszubrechen bei einer Vollbremsung. Wenn ich tatsächlich "nach bremsen" muss kostet mich das wichtige Sekunden im Gefahrenfall. Ihr könnt Euch ja gern mit solchen Tricks beheben, ich will aber, dass Renault das Problem an sich behebt. Und wir können (und wollen) vielleicht nicht alle unseren Wagen tieferlegen lassen, nur um das auf eigene Faust zu beheben.

Mein AH meinte vorhin am Telefon, es sei ihnen noch nicht bekannt und es wird sicher schwierig das Problem zu finden, wenn man keine Autobahn findet, auf der man mal so schnell unterwegs sein kann. Ich hab grad ein bisschen Angst um mein Auto...uiuiui.
 
A

Anonymous

Guest
Beim RS scheint die magische Grenze so bei 220 zu sein...als ich vorhin von 230 runtergebremst habe (keine Vollbremsung, aber so dass ich so 200/300m von 230 runter auf 100 gebraucht hab) hat das Heck ein wenig gewackelt...jetzt nicht unbedingt bedrohlich, aber ich hatte schon ein mulmiges Gefühl!

Als ich dagegen von 210 runtergebremst habe, lag das Auto richtig gut!

Aber wird denn Renault da etwas machen bzw. können die da überhaupt was vernünftiges machen?
 
withecoupe

withecoupe

Megane-Kenner
Beiträge
169
meiner schwimmt auch aber schon bei 130 kmh der schwimmt als wen es nass wäre wen es trocken ist habe aber auch vorne wie hinten 25mm spurplatten drauf pro rad kan das daran liegen?
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
Also bei 130km/h ist wohl nicht normal, das würd ich dann mal checken lassen. Sicherheitshalber ! Meinst du eigentlich nur beim Bremsen oder schwimmt der beim Fahren auf der Autonbahn.

Ein leichtes Heck ist halt sportlich ausgelegt. Mein früherer Honda Civic Type R war auch sehr leicht auf dem Heck bei Vollbremsungen von 180+ km/h.

Dafür drängen solche Autos halt auch in Kurven bei leichten LAstwechseln eher mit dem HEck nach außen, was der Fahrdynamik zu gute kommt. Aber schon allein Aufgrund des ESPs dürfte der nicht wirklich mit dem Heck ausbrechen, sondern sich nur in einer gewissen Toleranz bewegen.


Hier in dem Video sieht man das mit dem Heck beim Megane sehr gut erklärt und auch das dass ESP sehr sanft eingreift.

http://www.youtube.com/watch?v=JYVK2OUDVcc&NR=1

(Für die die es nicht ganz schauen wollen, einfach ab 04:00 Minuten schauen ;-)

LG



Maik
 
withecoupe

withecoupe

Megane-Kenner
Beiträge
169
so beim fahren is alles super nur wenn ich etwas stärker bremse dan merkt man es deutlich wie gesagt habe ja noch spurplatten drauf is das vllt. der grund??
 
A

Anonymous

Guest
Autofahrer schrieb:
Also bei 130km/h ist wohl nicht normal, das würd ich dann mal checken lassen. Sicherheitshalber ! Meinst du eigentlich nur beim Bremsen oder schwimmt der beim Fahren auf der Autonbahn.

Ein leichtes Heck ist halt sportlich ausgelegt. Mein früherer Honda Civic Type R war auch sehr leicht auf dem Heck bei Vollbremsungen von 180+ km/h.

Dafür drängen solche Autos halt auch in Kurven bei leichten LAstwechseln eher mit dem HEck nach außen, was der Fahrdynamik zu gute kommt. Aber schon allein Aufgrund des ESPs dürfte der nicht wirklich mit dem Heck ausbrechen, sondern sich nur in einer gewissen Toleranz bewegen.


Hier in dem Video sieht man das mit dem Heck beim Megane sehr gut erklärt und auch das dass ESP sehr sanft eingreift.

http://www.youtube.com/watch?v=JYVK2OUDVcc&NR=1

(Für die die es nicht ganz schauen wollen, einfach ab 04:00 Minuten schauen ;-)

LG



Maik
Check nochmal deinen Youtube Link, ich glaube es ist der falsche :sarcastic:
 
A

Anonymous

Guest
wohl der Grund weshalb die stärkeren Motoren nur noch in den GT Versionen zum Einsatz kommen...
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Nun ich habe mein Tempo mittlerweile Gesteigert und kann eigentich jetzt nix negatives sagen, weder bei Regen, noch beim Bremsen...
Problematisch war er allerdings bei Frost im Winter, da scheinen mitr die Bremsen einzufrieren , ungleichmässig zu ziehen wenn ich über Schneematchbedeckte strassen fuhr...
 
A

Anonymous

Guest
RobMcLovin schrieb:
Beim RS scheint die magische Grenze so bei 220 zu sein...als ich vorhin von 230 runtergebremst habe (keine Vollbremsung, aber so dass ich so 200/300m von 230 runter auf 100 gebraucht hab) hat das Heck ein wenig gewackelt...jetzt nicht unbedingt bedrohlich, aber ich hatte schon ein mulmiges Gefühl!

Als ich dagegen von 210 runtergebremst habe, lag das Auto richtig gut!

Wo "testest" du denn sowas ???

In fast jedem Autoforum kann mal ähnliche Threads finden, Stabilitätsprobleme bei Vmax-Bremsen z.B. Mazda RX-8, Mini-Cooper, BMW 1xx, usw.
Das wundert mich etwas, denn dies sind Autos die eigentl. recht sportlich ausgelegt sind, trotzdem haben sie ähnliche Probleme.
Sollte mein Grandtour irgendwann mal geliefert werden, würde es mich auch interessieren wie er in solchen Situationen reagiert,
zumal Renault beim GT mit einem "Sportfahrwerk" wirbt ... taugt das was, oder isses nur Show ??
In freier Wildbahn werde ich allerdings nicht bei 230 grundlos auf die Bremse latschen, vielleicht bietet sich so ein"Test" im Rahmen eines Sicherheits-
trainings, auf einem Flugplatz oder so, mal an. Wäre mir schon wichtig zu wissen wie sich das Auto dann verhält ....

Ciao
Peter
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Heute morgen musste ich eine Vollbremsung machen, weil ein LKW rausgeschwenkt ist, als ich schon auf Höhe seines hinteren Anhängers war. Instinktiv habe ich sofort mit aller Kraft auf die Bremse getreten und die Verzögerung des Meganes hat mich sehr beeindruckt, auch die Spurtreue. Der Wagen blieb völlig stabil, das ABS regelte spür- und hörbar auf der trockenen und griffigen Straße.
Super Bremsen, muss auch mal gesagt werden.
 
ice

ice

Megane-Kenner
Beiträge
125
Der Münsterländer schrieb:
Heute morgen musste ich eine Vollbremsung machen, weil ein LKW rausgeschwenkt ist, als ich schon auf Höhe seines hinteren Anhängers war. Instinktiv habe ich sofort mit aller Kraft auf die Bremse getreten und die Verzögerung des Meganes hat mich sehr beeindruckt, auch die Spurtreue. Der Wagen blieb völlig stabil, das ABS regelte spür- und hörbar auf der trockenen und griffigen Straße.
Super Bremsen, muss auch mal gesagt werden.
Dann setz dich mal in einen RS. Uns ist ein Fasan vor's Auto gehüpft und ich hab gebremst mit Assistent und allem PiPaPo - danach bin ich erst mal rechts ran, damit sich das Hirn von der Stirn wieder im gesamten Schädel verteilen kann und um die Augen wieder zurück in ihre Hölen zu drücken.
 
D

dominic

Einsteiger
Beiträge
24
ice schrieb:
Der Münsterländer schrieb:
Heute morgen musste ich eine Vollbremsung machen, weil ein LKW rausgeschwenkt ist, als ich schon auf Höhe seines hinteren Anhängers war. Instinktiv habe ich sofort mit aller Kraft auf die Bremse getreten und die Verzögerung des Meganes hat mich sehr beeindruckt, auch die Spurtreue. Der Wagen blieb völlig stabil, das ABS regelte spür- und hörbar auf der trockenen und griffigen Straße.
Super Bremsen, muss auch mal gesagt werden.
Dann setz dich mal in einen RS. Uns ist ein Fasan vor's Auto gehüpft und ich hab gebremst mit Assistent und allem PiPaPo - danach bin ich erst mal rechts ran, damit sich das Hirn von der Stirn wieder im gesamten Schädel verteilen kann und um die Augen wieder zurück in ihre Hölen zu drücken.

Ohje, ich sollte aufmerksamer lesen - zuerst dachte ich, ihr hättet den Fasan voll erwischt :blush: War schon ganz geschockt von deiner ausschmückenden erzählweise - bezogen auf das Hirn das Fasans *lach*
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
ket234 schrieb:
Bei welcher Geschwindigkeit war das?

Das war bei ca. 140 km/h, allerdings nicht mal eben stark gebremst, sondern aufgrund akuter Lebensgefahr voll rein.
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis aber auch schon mit ca. 180 km/h, auch da spurstabil und sehr gute Verzögerung. Mein Megane war in beiden Situationen nur mit Fahrer/Beifahrerin besetzt.

ice schrieb:
Dann setz dich mal in einen RS. Uns ist ein Fasan vor's Auto gehüpft und ich hab gebremst mit Assistent und allem PiPaPo - danach bin ich erst mal rechts ran, damit sich das Hirn von der Stirn wieder im gesamten Schädel verteilen kann und um die Augen wieder zurück in ihre Hölen zu drücken.

IIIer oder IIer RS?
Ist doch super, nur sehr viel Stress für die armen Reifen. Und man muss beten, dass der nachfolgende Wagen den Sicherheitsabstand eingehalten hat...
 
Thema: Beim Bremsen nicht stabil

Ähnliche Themen

dmfsascha
Antworten
6
Aufrufe
778
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
5
Aufrufe
3.011
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
hansstramm
Antworten
14
Aufrufe
6.329
hansstramm
hansstramm
Oben