Beim Bremsen nicht stabil

Diskutiere Beim Bremsen nicht stabil im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - gestern und heute habe ich beim 180/190 KMH stark gebremst. Beim Bremsen lag das Auto nicht gerade auf der Spur, sondern fing leicht an nach...
ice

ice

Megane-Kenner
Beiträge
125
dominic schrieb:
Ohje, ich sollte aufmerksamer lesen - zuerst dachte ich, ihr hättet den Fasan voll erwischt :blush: War schon ganz geschockt von deiner ausschmückenden erzählweise - bezogen auf das Hirn das Fasans *lach*
Nene - der Vogel hat's überlebt. :ok:
Der Münsterländer schrieb:
IIIer oder IIer RS?
Ist doch super, nur sehr viel Stress für die armen Reifen. Und man muss beten, dass der nachfolgende Wagen den Sicherheitsabstand eingehalten hat...
Mein IIer - die Reifen müssen da durch und wenn der Hintermann nicht genug Abstand hält, ist es sein Problem.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
ice schrieb:
Mein IIer - die Reifen müssen da durch und wenn der Hintermann nicht genug Abstand hält, ist es sein Problem.

Auf der Autobahn ist es ganz sicher auch dein -gesundheitliches- Problem.
 
ice

ice

Megane-Kenner
Beiträge
125
Der Münsterländer schrieb:
Auf der Autobahn ist es ganz sicher auch dein -gesundheitliches- Problem.
Ja, wenn mir einer mit 50 in die Seite fährt isses auch doof aber ich werde bestimmt nicht vorsichtiger Bremsen aus Sorge dass mein Hintermannzu blöd zum Autofahren ist. :nono:
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Ich hatte auf meiner Probefahrt mit dem RS auch so ein Erlebnis. Ich war mit 230 auf einer dreispurigen Autobahn unterwegs. Hatte Abblendlicht an um besser gesehen zu werden. Rechts ein paar verstreute LKWs. Mitte ist ein Mercedes gefahren, der dann mal zum Spaß mit 90 auf die linke Spur gezogen ist, ohne Grund. Mußte voll in die Eisen gehen, wobei der RS dann hinten etwas leicht geworden ist. Das Heck ist dann auch leicht nach links gegangen, wurde aber vom ESP abgefangen. Für eine Vollbremsung aus einer solchen Geschwindigkeit war es noch ok, wenn auch recht unangenehm. Aufgeregt hab ich mich mehr über den hirnlosen blinden Mercedes-Fahrer, der MIR nen Vogel gezeigt hat und rumgestikuliert hat. Offensichtlich war der sich nicht mal bewußt welchen gemeingefährlichen Mist er da gebaut hat.

Das Fahrzeuge mit einem relativ kurzem Radstand und "hohem" Schwerpunkt, wie Megane, Mini, Golf etc., bei Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten hinten leicht und dadurch etwas instabil werden ist simple kaum vermeidbare Physik. Das ESP oder der Fahrer müssen das halt kontrollieren.

So lange das Phänomen nicht zu heftig ist ist das "normal". Wo die Grenze zum Mangel liegt ist schwer zu definieren.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
anaron schrieb:
Das Fahrzeuge mit einem relativ kurzem Radstand, wie Megane, Mini, Golf etc., bei Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten hinten leicht und dadurch etwas instabil werden ist simple kaum vermeidbare Physik. Das ESP oder der Fahrer müssen das halt kontrollieren.

Da bin ich ja froh, dass ich der Grandtour einen längeren Radstand als Coupe und Fünftürer hat. ;)
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
ich konnte auf meiner Probefahrt mit dem RS ähnliches beobachten beim extrem harten anbremsen der Autobahnabfahrt(Warnblinker gingen an weil ich vergessen hatte das ESP wieder auf sport zu stellen).
wird er hinten sehr leicht, das ESP hatte aber ausser den Blinkern nix geregelt und es fühlt sich so an als ob er links und rechts geht aber das kommt wirklich von der Hinterachse, in der darauf folgenden Kurve konnte ich die Traktion testen und wirklich schön ESP war aber immer noch an so wurde das wieder leicht werdene Heck schon bei wenigen Winkelgraden eingefangen.

PS dann hab ich ihn gekauft denn der soll auf die Rennstrecke und da macht der garantiert spaß.
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Ich muß das Thema mal wieder hochholen, konnte heute meinen GT das erste mal richtig die Sporen geben.
Ich war auf der AB und hatte dank mäßigen Verkehr die Gelegenheit mal bis 230 zu beschleunigen, was übrigens verdammt schnell ging. Dann passierte das, was ich irgendwie schon geahnt hatte, ein Dacia zog von rechts nach links um einen LKW zu überholen. Ich musste ziemlich stark in die Bremsen gehen, noch keine Vollbremsung ESP hat nicht reagiert.
Aber mein Auto fing an zu schlingern, so das ich gegen lenken musste. Ich weiß jetzt aber nicht ob es von hinten oder vorne kam. Wenn ich es aber jetzt noch mal im Kopf Revue passieren lasse, denke ich es kam von vorne. Ich muss sagen, das ich ziemlich erschrocken war. Mit meinem TCe 130 musste auch des öfteren von 190 plötzlich abbremsen, aber der blieb immer 100% in der Spur.
Nun meine Frage an die TCe 220 und GT Fahrer, habt so etwas auch schon erlebt? Oder sollte ich mal zum Freundlichen fahren?
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Der GT hat eine größer ausgelegte Bremsanlage. Dadurch wird natürlich das Heck mehr entlastet und bei einer Vollbremsung leichter.
Sollte mit deiner Bremse irgendwas nicht in Ordnung sein meldet sich das Auto eigentlich und zeigt einen Fehler an.
Ist bei mir auch so dass ich bei einer starken Bremsung das Auto in der Spur halten muss. ABS heißt ja nur dass die Räder nicht blockieren. ESP hilft dir zwar im Notfall aber arbeiten muss man da trotzdem noch genug.
Hab ich früher auch nicht gewusst, bis ich mal bei einem Fahrsicherheitstraining war.

LG
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Sperni2 schrieb:
Nun meine Frage an die TCe 220 und GT Fahrer, habt so etwas auch schon erlebt? Oder sollte ich mal zum Freundlichen fahren?

Hallo, ich kenne das Gefühl! Hatte ich einmal mit meinem GT mit neuen Winterreifen bei einer Vollbremsung auf der AB erlebt. Der Wagen fuhr wie auf Gummi, zog während des Bremsvorgangs nach links und nach rechts. In meinem Fall waren höchstwahrscheinlich Spurrillen für das Verhalten verantwortlich, darauf reagiert der Megane ziemlich empfindlich. Bei späteren Bremsungen (nach Überprüfung beim Reifenfritzen) verhielt er sich normal.
Ich würde auf aber jeden Fall noch mal den Luftdruck checken.
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Danke für die Antworten, Luftdruck ist i.O. jedenfalls nach Anzeige im Display.
Hab es heute Morgen mal auf ner Landstraße probiert, bei 150 auf die Bremse.
Warnblinker ist angegangen, aber das Auto lag wie ein Brett auf der Straße kein schlingern.
Es kann natürlich sein, das auf der AB Spurrillen waren, aber ich hatte es gestern 2 mal an verschiedenen Stellenabschnitten.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Bei den Asphalttemperaturen die derzeig herrschen ist solch ein Verhalten kein Wunder.
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
OK, von der Seite hab ich es noch gar nicht betrachtet
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Es ist sehr wahrscheinlich das eher der Reifen mit den Temperaturen zu kämpfen hat. Allerdings kann man das pauschal und von weiten nicht sagen.
Jeder definiert unruhig anders. Wie viel Luftdruck hadt du denn drin?!
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
der normale serienmäßige Luftdruck im Reifen der für Geschwindigkeiten bis 160 km/h 2 bar beträgt, muss wenn man 240 fahren will um 0,8 bar angehoben werden....also dann 2,8 mindestens betragen.
Hast Du oder habt Ihr Spurverbreiterungen vorne drauf, dann nehmt die ab. der Megane hat einen negativen Lenkrollradius. Ein Fahrzeug mit negativem Lenkrollradius hat einen selbststabilisierenden Geradeauslauf. wenn das Rad jetzt durch eine Spurverbreiterung sehr weit nach aussen kommt, dann hat der Megane einen positiven lenkrollradius. Ein Fahrzeug mit positivem Lenkrollradius hat auf ebener Fahrbahn einen guten Geradeauslauf, reagiert aber empfindlich auf Spurrillen und neigt beim Bremsen mit unterschiedlicher Reibhaftung auf den einzelnen Spurseiten dazu, zur Seite mit der besseren Haftung zu ziehen, so dass der Fahrer gegenlenken muss. Der kurze Megane ist da empfindlicher als der lange Grandtour.
 
Thema: Beim Bremsen nicht stabil

Ähnliche Themen

dmfsascha
Antworten
6
Aufrufe
782
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
5
Aufrufe
3.012
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
hansstramm
Antworten
14
Aufrufe
6.333
hansstramm
hansstramm
Oben