Beim Bremsen nicht stabil

Diskutiere Beim Bremsen nicht stabil im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - gestern und heute habe ich beim 180/190 KMH stark gebremst. Beim Bremsen lag das Auto nicht gerade auf der Spur, sondern fing leicht an nach...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Der normale Luftdruck beim GT liegt bei 2,6/2,3.
Bei einer Umgebungstemparatur von ca. 30°C steigt allein durch die Wärme der Luftdruck im Reifen um ca. 0,5 bar. Das ganze merkt man aber nicht beim fahren, da der Reifen bei diesen Temparaturen weicher wird. Der steigende Luftdruck gleicht also das weicher werden des Reifens aus.
Nun kommt aber die bei dieser Witterung sehr hohe Asphalttemparatur hinzu, welche den Reifen zusätzlich einheizt. Dadurch passt irgendwann das Gleichgewicht zwischen Luftdruck und Temparatur nicht mehr, wodurch der Reifen weich wird.

Jetzt kommt noch ein weiteres Problem hinzu. Man hört es derzeit viel im Radio. Durch die Hitze löst sich quasi der Asphalt auf. Der Teer wird weich und die Fahrbahnoberfläche ist nicht mehr Steinhart wie sonst.

Dann hat der GT eine "unschön" abgestimmte Bremsanlage, wodurch das Heck beim starken bremsen sehr leicht wird.
Spurplatten wirken hier dagegen, durch die breitere Spur an der Hinterachse, wird das Bremsverhalten um einiges stabiler (eigene Erfahrung).

Es kommt also derzeit alles negative zusammen. Also keine weiteren Gedanken machen und langsamer fahren. Bei solch ein Wetter sollte man seinen Motor das eh nicht antun.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Der Fahrzeughersteller gibt immer zwei verschiedene Luftdrücke an:
Einen für Teillastluftdruck (keine volle Zuladung, keine hohe Geschwindigkeiten) und einen Volllastluftdruck (volle Zuladung oder hohe Geschwindigkeiten).
Die Reifendruckangaben der Fahrzeug- oder Reifenhersteller beziehen sich immer auf den „kalten“ Reifen und anschliessend beim Fahren erhöht sich dieser Luftdruck durch Wärme und Walken. Das ist normal und schon einberechnet. Wird der Reifendruck nach einer schnellen Autobahnfahrt geprüft, hat sich die Reifenfüllung auf Grund der Erwärmung ausgedehnt und der Reifendruck steigt bis zu ca. 0,5 bar an. Dann ist also der normale Druck für ein Megane mit 1-2 Personen drin von 2,6/2,3 auf 3,1/2,9 gestiegen und ist jetzt normal auf seiner Betriebstemperatur. Bei voller Beladung habe ich eh schon auf 3,0/2,7 erhöht und nach Erwärmung beträgt mein Luftdruck dann 3,5/3,2 bar. Der Luftdruck bei voller Beladung ist von Renault auch gleichzeitig für höhere Geschwindigkeiten vorgesehen, bei leerem und vollen Megane.
Wahrscheinlich fahren wir keine 240 wenn der meggi vollbepackt ist, ansonsten würde ich den Luftdruck noch um 0,2 bar erhöhen.
Beim T4, der sonst leer mit 28 bar lief, fuhr ich im Urlaub mit 4 bar und sogar bei Tempo 180, er lag wie ein Brett…Unsicherheiten waren nicht zuspüren.
 
Thema: Beim Bremsen nicht stabil

Ähnliche Themen

dmfsascha
Antworten
6
Aufrufe
782
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
5
Aufrufe
3.012
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
hansstramm
Antworten
14
Aufrufe
6.333
hansstramm
hansstramm
Oben