beim rückwärtsgang einlegen geht motor aus (kein automat)

Diskutiere beim rückwärtsgang einlegen geht motor aus (kein automat) im Forum Elektronik im Bereich Technik - guten Morgen, bin heute nacht mit meinem Meggi EZ 04/04 1.4l benzin unter wegsgewesen .er stand ca 4 stunden auf einem parkplatz und ich hatte...
S

setzling

Megane-Kenner
Beiträge
63
guten Morgen,

bin heute nacht mit meinem Meggi EZ 04/04 1.4l benzin unter wegsgewesen .er stand ca 4 stunden auf einem parkplatz und ich hatte vorher keine probleme
als ich heut nacht wieder los wollte ging er normal an alles ohne probleme bis ich zum wenden den rückwärtsgang rein machen musste.
dann ging einfach der motor aus (kupplung war noch getreten) ohne ruckeln oder sonst was.alles war am blinken und das wars.

er sprang auch nicht mehr an .dachte cool batterie hinüber weil innenraumbeleuchtung auch nur noch schwach ging und ZV ging auch nett mehr.
also adac gerufen, der gab starterhilfe alles gut und wieder rückwärtsgang rein und auto wieder aus (das ist wenn ich rückwärtsgang rein mache als ob ich auf stop drücken würde einfach aus dann ohne ruckeln oder sonst was)

auf den letzten metern meinte der meggi das ASR/ESP defekt sei :ojeoje:

weiss nicht ob das wichtig ist:
die tage ging mein fensterheber nicht richtig sprich der hielt aller 5cm an dann lief er weiter
das ging aber gestern komischerweise von selber wieder


so wie es ausschaut ist die batterie hinüber!!

was ich aber nicht verstehe das der motor aus geht wenn man den rückwärtsgang einlegt :shock:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Dann mach erst mal ne neue Batterie rein dann kann man weiter sehen obs noch vorkommt. der Meggi ist eben ne kleine Zicke wenns um die Bordspannung geht und das deiner nun danei ausgeht ist dann wohl ein weiterer Fehler der auftritt dabei.
Wird ja echt langsam lustig was da so alles an Fehlern vorkommt.
Halt uns aber auf dem laufenden damit man weiß obs an der Bat lag damit wenn andere den Fehler auch haben gleich bescheid wissen.
Was aber evtl auch sein könnte das der Marder dir ein Kabel zernagt hat und es dann irgendwo nen kurzen gibt. :-?

Übrigends wärs mal ganz gut zu wissen was du für ne Motorisierung fährst, schreibs doch einfach zu den anderen sachen dazu, es haben schliesslich die wenigsten hier ne funktionierende Glaskugel :roll:

LG Driver
 
S

setzling

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
also batterietester sagt das sie leer/defekt ist lichtmaschiene bringt 14v
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Dann wäre ein Tausch ja schon mehr als nur ein guter Ansatz.

Hilfreich wäre trotzdem, wenn du verrätst, von was für einem Auto wir überhaupt sprechen. Oben ist's ja jetzt in deinem Beitrag zu lesen, du könntest es aber auch noch in dein Profil (so wie bei fast allen hier) aufnehmen.

Driver schrieb:
Übrigends wärs mal ganz gut zu wissen was du für ne Motorisierung fährst, schreibs doch einfach zu den anderen sachen dazu, es haben schliesslich die wenigsten hier ne funktionierende Glaskugel :roll:

LG Driver

Edith meint: Beim Rückwärtsgang wird ja zusätzlich der Rückfahrscheinwerfer zugeschaltet - vielleicht ist das der kleine Extratropfen gewesen, der die Bordspannung hat kollabieren lassen - woraufhin sich der Motor abgeschaltet hat. Das Abblendlicht (merklich größerer Verbraucher) hattest du sicherlich vorher, dabei und nachher an?
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Ich würde mal die heizbare Heckscheibe einschalten und schauen ob der Motor dann auch Ausgeht oder mal den Stcker vom Rückfahrschalter abziehen.
 
S

setzling

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
ja abblendlicht war an
sonst alle anderen verbraucher wie radio etc aus

so wie ich das gesehen habe ist noch die erste batterie (BJ 2004) drin und da der wagen nur als zweitwagen bewegt wird mit ca 5000 km im jahr hat sie ja verdammt lange gehalten

die frage stellt sich mir jetzt neue batterie kaufen oder ein ladegerät und versuchen sie aufzuladen
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Neue kaufen, laden bringt da nicht mehr viel.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
So, und als nächstes kaufst du dir eine neue Batterie, baust sie ein und fährst mal ein paar Testrunden. Und bis dahin ists dir verboten, in diesem Thread weiterzuposten! :D (Scherz)

Sonst wechsle ich das Thema zu: "Mein Sprit ist so gut wie aus! Soll ich tanken fahren?"
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich frage mich immer wieder...wenn schon BC mit Display etc vorhanden,... nicht eine Fehlermeldung kommt wenn die Spannung einen kritischen Wert unterschreitet...sonst schreit das Ding doch auch andauernd....
bei dem was da so alles an komischen Dingen passiert stell ich mir die Frage, ob nicht auch was sicherheitskritisches passieren kann
 
S

setzling

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
ja leider,

das ding zeigt alles an ,aber wenn drauf ankommt und relevante sachen zeigen könnte wie im meinem fall ne sterbende batterie oder zu niedrige bordspannung
zumal ich immer noch nicht verstehe warum der wagen alle sicherheits relevanten sachen wie esp/asr,airbag und abs einfach deaktivierte.
sprich ich bin dann mit der starthilfe vom adac nach hause gefahren und jede warnlampe war an

die unutzen verbraucher wie lüftung,radio usw gingen .das soll ma einer verstehen :-?


der meggi ist unser zweitwagen und fairerhalber muss man sagen das mein honda accord bj 2009 auch allen möglichen scheiss anzeigt und ich glaub auch nicht das der ne sterbende batterie erkennt
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die genannten Systeme, sind ja alle sicherheitsrelevant, schalten sich bei Unterspannung ab um keine gefährlichen Fehlfunktionen zu verursachen... haben schon die allerersten ABS Systeme so gemacht...warum das bei Dir allerdings die ganze Fahrt war, gute Frage...ich würde neben einer neuen Batterie auch mal die Lima im Auge behalten und die Spannug messen....alle Kabel an Batterie und Lima mal auf festen Sitz und Korrossion prüfen.. vielleicht ist da noch mehr

Manche neuen oder Oberklasse Autos haben einen Batteriecontroller der die Spannung im Bordnetz regelt... bei Unterspannung unwichtige Dinge abschaltet...aber der Megg hat das nicht ....vielleicht besser so
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die genannten Systeme, sind ja alle sicherheitsrelevant, schalten sich bei Unterspannung ab um keine gefährlichen Fehlfunktionen zu verursachen... haben schon die allerersten ABS Systeme so gemacht...warum das bei Dir allerdings die ganze Fahrt war, gute Frage...ich würde neben einer neuen Batterie auch mal die Lima im Auge behalten und die Spannug messen....alle Kabel an Batterie und Lima mal auf festen Sitz und Korrossion prüfen.. vielleicht ist da noch mehr

Manche neuen oder Oberklasse Autos haben einen Batteriecontroller der die Spannung im Bordnetz regelt... bei Unterspannung unwichtige Dinge abschaltet...aber der Megg hat das nicht ....vielleicht besser so
 
S

setzling

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
so neue batterie ist wieder drin wagen läuft soweit wieder.

hat etwas gedauert bis die fehlermeldungen und warnlampen ausgingen musste ca 5km fahren da war alles weg

was jetzt immer noch ist ,ist das stocken der fensterheber.vorher hatte ich es nur auf der beifahrerseite jetzt ist es auch auf der fahrerseite das die scheibe immer aller 5cm stehen bleibt und dann weiter läuft

hat da wer ein tip
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Ja, einfach einsteigen, Zündung an, den Schalter in der Fahrertür für das jeweilige Fenster betätigen (d.h. ziehen, wie wenn du die Fenster schließen willst) und einfach 2-3 Sekunden gezogen halten (damit das Ganze funktioniert muss das Fenster komplett geschlossen sein), mit den anderen 3 Fenstern auch noch... und schon geht wieder alles
 
Thema: beim rückwärtsgang einlegen geht motor aus (kein automat)

Ähnliche Themen

Oben