Beim TCE 130: Zündkerzenwechel nur alle 120.000km ?

Diskutiere Beim TCE 130: Zündkerzenwechel nur alle 120.000km ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi Leute, hab für meine anstehende Inspektion Teile bestellt. Jetzt habe ich nochmal geschaut, wann was gewechselt wird und bin erschrocken, dass...
M

Micha1976

Türaufmacher
Beiträge
15
Hi Leute,
hab für meine anstehende Inspektion Teile bestellt. Jetzt habe ich nochmal geschaut, wann was gewechselt wird und
bin erschrocken, dass der Zyklus für die Zündkerzen 120.000km betragen soll.
Habe ich irgendwas falsch aus dem Wartungsheft rausgelesen?

Grüsse
 
M

Micha1976

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Hi,
bin heut beim Autohaus vorbei. Die sagten, dass tatsächlich nur alle 120.000 km die Zündkerzen fällig wären
für den 1.4 TCE mit 130PS.
Trotzdem bin ich ich skeptisch und lasse mich gern eines besseren belehren.

Micha
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Es stimmt aber, laut dem Wartungsprogramm für den TCE 130 sind die Kerzen alle 120tkm fällig.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Fährt man viel Kurzstrecke, oder wenig Km/Jahr würde ich definitiv früher wechseln.
Auch bei jeder Art von Motortuning.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ja, das ist so bei den Nissanmotoren. Ich würde euch aber auch aus Erfahrung empfehlen die Kerzen alle 60000km zu wechseln.

Ich arbeite ja zur Zeit bei Nissan und auch dort sind bei einigen Motoren die Wartungsintervalle der Zündkerzen bei 120000km. Nun kommen die Kunden aber schon ab 70000-80000km mit Fehlzündungen zu uns. Diagnose: Zündkerzen fertig. Solange es nur Fehlzündungen sind ist alles noch gut (neue Kerzen rein und schon Läufts wieder). Aber ich habe selber schon gesehen, das die Elektroden abbrechen können. Wenn das Passiert = Motorschaden.

Ihr tut euch damit keinen Gefallen und euren Motor auch nicht.

Die Verbrennung wird durch sowas immer schlechter. Bis irgendwann nichts mehr geht.
Das Steuergerät versucht immer das ganze so optimal wie möglich zu halten. Was auf die Motorleistung und den Verbrauch geht.
Auch die Zündspulen verschleisen dadurch schneller, weil diese höhere "Ströme" erzeugen muss um einen ordendlichen Zündfunken zu erzeugen.

Das berühmte Zündspulen-sterben bei den "alten" Renaultmotoren (1,4er, 1,6er), liegt nicht an der Zündspule selbst. Verschlissene Zündkerzen sind ein großer Grund.

Übrigens. Bei verwendung von E10 Benzin, verschleisen die Zündkerzen um bis zu 15% schneller.


Warum Renault solche hohen Intervalle macht (nicht nur bei Zündkerzen) ist mir ein Rätzel. Vorallem liese sich so ein Paar Euros mehr verdienen.
 
M

Micha1976

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Hi, danke für die vielen Antworten !

Also Mototuning und E10 sind bei mir kein Thema, denke aber, dass ich im Sommer - werde dann ca. 70.000km
drauf haben - die Zündkerzen wechseln werde.
Wie gesagt, bin da selber skeptisch und schliesse mich "RonnyTCE" an. Die Dinger kosten ja nicht die Welt, habe
originale von Renault gekauft für 46€ insgesamt.

Micha
 
Thema: Beim TCE 130: Zündkerzenwechel nur alle 120.000km ?

Ähnliche Themen

Oben