Megane 4 Bekannte Probleme und ihre Lösung :)

Diskutiere Bekannte Probleme und ihre Lösung :) im Forum Beanstandungen, OTS & Rückrufe im Bereich Technik - Hiermit möchte ich eine Liste erstellen mit bekannten Problemen und ihrer Lösung :) 1. Wischwasser spritzt zu schwach (Fächerdüsen) Dieses...
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Hiermit möchte ich eine Liste erstellen mit bekannten Problemen und ihrer Lösung :)

1. Wischwasser spritzt zu schwach (Fächerdüsen)

Dieses Problem ist bei Renault bekannt, nach meinem Wissensstand aber noch keine offizielle Lösung draussen. Beim Megane IV Grandtour werden aktuell ab Werk 3-Strahl düsen verbaut. Ich bin mit diesen Zufrieden.
Die einfachste und beste Lösung ist, sich die Fächerdüsen des Renault Talisman einbauen zu lassen.
(Vielen Dank an nögler Steff_Coupe)


2. Fehlermeldung Getriebe überhitzt (GT TCe205)

Dieses Problem tritt hauptsächlich bei den ersten GT's auf, es kann vorkommen das eine Kupplung nicht richtig schließt, durch den Schlupf der Kupplung, dadurch wird das Getriebeöl heiß, es wird seit diesem Jahr ein Softwareupdate der EInspritzung und des Getriebes durchgeführt.


3. Bluetooth Verbindungsprobleme mit Android 6.0< & R-Link 2

Softwareupdate des R-Link 2 System, auf min. 2.2.17.803 (aktuell)


4. DAB+ Kanal 5C fehlt (Radio Bob, Sunshine Live, Absolut Relax usw.)

Softwareupdate des R-Link 2 System, auf min. 2.2.17.803 (aktuell)


5. Ambientebeleuchtung flackert

Problem ist Bekannt, an einer Lösung wird aktuell gearbeitet.
Merkt man Hauptsächlich beim Kaltstart (wen der elektrische Zuheizer zugeschaltet wird), und beim Wechsel zwischen Beschleunigen und Schubbetrieb (Batterie lädt bei ausreichender Ladung nur im Schubbetrieb)


6. Klimaautomatik arbeitet nicht richtig (Heizt nicht richtig) (Behoben)

Softwarefehler, Update des Klimasteuergeräts löst dieses Problem (Werkstatt)


Das fällt mir so auf der Schnelle ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

zum Fächerdüsen-Problem: Ich habe Düsen vom Mercedes-Vito direkt an die Wischer-Arme verbaut. Dazu gibt es ein How To. Es gibt auch andere Lösungen, die hier schon beschrieben wurden - interessierte "Umrüster" können die SuFu benutzen.
Dieser Beitrag soll nur als Hinweis/Hilfe dienen.

Gruss Uli
 
S

Steff_Coupe

Guest
Klar hast du es abgeschrieben aus dem Megane Forum. Finde es schon dreist zu schreiben alles aus deinem Kopf. Zufälkig sind die Threadüberschriften gleich und die Lösungen von anderen Usern. Die Lösung mit den Talismandüsen stammt von meinem Autohaus und ich habe es gepostet. Du schmückst Dich hier mit fremden Federn. Sei wenigstens so ehrlich und schreibe dazu ,das du es aus einem anderen Forum hast. Die Klimaautomatic wo nicht richtig heizt hat AndreR gepostet. Du bist echt arm dran das du sowas nötig hast.
 
GT - GT 4205

GT - GT 4205

Türaufmacher
Beiträge
5
Das du deinen "Frust/Ärger" aus einem anderen Forum jetzt hier auch auf ihn überträgst finde ich arm.
 
S

Steff_Coupe

Guest
Ich übertrage keinen Frust von einem anderen Forum, wüsste nicht warum ich Frust auf Ihn haben sollte, da irrst du Dich. Und soviel ich weiß bist du noch nicht lange dort angemeldet um solche Behauptungen in den Raum zustellen. Sich hinzustellen als wenn es von ihm kommt, was nicht der Fall ist, das ist wenn dann arm.
 
GT - GT 4205

GT - GT 4205

Türaufmacher
Beiträge
5
Richtig, lang ist dort noch Niemand angemeldet! Den M4 gibt's ja auch noch nicht lange. :clap:

Genug OT.

Kevin ich finde es gut und richtig, den M4 auch hier in diesem Forum den Usern etwas näher zu bringen. Also lass dich nicht entmutigen.
 
R

RM4

Guest
Nabend,
ich brauche mal bitte eure Hilfe Bzw euern Rat.

Ich habe mir vor exakt 4 Wochen den Megane Grandtour als Diesel und Automatik gekauft. Als ich ihn bekommen habe, hatte er 13 Kilometer runter. Bei ca. 600-800 Kilometern ist mir aufgefallen, dass er beim beschleunigen rasselt.
Außerdem ist er auch im Stand, mit laufendem Motor lauter geworden. Start & Stopp Automatik funktioniert mal und mal nicht. Beim ausrollen bei schrittgeschwindigkeit fing er im Fußraum an zu vibrieren und irgendetwas beim linken Reifen hat geschliffen.
Ich habe ihn am Montag in die Werkstatt gebracht, um die Fehler beseitigen zu lassen.
Als ich ihn heute abholen sollte, habe ich mit dem Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht. Fazit: er ist noch lauter als vorher! Beim beschleunigen rasselt er immer noch Bzw es hört sich so an, als wenn er irgendwo zu viel Luft zieht (Lüftung ausgeschaltet). Beim hochschalten habe ich jetzt noch zusätzlich ein schleifendes Geräusch entdeckt, was aber nach 5 Minuten fahrt auf einmal nicht mehr da war. Werkstattmeister hat angeblich nichts beunruhigendes gehört. Dann haben wir nach einem gleichen Model gesucht. Leder vergeblich. Stattdessen bin ich mit einem anderen Mitarbeiter bin ich dann den M4 als Benziner und Schalter gefahren. Fazit: mucksmäuschenstill! Dann haben wir ein anderes Fahrzeug genommen: Diesel, Schalter. - mucksmäuschenstill! Aber auch er konnte keinen Unterschied zu meinem erkennen. Morgen fährt nochmal ein anderer Kollege mit allen Autos.
Leute?! Ganz ehrlich: ich bilde mir das nicht ein! Wenn doch, muss ich die anderen Autos doch für genau so laut empfinden?!
Kennt vielleicht jemand meine Probleme ?
Achso! Mein Bremspedal klickt beim los lassen....
 
R

RS-Novus

Einsteiger
Beiträge
41
RM4,

wenn die Kiste so Probleme macht, dann solltest du dem Autohaus 3 Nachbesserungsmöglichkeiten geben. Danach kannst du den Kauf Rückabwickeln lassen. Ganz Offiziell.
 
Thema: Bekannte Probleme und ihre Lösung :)

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
3.620
Starfilar
S
A
Antworten
16
Aufrufe
13.868
Der Münsterländer
Der Münsterländer
N
Antworten
8
Aufrufe
898
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
3
Aufrufe
749
cgrille1979
C
Oben