Belegungsplan Sicherungskasten Motorraum

Diskutiere Belegungsplan Sicherungskasten Motorraum im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Belegungsplan der Sicherungen im Motorraum für eien Renault Megane Grandtour 1.5 DCI (ab 2010)...
H

Heiko

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Belegungsplan der Sicherungen im Motorraum für eien Renault Megane Grandtour 1.5 DCI (ab 2010), 110 PS (81 kW) | 1.461 cm³ | Diesel, HSN/TSN: 3333/AUF.

Beim Durchsuchen der alten Beiträge hier im Forum wurden zwar ähnliche Probleme bereits angesprochen, aber links waren entweder veraltet oder gelöscht.

Das Problem: Eine Sicherung ist beim Wechsel der Kennzeichenleuchte kaputt gegangen, sie befand sich im Motorraum! Eine freie Werkstatt hat sie nach einer Stunde Suchen/Hotline gefunden. Dadurch war auch die Beleuchtung der rechten Seite teilweise ausgefallen. Das eine Sicherung für die Beleuchtung im Motorraum zu finden ist, hat mich zwar etwas überrascht, aber diese Sicherungen sind nicht so schwer zugänglich, wie die Bedienungsanleitung vermuten läßt. Da eine Sicherung für die Beleuchtung m.E. essentiell für die Sicherheit unterwegs ist, bräuchte ich einen Belegungsplan für diese Sicherungen (und eigentlich müsste es auch Pflicht sein, diesen mitzuführen, da beispielsweise in einigen Ländern Ersatzlampen-Pflicht besteht).

Die Antwort vom Renault Kundendienst: "Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass uns kein weiterer Belegungsplan vorliegt. Der in der Bedienungsanleitung hinterlegte Plan (Anm: für Sicherungen innen, unter dem Lenkrad links) ist der einzige den wir Ihnen über die Kundenbetreuung zukommen lassen können. Alternativ haben Sie die Möglichkeit sich an einen Renault Vertragspartner zu wenden."

Eine mail an eine Renault-Werkstatt meiner Wahl blieb erwartungsgemäß ohne Antwort.

Hat jemand einen solchen Plan? Vielen Dank!
 
H

Heiko

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
PS: Ich nehme mittlerweile an, dass das Teil der Firmenphilosophie von Renault ist. Im Vorängermodell waren einige Lampen nicht zugänglich und konnten deshalb extrem umständlich selbständig gewechselt werden. Das wurde meines Wissens durch entsprechende Gesetze unterbunden. Dies, wie auch die nichtveröffentliche Sicherungsbelegung unterstützt auch Vertragswerkstätten, welche u.a. die hohen Auflagen von Renault erfüllen müssen. In meiner näheren Umgebung haben in den letzten Jahren zwei Werkstätten geschlossen, nun müsste ich ca. 30 km fahren (um eine Sicherung zu wechseln - ohne Licht...). Ich würde mich freuen, wenn ich falsch liege.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

eine Suche nach "Sicherungskasten Motorraum" liefert dir einige Ergebnisse, unter anderem ein Beitrag von RonnyTCE,

Gruss Uli
 
H

Heiko

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Hallo Uli,

danke für den Tip. Ich denke, du meinst den Thread "LED Kennzeichenbeleuchtung Probleme". Ich habe die Numerierung nicht mehr im Kopf, aber "Sicherung 1" für die Kennzeichenleuchte klingt gut, denn sie war ganz oben (obwohl die Belegung, wie hier auch schon detailliert diskutiert, stark Modellabhängig ist). Aber ich finde keinen Belegungsplan, obwohl scheinbar mal einer von RAudi geposted war (?). Was ist, wenn eine andere Sicherung durchbrennt....

Gruß,
Heiko
 
H

Heiko

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Hi Uli,

das hatte ich auch schonmal gesehen, aber bei mir sieht der Kasten im Motorraum etwas anders aus. Wenn das Bild aus diesem Thread aus derselben im Internet kursierenden Datei "PLATFUSI.pdf" ist, die ich habe, steht auf der Seite weiter oben "Verbauort Dieses Modul befindet sich im Fahrgastraum, unten links am Armaturenbrett." (?) Ich mach bei Gelegenheit mal ein Bild von meinen Sicherungen und lade es hoch.

Gruß,

Heiko
 
H

Heiko

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
So, hier nun ein Bild meiner Sicherungen im Motorraum. Meines Wissens folgende Belegung (ohne Garantie, da modellabhägig und ich bin mir der Quelle für dieses Modell nicht 100% sicher):
Rot (Sicherungen 1-9, von links nach rechts):
1: Kennzeichenleuchten , Scheinwerfer, Schlussleuchte rechts u.v.m. (das war die gesuchte Sicherung...)
2: Scheinwerfer, Schlussleuchte, Heckklappenleuchte links
3: Scheinwerfer-Wascherpumpe
4: Nebelscheinwerfer
5+6: Scheinwerfer
7: Diagnoseanschluss Relais, Heckscheibenheizung, Steuerung Schaltfolge, Leuchtweitenregulierung etc.
8: ABS-/ESP-Steuergerät
9: nicht belegt

Blau (10-17)
10: Steuergerät Airbag/Gurtstraffer, elektrische Lenksäulenverriegelung
11: nicht belegt (stimmt bei mir schonmal nicht)
12: Getriebesteuergerät etc.
13: Einspritz-Steuergerät
14: Lambdasonde
15: Getriebesteuergerät
16: Bremslichtschalter, Servolenkung
17: Mehrzweckschalter, Rückfahrscheinwerfer, OT-Punkt-Geber Schaltgetriebe/Rückfahrscheinwerfer, Sicherungs-/Relaiskasten Motorraum etc.

Ganz oben im Bild sind wohl nochmals Scheinwerfersicherungen
Motorraum_bearbeitet2.jpg

Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn es einen "offiziellen" Belegungsplan für jedes Modell gäbe....
 
H

Heiko

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Da ich einige widersprüchliche Meinungen zur Belegung der Sicherungen im Fahrgastraum gefunden habe, auch hier nochmal die Belegung, die höchstwahrscheinlich für mein Fahrzeug zutrifft. Natürlich auch hier ohne Garantie. Die Angaben, die ich in der Bedienungsanleitung finde (identisch mit vom Renault Kundendienst mitgeteilten Belegungen nach Angabe von HSN, TSN und 17-stelliger Fahrzeugidentifikationsnummer) sind - gelinde gesagt - unvollständig. Da man damit nicht viel anfangen kann, poste ich mal eine Version. Ausserdem bin ich noch immer sauer, dass Renault das nicht in der Klappe beschriftet... Das Bild im Thread, auf den feisalsbrother verwiesen hat, ist definitiv besser.... aber die Belegung war schlechter lesbar. Außerdem gibt es natürlich noch Beiträge von Lampe, nomax etc. die den Plan im Original veröffentlichen.
Fahrgastraum.JPG


Obrere Reihe (F3-F13, von rechts nach links):
F3 Zigarettenanzünder
F4 Steckdose für Zubehöranschluss zweite Sitzreihe
F5 Zubehöranschluss Gepäckraum
F6 Radio
F7 Elektrischer Außenspiegel Beifahrerseite
F8 Bedienelemente unter dem Lenkrad - Steuereinheit, Warnton geöffnete Tür/Haube/Klappe (1920)
F9 Steuergerät automatische Parkbremse
F10 nicht belegt
F11 Steuergerät Sitzpositionsspeicher Beifahrersitzverstellung
F12 Relais laufender Verbrennungsmotor
F13 nicht belegt

Zweite Reihe (F14-F22)
F14 Fensterhebermotor Beifahrerseite
F15 Bremslichtschalter, ABS-/ESP-Steuergerät
F16 Fensterhebermotor hinten rechts
F17 Fensterhebermotor hinten links
F18 Handschuhfach, Gepäckraumleuchte, Leuchte Beifahrertür und weitere diverse Innenraumbeleuchtungen
F19 Multimedia-Audio-Buchse, Instrumententafel etc.
F20 Bedieneinheit Klimaanlage
F21 nicht belegt
F22 nicht belegt

Dritte Reihe (F23-29)
F23 Schaltmodul Anhängersteckdose
F24 UCH
F25 icht belegt
F26 Elektrisches Steuergerät Navigationshilfe, Videoanzeige etc.
F27 Radio, Griff der automatischen Parkbremse
F28 nicht belegt
F29 nicht belegt

Vierte Reihe (F30-36)
F30, F31 UCH
F32 Steuergerät mit Multiplexsystem Fahrertür
F33 UCH
F34 nicht belegt
F35 Instrumententafel
F36 Diagnoseanschluss, Relais Signalhorn, Diebstahlwarnanlage

Fünfte Reihe:
F37 UCH
F38 Steuergerät automatische Parkbremse
F39 nicht belegt
F40 Instrumententafel, Leistungsmodul Kühlerventilator, Klimaanlage, Multimedia-Audio-Buchse
F41Schiebedach
F42 Relais Heckscheibenheizung
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heiko

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Hallo Lampe, vielen Dank, sicher sinnvoll! Sorry, dass ich einen neuen Thread aufgemacht habe, ursprünglich ging es mir nur um den Motorraum. Trotzdem bleiben bei mir noch ein paar Fragen offen, z.B. fehlt bei mir scheinbar F6 im Innenraum, mein Radio funktioniert aber - ist das über das Navi woanders (vllt. F26) abgesichert? Wo ist die Sicherung für Fensterheber Fahrerseite? Naja, wichtig wäre mir vor allem auch, dass ich nicht versehentlich eine falsche Sicherung ziehe, die ein "Anlernen" etc. zur Folge hat. Da aber scheinbar ein Abklemmen der Batterie keine größeren Folgen hat, wäre das nicht so schlimm? ABS wurde beispielsweise nach ein paarmal Drücken des Bremspedals im Stand bei mir wieder erkannt...
 
A

aXo

Türaufmacher
Beiträge
18
Sprich die Sicherung der Heckscheibenheizung wäre dann auf dem Bild die ganz unten links, die orangene mit der 40 drauf ?
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,
Könnte jemand klären für welche Steuergeräte folgende Sicherungen zuständig sind;

F24 mit 15A
F30 mit 15A
und
F33 mit 25A

Vielen Dank.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin Nachbar,

alle 3 Sicherungen sind für UCH (645).
F24 Verbindung BP25
F30 Verbindung BP19
F33 Verbindung BP3.

Bist du am Samstag auch in Pforzheim dabei?

Gruss Uli
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo Uli,
Ein Treffen, hab da scheinbar was nicht mit bekommen?

Gibt es auch eine Übersicht der Aufgaben der einzelnen Steuergeräte? Ich suche das in dem die Lima geregelt wird.

Gruß Markus
 
Thema: Belegungsplan Sicherungskasten Motorraum

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.223
Meganer79
Meganer79
K
Antworten
9
Aufrufe
1.171
Kopi70
K
S
Antworten
3
Aufrufe
1.141
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben