Belegungsplan Sicherungskasten Motorraum

Diskutiere Belegungsplan Sicherungskasten Motorraum im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Belegungsplan der Sicherungen im Motorraum für eien Renault Megane Grandtour 1.5 DCI (ab 2010),...

  1. Heiko

    Heiko Türaufmacher

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Belegungsplan der Sicherungen im Motorraum für eien Renault Megane Grandtour 1.5 DCI (ab 2010), 110 PS (81 kW) | 1.461 cm³ | Diesel, HSN/TSN: 3333/AUF.

    Beim Durchsuchen der alten Beiträge hier im Forum wurden zwar ähnliche Probleme bereits angesprochen, aber links waren entweder veraltet oder gelöscht.

    Das Problem: Eine Sicherung ist beim Wechsel der Kennzeichenleuchte kaputt gegangen, sie befand sich im Motorraum! Eine freie Werkstatt hat sie nach einer Stunde Suchen/Hotline gefunden. Dadurch war auch die Beleuchtung der rechten Seite teilweise ausgefallen. Das eine Sicherung für die Beleuchtung im Motorraum zu finden ist, hat mich zwar etwas überrascht, aber diese Sicherungen sind nicht so schwer zugänglich, wie die Bedienungsanleitung vermuten läßt. Da eine Sicherung für die Beleuchtung m.E. essentiell für die Sicherheit unterwegs ist, bräuchte ich einen Belegungsplan für diese Sicherungen (und eigentlich müsste es auch Pflicht sein, diesen mitzuführen, da beispielsweise in einigen Ländern Ersatzlampen-Pflicht besteht).

    Die Antwort vom Renault Kundendienst: "Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass uns kein weiterer Belegungsplan vorliegt. Der in der Bedienungsanleitung hinterlegte Plan (Anm: für Sicherungen innen, unter dem Lenkrad links) ist der einzige den wir Ihnen über die Kundenbetreuung zukommen lassen können. Alternativ haben Sie die Möglichkeit sich an einen Renault Vertragspartner zu wenden."

    Eine mail an eine Renault-Werkstatt meiner Wahl blieb erwartungsgemäß ohne Antwort.

    Hat jemand einen solchen Plan? Vielen Dank!
     
  2. Heiko

    Heiko Türaufmacher

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    PS: Ich nehme mittlerweile an, dass das Teil der Firmenphilosophie von Renault ist. Im Vorängermodell waren einige Lampen nicht zugänglich und konnten deshalb extrem umständlich selbständig gewechselt werden. Das wurde meines Wissens durch entsprechende Gesetze unterbunden. Dies, wie auch die nichtveröffentliche Sicherungsbelegung unterstützt auch Vertragswerkstätten, welche u.a. die hohen Auflagen von Renault erfüllen müssen. In meiner näheren Umgebung haben in den letzten Jahren zwei Werkstätten geschlossen, nun müsste ich ca. 30 km fahren (um eine Sicherung zu wechseln - ohne Licht...). Ich würde mich freuen, wenn ich falsch liege.
     
  3. #3 feisalsbrother, 29.12.2016
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    300
    Moin,

    eine Suche nach "Sicherungskasten Motorraum" liefert dir einige Ergebnisse, unter anderem ein Beitrag von RonnyTCE,

    Gruss Uli
     
  4. Heiko

    Heiko Türaufmacher

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Uli,

    danke für den Tip. Ich denke, du meinst den Thread "LED Kennzeichenbeleuchtung Probleme". Ich habe die Numerierung nicht mehr im Kopf, aber "Sicherung 1" für die Kennzeichenleuchte klingt gut, denn sie war ganz oben (obwohl die Belegung, wie hier auch schon detailliert diskutiert, stark Modellabhängig ist). Aber ich finde keinen Belegungsplan, obwohl scheinbar mal einer von RAudi geposted war (?). Was ist, wenn eine andere Sicherung durchbrennt....

    Gruß,
    Heiko
     
  5. #5 feisalsbrother, 29.12.2016
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    300
    Lampe gefällt das.
  6. Heiko

    Heiko Türaufmacher

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hi Uli,

    das hatte ich auch schonmal gesehen, aber bei mir sieht der Kasten im Motorraum etwas anders aus. Wenn das Bild aus diesem Thread aus derselben im Internet kursierenden Datei "PLATFUSI.pdf" ist, die ich habe, steht auf der Seite weiter oben "Verbauort Dieses Modul befindet sich im Fahrgastraum, unten links am Armaturenbrett." (?) Ich mach bei Gelegenheit mal ein Bild von meinen Sicherungen und lade es hoch.

    Gruß,

    Heiko
     
  7. Heiko

    Heiko Türaufmacher

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    So, hier nun ein Bild meiner Sicherungen im Motorraum. Meines Wissens folgende Belegung (ohne Garantie, da modellabhägig und ich bin mir der Quelle für dieses Modell nicht 100% sicher):
    Rot (Sicherungen 1-9, von links nach rechts):
    1: Kennzeichenleuchten , Scheinwerfer, Schlussleuchte rechts u.v.m. (das war die gesuchte Sicherung...)
    2: Scheinwerfer, Schlussleuchte, Heckklappenleuchte links
    3: Scheinwerfer-Wascherpumpe
    4: Nebelscheinwerfer
    5+6: Scheinwerfer
    7: Diagnoseanschluss Relais, Heckscheibenheizung, Steuerung Schaltfolge, Leuchtweitenregulierung etc.
    8: ABS-/ESP-Steuergerät
    9: nicht belegt

    Blau (10-17)
    10: Steuergerät Airbag/Gurtstraffer, elektrische Lenksäulenverriegelung
    11: nicht belegt (stimmt bei mir schonmal nicht)
    12: Getriebesteuergerät etc.
    13: Einspritz-Steuergerät
    14: Lambdasonde
    15: Getriebesteuergerät
    16: Bremslichtschalter, Servolenkung
    17: Mehrzweckschalter, Rückfahrscheinwerfer, OT-Punkt-Geber Schaltgetriebe/Rückfahrscheinwerfer, Sicherungs-/Relaiskasten Motorraum etc.

    Ganz oben im Bild sind wohl nochmals Scheinwerfersicherungen
    Motorraum_bearbeitet2.jpg
    Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn es einen "offiziellen" Belegungsplan für jedes Modell gäbe....
     
    Lampe gefällt das.
  8. #8 Heiko, 30.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2016
    Heiko

    Heiko Türaufmacher

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Da ich einige widersprüchliche Meinungen zur Belegung der Sicherungen im Fahrgastraum gefunden habe, auch hier nochmal die Belegung, die höchstwahrscheinlich für mein Fahrzeug zutrifft. Natürlich auch hier ohne Garantie. Die Angaben, die ich in der Bedienungsanleitung finde (identisch mit vom Renault Kundendienst mitgeteilten Belegungen nach Angabe von HSN, TSN und 17-stelliger Fahrzeugidentifikationsnummer) sind - gelinde gesagt - unvollständig. Da man damit nicht viel anfangen kann, poste ich mal eine Version. Ausserdem bin ich noch immer sauer, dass Renault das nicht in der Klappe beschriftet... Das Bild im Thread, auf den feisalsbrother verwiesen hat, ist definitiv besser.... aber die Belegung war schlechter lesbar. Außerdem gibt es natürlich noch Beiträge von Lampe, nomax etc. die den Plan im Original veröffentlichen.
    Fahrgastraum.JPG

    Obrere Reihe (F3-F13, von rechts nach links):
    F3 Zigarettenanzünder
    F4 Steckdose für Zubehöranschluss zweite Sitzreihe
    F5 Zubehöranschluss Gepäckraum
    F6 Radio
    F7 Elektrischer Außenspiegel Beifahrerseite
    F8 Bedienelemente unter dem Lenkrad - Steuereinheit, Warnton geöffnete Tür/Haube/Klappe (1920)
    F9 Steuergerät automatische Parkbremse
    F10 nicht belegt
    F11 Steuergerät Sitzpositionsspeicher Beifahrersitzverstellung
    F12 Relais laufender Verbrennungsmotor
    F13 nicht belegt

    Zweite Reihe (F14-F22)
    F14 Fensterhebermotor Beifahrerseite
    F15 Bremslichtschalter, ABS-/ESP-Steuergerät
    F16 Fensterhebermotor hinten rechts
    F17 Fensterhebermotor hinten links
    F18 Handschuhfach, Gepäckraumleuchte, Leuchte Beifahrertür und weitere diverse Innenraumbeleuchtungen
    F19 Multimedia-Audio-Buchse, Instrumententafel etc.
    F20 Bedieneinheit Klimaanlage
    F21 nicht belegt
    F22 nicht belegt

    Dritte Reihe (F23-29)
    F23 Schaltmodul Anhängersteckdose
    F24 UCH
    F25 icht belegt
    F26 Elektrisches Steuergerät Navigationshilfe, Videoanzeige etc.
    F27 Radio, Griff der automatischen Parkbremse
    F28 nicht belegt
    F29 nicht belegt

    Vierte Reihe (F30-36)
    F30, F31 UCH
    F32 Steuergerät mit Multiplexsystem Fahrertür
    F33 UCH
    F34 nicht belegt
    F35 Instrumententafel
    F36 Diagnoseanschluss, Relais Signalhorn, Diebstahlwarnanlage

    Fünfte Reihe:
    F37 UCH
    F38 Steuergerät automatische Parkbremse
    F39 nicht belegt
    F40 Instrumententafel, Leistungsmodul Kühlerventilator, Klimaanlage, Multimedia-Audio-Buchse
    F41Schiebedach
    F42 Relais Heckscheibenheizung
     
    Lampe gefällt das.
  9. Lampe

    Lampe Forenputze
    Moderator

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    101
    Kennzeichen:
    Heiko gefällt das.
  10. Heiko

    Heiko Türaufmacher

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Lampe, vielen Dank, sicher sinnvoll! Sorry, dass ich einen neuen Thread aufgemacht habe, ursprünglich ging es mir nur um den Motorraum. Trotzdem bleiben bei mir noch ein paar Fragen offen, z.B. fehlt bei mir scheinbar F6 im Innenraum, mein Radio funktioniert aber - ist das über das Navi woanders (vllt. F26) abgesichert? Wo ist die Sicherung für Fensterheber Fahrerseite? Naja, wichtig wäre mir vor allem auch, dass ich nicht versehentlich eine falsche Sicherung ziehe, die ein "Anlernen" etc. zur Folge hat. Da aber scheinbar ein Abklemmen der Batterie keine größeren Folgen hat, wäre das nicht so schlimm? ABS wurde beispielsweise nach ein paarmal Drücken des Bremspedals im Stand bei mir wieder erkannt...
     
  11. aXo

    aXo Türaufmacher

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Sprich die Sicherung der Heckscheibenheizung wäre dann auf dem Bild die ganz unten links, die orangene mit der 40 drauf ?
     
  12. Heiko

    Heiko Türaufmacher

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
  13. Nicht

    Nicht Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    20
    Hallo,
    Könnte jemand klären für welche Steuergeräte folgende Sicherungen zuständig sind;

    F24 mit 15A
    F30 mit 15A
    und
    F33 mit 25A

    Vielen Dank.
     
  14. #14 feisalsbrother, 06.07.2017
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    300
    Moin Nachbar,

    alle 3 Sicherungen sind für UCH (645).
    F24 Verbindung BP25
    F30 Verbindung BP19
    F33 Verbindung BP3.

    Bist du am Samstag auch in Pforzheim dabei?

    Gruss Uli
     
  15. Nicht

    Nicht Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Uli,
    Ein Treffen, hab da scheinbar was nicht mit bekommen?

    Gibt es auch eine Übersicht der Aufgaben der einzelnen Steuergeräte? Ich suche das in dem die Lima geregelt wird.

    Gruß Markus
     
Thema: Belegungsplan Sicherungskasten Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane sicherungen motorraum öffnen

    ,
  2. renault megane 2 sicherungen motorraum

    ,
  3. renault megane 2 kennzeichenbeleuchtung sicherung

    ,
  4. megane 2 sicherungskasten motorraum,
  5. renault megane grandtour sicherungs belegungsplan,
  6. renault megane 1 sicherungsbelegung,
  7. renault megane 2.0 f19 sicherung motorraum,
  8. renault master sicherungskasten motorraum,
  9. renault scenic 3 sicherungskasten belegung,
  10. renault megane 3 sicherungskasten motorraum,
  11. megane 2 klima sicherung,
  12. renault master 2 sicherungsbelegung,
  13. renault scenic 2 sicherungskasten belegung,
  14. sicherungen megane 2 cc,
  15. sicherungskasten renault megane 2,
  16. Renault megane cc Bremslicht hinten rechts sicjerung,
  17. renault megane heckscheibenheizung Sicherung wo,
  18. Renault senice 2 benzinpumpenrelais,
  19. renault megane sicherungskasten,
  20. renault master II sicherungskasten wo,
  21. renault trafic sicherungskasten belegung,
  22. sicherung für radio ersetzen renault kangoo 2012,
  23. relais fernlicht renault laguna 2,
  24. renault megane sicherungsbelegung,
  25. sicherungsbelegung megane 3 1.5dci
Die Seite wird geladen...

Belegungsplan Sicherungskasten Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Motorraum: 40A-Sicherung Kühlerlüfter und Anlasser

    Motorraum: 40A-Sicherung Kühlerlüfter und Anlasser: Hallo Leute, bei meinem Meg 2 Grandtour BJ2007 (1.6 16V) brennt in letzter Zeit ständig die 40A-Sicherung im Motorraum durch, an der Anlasser,...
  2. Megane 2 Stecker Anschluss Motorraum

    Stecker Anschluss Motorraum: Hallo ich suche den Platz für diesen Stecker dieser kommt aus dem orangenen bereich. Zur Sache ich musste bei mir den Motor tauschen wegen einen...
  3. Megane 3 Nach steuerkettenwechsel lautes rasseln im motorraum

    Nach steuerkettenwechsel lautes rasseln im motorraum: Hallo bin hier ganz neu und habe richtige probleme mit meinem Renault Megane Grandtour tce 130 1.4 baujahr 01/2010. 70000km September 2018 fängt...
  4. Megane 3 Ölverbrauch, weißer qualm, pfeifen Motorraum

    Ölverbrauch, weißer qualm, pfeifen Motorraum: HALLO MITGLIEDER. Seit ca 1500 km ist mir aufgefallen dass mein megane ein pfeifen aus dem Motorraum von sich gibt. Dieses pfeifen ist aber kein...
  5. Megane 3 Späne im Motorraum ?!

    Späne im Motorraum ?!: Hallo liebe Community, Wie immer suche ich bei euch, den letzten Rat wenn ich nicht weiter zu wissen weiß... Meine Daten : Megane 3 RS 250...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden