Beleuchtete Mittelarmlehne

Diskutiere Beleuchtete Mittelarmlehne im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Tach allerseits. wollte euch mal mein "neustes" (schon paar Monate verbaut) Werk vorstellen. Die beleuchtete Mittelarmlehne. Mir ging des als...
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Tach allerseits.

wollte euch mal mein "neustes" (schon paar Monate verbaut) Werk vorstellen.
Die beleuchtete Mittelarmlehne.
Mir ging des als auf den Sack, dass ich nachts da drin nichts gefunden habe ohne das licht oben an zu machen.
Die Lösung: 2 LEDs und ein Schalter in der Lehne drinne:

http://img159.imageshack.us/img159/6122/resizeofimg1826qg0.jpg

http://img159.imageshack.us/img159/1460/resizeofimg1823du2.jpg

Sicht ohne Licht:
http://img78.imageshack.us/img78/7040/resizeofimg1816tq2.jpg

Sicht mit Licht:
http://img159.imageshack.us/img159/8341/resizeofimg1815bz6.jpg

Verkabelung:
http://img159.imageshack.us/img159/2315/resizeofimg1821ua4.jpg

Bei dem Bild mit Licht muss man sagen, dass die Umgebung schon hell ist, daher ist der Unterschied mit und ohne Licht auf den Bildern nicht soo groß, aber bei Nacht machts schon extrem viel aus!


Falls es jemand kopieren will: nur zu
Falls ich des unwissend bei jemandem kopiert haben sollte: sorry


Gruß Philipp
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Das ist doch mal ne gute Idee. Hat mich auch schon gestört das man im Dunkeln nichts findet, aber auf die Idee mit den Dioden bin ich noch gar nicht gekommen.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
Ach ja, saft kommt vom licht vom zigarettenanzünder. d.h. licht im fach geht nur wenn min. standlicht an ist, aber wenns draußen dunkel ist, ist das ja meißtens eh an.
wer's anders will holt sich die lebensenergie halt direkt vom anzünder.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
krippstone schrieb:
Coole Idee ... schade, das ich in solchen Dingen so unbegabt bin

http://www.igijon.com/personales/hixurxrp/g025.gifkrippstone

Naja, also große Begabung brauchst da nicht!
holst dir 2 LEDs, 2 Vorwiderstände für 12V, nen kleinen Schalter und 2 Stromdiebe im Elektronikladen für paar Euro fünfzig.
Dann bohrst 2 löcher für leds, ein größeres loch für den schalter, nimmst die Stromzufuhr vom Zigarettenanzünder und verkabelst das ganze wie oben auf dem bild. +12V an den schalter und von dort dann an die vorwiderstände und die leds.
C'est tout!
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Sehr schöne Idee... :top:
Ist ne Überlegung wert... hab zwar nicht all zu oft da was drin liegen, aber why not... Hat schon was :)

Peter
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Gute Idee!
Aber warum hast du nicht gleich den Strom vom Lichtanschluss von einem Schalter dort abgezweigt, oder hast du dort keine?
Die Schalter sind ja beleuchtet, dann spart man sich den Schalter zum Ein/Ausschalten des Lichtes.
Ausserdem kann man auch 12V-Leds mit integriertem Vorwiderstand nehmen.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche schalter du da meinst. ich hab ja das + vom licht vom z.-anzünder genommen, heißt: es geht auch nur wenn licht an ist. ich wollte aber nicht, dass die leds permanent brennen wenn das licht an ist, weil so oft muss ich ja nun auch wieder nicht an das fach. deshalb noch der schalter.
alternativ wären die +12V vom z.-anzünder selbst, aber ich dachte mir ich verleg die "last" noch auf ne andere quelle, nicht immer nur auf den anzünder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Hi,
FendiMan meint wahrscheinlich die Schalter von Sitzheizung und/oder Rückfahrsensoren. Wenn man diese Ausstattungen nicht hat, ist dort auch kein beleuchteter Schalter.

Und @ Philipp:
Coole Idee. Vielleicht als Anregung für die Nachahmer: einen Kontaktschalter verbauen, der einschaltet, sobald man die Armlehne hochklappt Das sollte auch möglich sein, er darf nur keine zu starke Feder haben und nicht zu weit herausschauen. Stellt allerdings etwas mehr Aufwand dar, weil man (wenn ich mir Philipps Fotos anschaue) den wohl in die obere Abdeckung schrauben müsste und die Verkabelung dann die zwei Verkleidungen verbindet.

Ciao,
Alex
 
togeil

togeil

Einsteiger
Beiträge
20
Umgraben bis zum Funderereignis

Die Idee ist genial, aber der Schalter ist echt ein Kritikpunkt. - Oder gibt es in deinem Kühlschrank einen Schalter. :lol: Auch so fasse ich dank Lichautomatik selten zum Lichtschalter.

Die Klappe wird doch von einem Magneten zugehalten. - Wenn der Magnet an der Klappe ist, würde ich einen Read-Schalter nehmen. Der sollte in der Lage sein die LEDs zu schalten.

Warum hat Renault da drin keine Lampe, wo doch sogar die Fußraumfächer beleuchtet sind.

MfG Torsten
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
Re: Umgraben bis zum Funderereignis

togeil schrieb:
Die Klappe wird doch von einem Magneten zugehalten. - Wenn der Magnet an der Klappe ist, würde ich einen Read-Schalter nehmen. Der sollte in der Lage sein die LEDs zu schalten.

Ja Reed-schalterchen wär zwar net schlecht, aber auch mit viel mehr aufwand verbunden gewesen!
Ich hab echt gemerkt, dass es mir null ausmacht da auf den schalter zu drücken und alles andere wäre echt zu anstrengend und mit zu viel denken verbunden gewesen! :mrgreen:
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Man kann einfach einen Taster (Öffner) nehmen und schwupps habe ich das Prinzip deines Kühlschranks, wobei mit nem Reed-Kontakt zu arbeiten wohl auch etwas ins Preisliche geht, als wie ein simpler Taster (Öffner). Außerdem braucht ein Reed-Kontakt meiner Meinung nach immer 3 adrige Leitungen (+/0V/Schaltkontakt), habe bisher noch keinen mit zwei Adern gesehen.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
Ein Reedkontakt besteht aus zwei magnetischen metallblättchen, die bei einer einwirkung eines magnetfeldes (magnet, elektrospule) zusammen gehen -> kontakt geschlossen.
was du meinst, ist mit sicherheit ein reed-relais, wo eine magnetspule durch eine externe spannung erregt wird und somit den reedkontakt schließt.
hier würde dann aber nur ein kontakt zum einsatz kommen, der durch den magneten vom schloss betätigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Beleuchtete Mittelarmlehne
Oben