Beleuchtete Scheinwerfer

Diskutiere Beleuchtete Scheinwerfer im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - tagchen allerseits, hab in die scheinwerfer vorne weiße LEDs angebaut. die leuchten von vorne in den scheinwerfer rein (durch den schlitz der...
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
tagchen allerseits,

hab in die scheinwerfer vorne weiße LEDs angebaut. die leuchten von vorne in den scheinwerfer rein (durch den schlitz der durch die höhenverstellung des scheinwerfers entsteht, also ne indirekte beleuchtung)
die gehen an wenn ich das Auto aufschließe und leuchten so lange wie die innenleuchten leuchten.
wenn ich abschließe gehen sie wieder aus. sobald der motor an ist gehen sie aus auch wenn die innenleuchten an sind.
zusätzlich hab ich noch nen schalter mit dem ich alles deaktivieren kann und einen mit dem ich die LEDs unabhängig von allen anderen gegebenheiten einschalten kann.

hier grad mal ne kurze schilderung zur montage:

1. Steuereinheit mit ausschalter
http://img88.imageshack.us/img88/5951/dsc01034hv5.jpg


2. Scheinwerfer ausbauen:
http://img88.imageshack.us/img88/7586/dsc01043le4.jpg


3. LEDs am Scheinwerfer befestigen
http://img357.imageshack.us/img357/3357/dsc01045sk3.jpg
http://img357.imageshack.us/img357/8557/dsc01051by9.jpg


4. Test auf der werkbank:
http://img98.imageshack.us/img98/366/dsc01047re6.jpg


5. Alles verkabeln und die nerven verlieren beim kabel in den motorraum ziehen.

6. Einbauen und fertig:
http://img86.imageshack.us/img86/4653/dsc01069aj5.jpg


alles in allem waren es so ca. 10h arbeit. aber finde hat sich gelohnt! :)
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Das is ja cool. Super gemacht. :top:
Wie bist du auf die Idee gekommen?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
:respekt:

Was alles entsteht, wenn´s dem Udscher mal langweilig ist :pff:

Wieder mal eine klasse Idee und supi technische umsetzung :top:
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Jetzt trägt er den Manen"Lampengott" zu recht!

Saubere Arbeit, sieht gut aus.

Uwe
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
:top:

Aber als ich das zu Anfang gelsen habe: Beleuchtete Scheinwerfer.....nur geil.....und ich hab nasses Wasser im Waschbehälter :bä:
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
Ray_Doyle schrieb:
:top:

Aber als ich das zu Anfang gelsen habe: Beleuchtete Scheinwerfer.....nur geil.....und ich hab nasses Wasser im Waschbehälter :bä:


stimmt, über des hab ich noch gar net drüber nachgedacht! :D


wie krippstone schon richtig erkannt hat, mir isch halt langweilig gewesen und da ich ja elektriker bin und einen faible für LEDs hab kommt sowas ganz schnell! :)
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Mir gefällt es sehr gut, eine wirklich nette Spielerei :top: . Hast du denn einen guten Weg in den Innenraum gefunden, bzw. kannst mal schildern, wie/wo du da rein bist?
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
kann ich tun:

einmal von der batterie zum steuerteil im fußraum und wieder zurück bin ich durch den durchgang für den motorhaubenkontakt der alarmanlage (der kleine pfropfen oberhalb des kabelstrangdurchgangs im fahrerfußraum).
das signal ob die zündung an ist hab ich von zigarettenanzünder abgezwackt und das signal vom licht wollt ich erst von der türbeleuchtung aber hab es dann doch lieber von der kofferraumbeleuchtung genommen (ist wesentlich einfacher als in die türe zu gehn!)

dann halt noch nen zusätzlichen schalter an der mittelkonsole, dass ich des ding anschalten kann wenn ich will und fertig.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
Hi mädels,

wie ihr euch jetzt bestimmt schon denken könnt: ja der udscher hat mal wieder gebastelt! :P

hab zu den LEDs vorne in den scheinwerfern das gleiche jetzt noch hinten in die rücklichter integriert.
habe dazu von den gleichen LEDs jeweils ein päärchen in ne kleine öffnung oberhalb der nebelschlussleuchte gesetzt.

http://img225.imageshack.us/img225/7092/dsc01196it3.jpg

http://img80.imageshack.us/img80/8895/dsc01197be4.jpg

ein und ausschalten tun se wie die vorne auch. die schaltung änder ich aber noch ab, dass ich mit nem kleinen schälterchen entweder die vorne und hinten oder nur die hinten permanent einschalten kann. somit hab ich dann nen standlich welches ~0 strom verbraucht.

bilder von der montage hab ich irgendwie vergessen, wenns jemanden aber brennend interessiert kann ich die leuchten aber auch nochmal schnell abmontieren, ist ja keine große arbeit...


bis denn denn, gruß philipp
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Über Sinn oder Unsinn ;) lässt sich trefflich streiten, aber in der Sache wieder ein 'echte Udscher' :"":
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Die Beleuchtung der Scheinwerfer ist echt super :top: ,das gafällt mir richtig gut :ok: !
Bei den Rücklichtern sieht es aus wie normales Standlicht, da könntest du ja in jede "Kammer" der Rücklichter LEDs machen, sodass das ganze Rücklicht leuchtet, das würde bestimmt super aussehen! Das soll jetzt keine Kritik sein, denn du hast die ganze Sache echt genial umgesetzt!!
 
Black Devil

Black Devil

Megane-Fahrer
Beiträge
275
Bin hellaufbegeister von der Idee, von der Umsetzung und vom optischen Ergebnis!
Sieht echt edel aus. Respeckt!
Nimmst du Aufträge an ? :)

Devil
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
@ krippstone:
ja, da lässt sich drüber streiten, aber ich tendiere auch eher zu unnötig.
allerdings macht des mein auto wieder ein stück individueller und somit ists sinnvoll! :mrgreen:

@ andz27:
bei den anderen kammern ists schwierig, weil des einzigste loch in denen des ist wo dann die glühbirne drinne steckt. einzig über der nebelschlussleuchte war eine aussparung wo ich die LEDs anbringen konnte ohne zu bohren. bohren wollt ich nämlich nicht wegen den ganzen verspiegelten flächen, wollt mir da nix kaputt machen!

@ Black Devil
nun ja, aufträge aufnehmen,... weiß net. so würd ichs ja machen, ist ja nix großartiges, aber des würde wohl alleine schon an der entfernung der einzelnen user (mir) scheitern. ich mein wenns einen wirklich interessiert, kann ich den "schaltplan" von der platine dem zukommen lassen und auch sonstige infos zum einbau oder verwendete materialien. im notfall könnte ich auch das kästchen fertig machen, aber beim einbau kann ich wohl fast net helfen.


aber scheen, dass es gefällt! :freu:
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Eine Frage hab ich aber dazu: Was unterscheidet die jetzt vom Standlicht? Man könnte ja auch ne weisse LED ins Standlicht reinmachen, wenn es dunkel ist, ist das ja eh an. Oder ist das ein Effekt, den man auch tagsüber sieht?
 
Thema: Beleuchtete Scheinwerfer
Oben