Beleuchtung auf LED / SMD-LED geändert; Wer hat?

Diskutiere Beleuchtung auf LED / SMD-LED geändert; Wer hat? im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo, im Titel steht bereits, wen ich suche. Ich suche Leute, die die Innenbeleuchtung (und ich red dabei jetzt primär um die Beleuchtung im...
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
Hallo,

im Titel steht bereits, wen ich suche.
Ich suche Leute, die die Innenbeleuchtung (und ich red dabei jetzt primär um die Beleuchtung im Tacho/alle Schalter) auf LED's geändert haben.

Radiobeleuchtung? Hat da schonmal einer was dran gemacht? Muss ja einheitlich sein....

Für mich wäre interessant, welche LEDs ihr verwendet habt. Ich möchte ungerne unterschiedlich beleuchtete Schalter/ Anzeigen haben.
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
im französischen Megane CC Forum gibts einige die das gemacht haben ... hier meine ich mich aber zu erinnern gabs auch wen.
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Beiträge
113
Ich habe den Umbau von Tacho, Klimaautomatik- und Radiodisplay fertig.

Tacho ist einwandfrei, im Klimaautomatikdisplay habe ich einen blauen Hintergrund jedoch eine orange Schrift(Temperatur, Lüftung etc.) und im Radiodisplay kämpfe ich noch mit der orangenen difusen Folie, durch die die blauen Hintergrund-LED's nichts bringen(bleibt also orange).

Zu den LED's habe ich aus einem anderen Forum folgende Daten:

"Klimaautomatik-Beleuchtung und das Radio-Display haben die selben SMD-Größen:
3,2 x 2,8 mm (3,3 V und 30 mA).
Typ: 125mcd + großer Abstrahlwinkel, am Besten um 120°


Tacho (andere SMD's, andere Fassung/Größe:
3,2 x 1,6 mm (3,3 v und 30 mA)
Typ 45 mcd



Es werden keine neuen Widerstände benötigt.
Ansonsten: eine ruhige Hand und Geduld.
Und ganz besonders: einen feinen Lötkolben 0,5 oder 0,8 mm


Du benötigst also 22 SMD-LED's
(SMD-LED, 1206, superblau, 45mcd) für das Tacho(anstatt 22 nur 18Stück, wenn das Türsymbol im Tacho nur ein/aus kennt )

Für die Display's brauchst Du ebenfalls 22 (SMD-Chip-LED's, ultrablau, typ:125mcd)
8 für die Klima und 14 für das Radio.

Also, insgesamt sind es 44 LED's die verbaut werden müssen, bei Wegfall des "offene Türen"-Symbol's nur 40 bei Wegfall der Klimaautomatik (da Klimaanlage) nur 36/32 LED's."

Ich habe meine LED's bei Wiltec bestellt. Dort braucht man nur die mcd-Größe (45/125) in der Suche eingeben und dann in den Ergebnissen die Maße mit meinen Angaben abgleichen. Vom Preis her waren die auch das günstigste was ich gefunden habe. Man kann sie aber natürlich auch woanders bestellen, ich möchte hier keine Werbung machen ;).

ACHTUNG:
Der Umbau ist nicht einfach, das sollte auf jeden Fall gesagt sein, es kann einiges schief gehen. Bei mir ging das hier schief,(beim Entfernen der Zahnräder der Tachozeiger ganz vorsichtig sein).

PS: Ein Bild von meinem Tachoumbau(Vorher/Nachher) gibt es noch im Thread zu meinem Megane(erste Seite unten), Link steht in meiner Sig.
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Beiträge
128
Hast du ein Bild zu der Klimaautomatik?
Mich Interessiert wie die Orange Schrift in dem Blau aussieht, aber eher aus der sich was kann man da wohl noch machen an Kombinationen?
Ist wohl ein Weißes Display mit Schwarzer Schrift möglich?

Tacho möchte ich eigentlich weiß machen mit Roten Nadeln, da mein Autoradio auch weiße Tasten hat möchte ich halt mit weiß arbeiten.


Gruß ChaP
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Beiträge
113
Bild kann ich machen, habe gerade keins parat.
Im Tacho wird die rot/weiß Kombi sicherlich möglich sein, vom Vorwiderstand sollte das ebenfalls passen.
Wie es mit dem Display aussieht weiß ich allerdings nicht, da muss vielleicht mal jemand was zu sagen, der es geschafft hat die Anzeige komplett Blau zu bekommen.
In der Galerie hier im Forum hatte ich das bereits gesehen. Vllt da mal suchen und denjenigen Anschreiben und hier auf den Thread aufmerksam machen.
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Beiträge
113
So, ich habe ein Foto vom Klimaautomatikdisplay gemacht und die Einheit danach nochmals geöffnet. Genau wie im Radiodisplay befindet sich hinter dem eigentlichen Display eine Diffusorfolie in orange/rot die eine gleichmäßige Verteilung des LED-Lichtes auf das Display bewirkt.
Wenn diese Folie orange ist, dann kann die Hintergrundbeleuchtung noch so blau sein, ein gewisser Orange-stich ist raus zu erkennen.

Ich habe mir mal eine neutrale Folie bestellt und werde die einbauen.


Ich habe gerade noch den "Blauer Tacho"-Beitrag im MCC-Forum gefunden, wo ich die Daten für die LED's her habe. Ist sicherlich interessant, denn dort sind auch Bilder gepostet, die zeigen welche LED's man wechseln muss.
 

Anhänge

  • IMG_0697.JPG
    IMG_0697.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 843
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Beiträge
128
Hier im Forum wurde auch schon einmal ein Französischer Shop genannt wo ein Komplettes Kit mit Anleitung bekommt.
Die frage ist was die mit den Diffusorfolien machen?!

Hier mal der Link:

http://www.bluecars.net


Gruß ChaP
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Beiträge
113
ChaP schrieb:
...Die frage ist was die mit den Diffusorfolien machen?!...
Die Diffusorfolie sorgt für eine gleichmäßige Ausleuchtung des Displays, falls das deine Frage war ;)
In den Originaldisplays befindet sich je eine Orange Folie. Wenn man die belässt ändert sich trotz blauer LED's die Hintergrundfarbe nicht(bleibt Orange ).
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
SeMc schrieb:
Ich habe gerade noch den "Blauer Tacho"-Beitrag im MCC-Forum gefunden, wo ich die Daten für die LED's her habe. Ist sicherlich interessant, denn dort sind auch Bilder gepostet, die zeigen welche LED's man wechseln muss.

Wer sich das antun will in dem Forum diesen 7 jahre alten und textlich zerschossenen Beitrag durchzulesen ... :kicher:
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Beiträge
128
Nein, damit war der Shop gemeint wo man ein Fertiges umbau Kit herbekommt., was die mit der Folie machen, oder ob die direkt was anderes dabei packen.
Hast du die Folie denn raus gemacht dass das Display bei dir Blau Leuchtet?
Denn das Display ist ja Blau, nur die Schrift hat einen Orange Stich.

Gruß ChaP
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Beiträge
113
Ach so war das gemeint.
Ich habe die LEDs einzeln gekauft. Wie der Shop das regelt kann ich also nicht sagen ;)
Ich habe bis jetzt noch die originalen Folien drin, dadurch ist die Schrift und auch die Hintergrundbeleuchtung noch etwas Orange
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
963
Ich habe mich mit dem Thema auch mal befasst. Nur soviel, diverse Elektroniker trauten sich an das Radio nicht ran, weil "SMD löten so ne Sache ist." Wenn ich das machen will, sollte ich viel Löt- Erfahrung mitbringen und selbst dann kann einiges schief gehen. O-Ton Kenwood Technikcenter Deutschland. Ich habs, trotz der Erfahrung beim Löten, gelassen. Wollte den neuen Radio nicht schrotten.
Viel Glück!
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Beiträge
113
Hi Tino,
ich habe noch das originale Radio drin und mit "Radiodisplay" ist das Display gemeint, in dem der Radiosender und die Uhrzeit angezeigt wird.
Das Radio selber bleibt unverändert.



Ich habe heute die neue Folie bekommen und die gerade mal zugeschnitten.
Hat recht lange gedauert, da ich 4 Lagen pro Display brauchte, damit eine gleichmäßige Beleuchtung zustande kam.

Jetzt ist's geschafft und ich bin zufrieden :)
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Beiträge
128
Gibt es Bilder vom einbau?
Oder zumindest vom Fertigen aussehen?
Auch so als vergleich zu vorher mit dem Orange Stich.

Gruß ChaP
 
Thema: Beleuchtung auf LED / SMD-LED geändert; Wer hat?

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.357
stefan001
S
JJ78
Antworten
12
Aufrufe
3.543
Inselmegane
Inselmegane
M
Antworten
1
Aufrufe
2.734
Michael.T
M
Stephan Paudler
Antworten
4
Aufrufe
2.855
Stephan Paudler
Stephan Paudler
Neno-64
Antworten
4
Aufrufe
4.115
81engel06
81engel06
Oben