Beleuchtung auf LED / SMD-LED geändert; Wer hat?

Diskutiere Beleuchtung auf LED / SMD-LED geändert; Wer hat? im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo, im Titel steht bereits, wen ich suche. Ich suche Leute, die die Innenbeleuchtung (und ich red dabei jetzt primär um die Beleuchtung im...
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Beiträge
113
Wie meinst du das "Bilder vom Einbau"? Auf die Folie bezogen oder wie?
Das Auseinanderbauen der einzelnen Elemente in denen sich die Displays befinden ist kein Thema und auch das Öffnen der Plastikgehäuse um an die Displays zu kommen ist leicht. Nur das Löten kann ein Problem werden wenn man das noch nicht gemacht hat, bzw. nicht das passende Werkzeug parat hat, aber da wurde ja schon drauf hingewiesen(dass das Ganze auf eigene Gefahr ist und man bei Fehlern selber Schuld ist, sollte klar sein).
Wenn irgendwas unklar ist oder du/Ihr Fragen hast/habt, einfach fragen (PN gibts ja auch noch, falls es konkret um Fragen während des Umbau's geht und das hier nicht ganz passt).

Zum Ausbau:

Zuerst oberes Display(Uhrzeit etc.) ausbauen, indem man das Gehäuse vorsichtig nach oben abzieht.
Bei mir war dahinter ein Kabel am Gehäuse, wahrscheinlich ein Sensor, das Kabel kann man am Stecker an einem Punkt eindrücken (entriegeln) und dann abziehen.
Dann hat man die Einheit lose und kann das obere Display von den Gehäusen entfernen. Danach geht es dann ans....

Mittelkonsole demontieren:

zuerst Radio ausbauen (dahinter 2 Schrauben lösen)
dann das Ablagefach darunter,
dann die Blende vor dem Diagnosestecker abnehmen (dahinter die 2 Schrauben lösen)
dann sollte die Blende der Mittelkonsole abzunehmen gehen (ist nur noch geclipst)
Würde die Blende einfach zur Seite drehen und hängen lassen, die muss nicht ganz weg. Dann oben die Verkleidung mit dem Display abnehmen (einfach Richtung Dachhimmel ziehen)
dahinter sind auch nochmal 2 Schrauben und neben den Lüftungsreglern auch nochmal, alle 4 lösen, jetzt sollte die Lüftungsdüseneinheit auszubauen gehen
Dann noch die 2 restlichen Schrauben bei den Lüftungsreglern lösen und man kann die Einstelleinheit rausnehmen. Auf der Rückseite sind 2 schwarze Kappen und dahinter die Lampen.

Die Texte habe ich aus anderen Beiträgen zusammengetragen. Habe mich nur Ansatzweise so orientiert, da beim Ausbau eigentlich immer zu sehen war was als nächstes gemacht werden muss.

Ich hänge hier mal ein Vergleichsbild an und in meinen Megane-Thread kommen dann noch die anderen Bilder.
 

Anhänge

  • Klimavergleich.jpg
    Klimavergleich.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 923
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Beiträge
128
Da in dem Shop die LED´s nicht wirklich Teurer waren als einzeln zu bestellen, habe ich jetzt mal in dem Französischen Shop per PayPal gekauft.
Mal schauen wann das ganze kommt, dann werde ich mich auch an den Einbau machen.

Verbauen werde ich das ganze bei uns in der Firma, da habe ich passende Weller Lötstation stehen für solche Arbeiten ;-)
Jetzt muss ich nur warten bis alles hier ist, und dann anfangen das ganze auseinander zu bauen.


Sobald ich dort was gemacht habe, werden auch Bilder Folgen.


Gruß ChaP
 
snake.menden

snake.menden

Einsteiger
Beiträge
26
Hallo

Wer kann mir mein Tacho und Radiodisplay auf blau umlöten ?

Wenn es geht die Nadeln in rot, sonst alles blau.

Was würde es kosten?


gruß
snake
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
315
stells doch bitte in den bereich "suche", das is nen thema wos um die grundsätze geht.

meine Tachobeleuchtung etc ist weiß, jedoch fallen nach und nach die Schalterbeleuchtungen aus.
Hat jmd erfahrungen mit LED/SMD-LED, die der originalfarbe zu annähernd 100% gleichen? Ich möchte keine 5 verschiedene Weiß-Töne habe :danke:
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Beiträge
128
So ich habe gestern das Set von BlueCars erhalten.
Das ganze ist per einschreiben gekommen und beinhaltet eine CD mit Anleitung und Videos zum Umbau, 9x 5mm LED Weiß,
12x SMD LED Blau und 42x SMD LED Weiß.
Eine Folie ist nicht dabei, und so wie ich das in der Anleitung gesehen habe wird da auch nichts entfernt oder so.
Muss mir das nochmal etwas genauer in der Anleitung ansehen, habe die nur schnell überflogen.

Wenn ich das alles eingebaut habe dann werde ich da auch mal BIlder von einstellen.

Gruß ChaP
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Beiträge
113
Also wie die Stückzahlen der LED's zustande kommen erschließt sich mir jetzt auf die schnelle nicht ganz, aber das wird sicherlich schon Hand und Fuß haben und in der Anleitung gut erklärt sein. die 5mm LED's sind dann wofür?
Muss dann ja noch weiteres Material umgerüstet werden als nur die Displays und der Tacho. Die Schalter vielleicht?
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Beiträge
128
Also mit dem Set wird alles umgerüstet: Tacho, Radio Display, Klimaautomatik, Fensterheber Taster, Spiegel versteller und ZV Schalter.
Ich glaube das war es.
Werde mich vermutlich nächstes Wochenende mal daran wagen wenn ich mal Zeit habe ;-)
Werde dann nochmal gucken wo die 5mm LED´s hinkommen.

Gruß ChaP
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Beiträge
113
Die Beleuchtung des Fensterhebers auf der Beifahrerseite hatte ich auch schon offen.
Ich habe allerdings keine Möglichkeit gefunden die LED zu tauschen, bin mal gespannt ob das wirklich geht :D
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Beiträge
128
So, ich habe nun gestern in einer Aktion auch fast alles geändert.
Was noch fehlt sind die Fensterheber und der Spiegelversteller.
Alles andere habe ich mit dem Set gemacht, und noch nicht eine der "Normalen" Led´s gebraucht, bisher war alles SMD.

Nur mit den Displays im Tacho muss ich mir noch was einfallen lassen, das gefällt mir noch nicht so gut wenn diese Komplett Blau sind, ich finde die Lesbarkeit etwas schlechter als vorher.
Kann man dort auch die Schriftfarbe ändern zur Hintergrundbeleuchtung? Bei der Klima und Radio habe ich einen Blauen Hintergrund und weiße Schriften.
Das ist entstanden durch weiße LED´s und einfachem Papier anstelle der Folie dazwischen, da das Display selbst schon Blau Leuchtet.
Gibt es im Tacho auch eine Folie bei den Display´s? Ich hab da garnicht so drauf geachtet, nur weiß ich das ich im Tacho für die 2 Displays 12 LED´s gemacht habe in Blau, alle anderen sind bei mir weiße LED´s so wie es halt in dem Set war.

Mache dann auch mal ein paar Bilder wenn es Dunkel ist, bin selbst jetzt noch nicht bei Dunkelheit gefahren.

Gruß ChaP
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Beiträge
128
So ich bin mal endlich dazu gekommen auch Foto´s zu machen ^^
Liegt daran das ich momentan nicht so viel Auto fahre, und wenn dann ist es noch nicht Dunkel draußen :-D

Jetzt am Wochenende war es dann so das ich echt mal im Dunkeln gefahren bin, und ich muss schon sagen das ich echt begeistert bin, für mich hat es sich echt gelohnt.
Ich muss jetzt nur noch die Fensterheber Schalter machen, aber das hat jetzt bei mir nicht die höchste Priorität.

Hier erstmal die Bilder von meinem Umbau des Tacho und der Mittelkonsole:

http://img17.imageshack.us/img17/736/20120528225344.jpg

http://img717.imageshack.us/img717/5461/20120528225354.jpg

http://img403.imageshack.us/img403/8822/20120528225418.jpg
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Beiträge
113
Sieht gut aus, vor allem die weiße Tachobeleuchtung gefällt mir sehr gut.

Bei meinem ist die Beleuchtung nicht 100%ig gleichmäßig, es gibt Stellen, wo das Licht nicht so stark durchkommt.

Vielleicht muss ich nochmal ran und weiße LED's verbauen ;) .

Weißt du welchen mcd-Wert deine weißen LED's haben?
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Beiträge
128
Ne kann ich leider nicht sagen da bei den LED´s keine Datei dabei waren,
habe sie halt auf der Seite bestellt, und die sind dann in 2 Tütchen ohne aufschrift gekommen, einmal die Blauen und dann die Weißen.
Die Blauen sind nur im Display im Tacho!!
Alles andere sind weiße LED´s, auch die bei den Displays der Mittelkonsole sind weiß.
Die Displays haben selbst schon einen Blau Schimmer und müssen von daher nur Weiß von hinten beleuchtet werden, daraus ergibt sich auch die Weiße schrift Farbe.

Gruß ChaP
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Beiträge
113
hmm okay.
Die Displayschrift ist also weiß? nicht schlecht.

Hast du nen Link zu dem Shop?
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Beiträge
128
Ja die Schrift von Klima und Radio Display.
Im Tacho Das Display ist leider Blau auf Blau, aber ich wüsste auch nicht wie man das anders machen soll.

Ich habe das alles von BlueCars
Habe auch LED Kennzeichenbeleuchtung direkt mit rein gemacht :-)

LG
 
Thema: Beleuchtung auf LED / SMD-LED geändert; Wer hat?

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.328
stefan001
S
JJ78
Antworten
12
Aufrufe
3.480
Inselmegane
Inselmegane
M
Antworten
1
Aufrufe
2.695
Michael.T
M
Stephan Paudler
Antworten
4
Aufrufe
2.824
Stephan Paudler
Stephan Paudler
Neno-64
Antworten
4
Aufrufe
3.968
81engel06
81engel06
Oben