Beleuchtung der Knöpfe sowie Symbole leuchten nicht mehr.

Diskutiere Beleuchtung der Knöpfe sowie Symbole leuchten nicht mehr. im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Gleich mal vorweg... die Suchfunktion ergab nichts hilfreiches... und das durchstöbern der Kategorie "Elektronik" ergab auch nichts...
P

Podex

Guest
Hallo!

Gleich mal vorweg... die Suchfunktion ergab nichts hilfreiches... und das durchstöbern der Kategorie "Elektronik" ergab auch nichts erfolgreiches.
Sollte dennoch so ein Thema bestehen bitte Verlinken oder Verschieben.

Bei meinen Megane funktioniert die Beleuchtung sämtlicher Knöpfe nicht mehr auch die Beleuchtung eigentlich funktioeniert nur mehr die Beleuchtung vom Tacho, Display vom Bordcomputer, Klimadisplay und natürlich das Display der Fernanzeige des Autoradios, sonst nichts mehr keine Knöpfe und Symbole werden mehr beleuchtet. Zuerst dachte ich dass es nur ein Sicherungsproblem war, na gut nachgeschaut, unterm Lenkrad war alles in Ordnung... unter der Motorhaube hatte ich alle kleinen Sicherungen Kontrolliert war auch alles in Ordnung, nur die grossen Sicherungen unter der Motorhaube habe ich nicht angeschaut da man nur sehr schlecht dazu kommt, konnte mir aber nicht vorstellen dass es einer dieser Sicherungen sein könnte.

Um mal für euch ersichtlich zu machen welche Gründe mein problem haben könnte muss ich etwas ausschweifen.
Ich habe mir einen gebrauchten Megane 2 Grandtour gekauft. An beiden Türgriffen vorne ist der Softlack abgeruppelt gewesen, da ich ein sauberes Auto haben möchte tauschte ich die beiden Türgriffe aus. Dabei viel mir auf dass der Vorbesitzer das Auto an der Fahrerseite schon mal geöffnet haben muss da an den Fennsterheber schalter ein Fasserklebeband angebracht war, der Grund hierfür war dass die Steckverschlüsse nicht mehr von selbst hielten. Ok ich machte dieses Klebeband ab um nachzustöbern was da los war, eben wegen der Steckverbindung... machte wieder ein anderes darauf dass es natürlich wieder hält. Die Lautsprecher hinten krachten darum baute ich diese bei der Gelegenheit auch aus, und öffnete die Verkleidung der Mittleren Säule damit und zwickte die Kabel der Hinteren Lautsprecher ab, der Grund warum ich das macht ist das ich mir neue Lautsprecher hinten im Kofferraum verbaue und die Kabel nach hinter verlegte. So geschafft, alles wieder zusammen bauen. Auto starten um zu kontrollieren ob alles in Ordnung sei und dabei viel mir auf das eben diese Beluchtung nicht mehr funktioenierte.

Jetz kann es natürlich ein paar Punkte sein woran dass liegt

1. ich hab die Steckverbindung nicht Ordentlich "Verklebt" (mehrmals getestet)
2. einer der Sicherungen zu denen ich nicht gelange
3. das abgezwickte Kabel der LAutsprecher hängt damit zusammen (schwer Vorstellbar)
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Re: Beleuchtung der Knöpfe sowe Symbole leucten nicht mehr.

Hast die Sicherungen alle mit einem Durchgangsprüfer getestet oder einfach nur optisch? Auf jeden Fall einmal mit dem Durchgangsprüfer testen, auch wenns mühsam ist. Naja, kannst ja eh mit den naheliegenden Sicherungen anfangen. Manchmal (selten) sieht mans einer Sicherung nämlich nicht an, dass es sie gefetzt hat.

Ach ja: Und den Drehregler für die Beleuchtungsstärke der Knöpfe ist eh nicht ganz runter gedreht? Blöde Frage, aber sicher ist sicher.

lg
 
P

Podex

Guest
Hei^^

Nein ich habe die Sicherungen nur rein Optisch beurteilt, werde mit dem ausmessen gleich mal anfangen.
Naja blöde Fragen gibt es nicht nur blöde Leute :vogel: , gibt durchaus welche die das mit dem Helligkeitsregler nicht beachten würden... Hab ich aber :D
Danke für die schnelle Antwort

PS: Was mir weiters aufgefallen ist dass der START/STOP- und auch der ASR Knopf eine Beleuchtung hat. Wenn ich jetz am Helligkeitsrad drehe Passiert gar nix, auch die Tacho und Displays bleiben bei Konstanter Beleuchtung. Vielleicht hilft dass ja bei der Problembehebung weiter.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Sicher kein falschen Kabel oder eines zu viel abgezwickt ?

Kuck ´mal ob der Stecker im Helligkeitsregler richtig drin ist ... hab nicht im Kopf wie, aber der Ausbau ist keine große Sache.

Ansonsten sollte man bei sowas beim Megg immer als einen der ersten Punkte die Batterie für ne halbe Stunde abklemmen... bringt manchmal Wunder

Stecker an den Fensterheber Schaltern richtig drin ? Richtige Farbe, richtig rum ? Geht mit wenig Kraftaufwand auch falsch..
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
In meinen Augen wäre das Naheliegendste, erstmal die abgekniffenen Kabel wieder zu verbinden....
 
P

Podex

Guest
Hall!

Erst malentuschldigung dass ich die paar Tage nicht Antworten konnte. Wurde auf Montage ins Ausland geschickt.

Ich werde das mit den Kabeln gleich testen ob ich vielleicht doch was zu viel abgezwickt habe... und auch die abgezwickten wieder zusammen Löten... und hoffen...
War letze Nacht mit dem Meggi unterwegs und war, und ist echt zum :kotz:

Danke erstmal!!!
 
Thema: Beleuchtung der Knöpfe sowie Symbole leuchten nicht mehr.

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.362
stefan001
S
JJ78
Antworten
12
Aufrufe
3.550
Inselmegane
Inselmegane
M
Antworten
1
Aufrufe
2.734
Michael.T
M
Stephan Paudler
Antworten
4
Aufrufe
2.855
Stephan Paudler
Stephan Paudler
Neno-64
Antworten
4
Aufrufe
4.118
81engel06
81engel06
Oben