Beleuchtung geht nicht aus

Diskutiere Beleuchtung geht nicht aus im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Abend, bin neu hier. Habe seit 15 Monaten einen Megane II 1,6 16 V und nur Probleme. Seit 4 Monaten hab ich Probleme mit der Elektrik...
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
hallo,
problem ist folgendes, das abs steuergerät wird permanend mit spannung versorgt,deshalb sendet es an die uch und an das einspritzsteuergerät ein fahrgeschwindigkeitssignal von 10km/h , obwohl das fzg. steht , unter umständen lässt sich das fzg. über die start/stop taste nicht mehr ausschalten , fehler wird in keinen steuergerät abgespeichert , erkennt man nur wenn man sich die parameter genau im abs steuergerät anschaut, ob das bei dir auch so ist , muß du natürlich prüfen lassen , ich hatte es bis jetzt 1 mal bein 1.6 scenic .
abhilfe ist ein neuer abs block, weil das steugerät gibt es nicht einzeln.
mfg halbzoll nuss
 
A

Anonymous

Guest
Alter Falter, da muss man erst mal drauf kommen . Die Kosten will ich nicht wissen :ojeoje:

@ halbzoll nuss

Kann man nicht die ABS Sicherung ziehen zum Testen ?
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
mit der sicherung , schaltest du nur die abs reglung aus, aber die spannungsversorgung , kommt direkt von der upc!
geil ne , ich weiß !!!!!!!!!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich sehe in der Art der Elektronikausführung in den modernen Autos nicht wirklich einen Vorteil.. müssen wirklich alle Gerät miteinander kommunizieren ? Muß es wirklich ein Bus sein ? Früher haben die Dinger auch irgendwie miteinander gesprochen und das hat auch gefunzt.... kann das ABS nicht einfach über ein Zündungsrelais Spannung bekommen ? Was soll die UCH die jeden Furz steuert, das nicht richtig tut und wenn sie spinnt, geht gar nix mehr im Auto ?

Nee, ich weiß ned... das fällt mir nur als ein weiterer Punkt zum Thema Autokrise, deren Ursache und komische Entwicklungen der letzten Jahre ein ....

Natürlich wird es getoppt daß heute ein ABS Steuergerät nicht einzeln erneuert werden kann sonder der komplette, sündhaftteure Block raus muß....man übertrage das in andere Bereiche: An der Ölheizung ist der Hochspannungstrafo im Brenner defekt.. gibts nicht, muß ein neuer Brenner rein... hm...

Zieh mal versuchsweise nen ABS Sensor ab, dann muß das DIng ja irgendwann auf Störung gehen und darf kein Geschwindigkeitssignal mehr schicken... oder Stecker am ABS Modul abziehen, da kommt man aber kaum hin... bevor ich en ABS Block tauschen lasse, würd ich das auf jeden Fall probieren um sicher zu gehen daß hier der Fehler liegt
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ans Forum,

das was bei meinem Megane im Motorraum erneuert ist, nennt UCP oder so ähnlich, im Innenraum nennt es sich UCH, so hat es mir der Händler heute früh gesagt. Er hat auch schon mehrere mal an Renault geschrieben und die kennen das Probblem nicht. Komischerweise geht heute alles wieder dafür geht meine Klimaanlage nicht mehr.
Hier hat jemand was vom ABS-Steuergerät geschrieben, wenn daß wirklich so ist, was hat dieses Steuergerät mit den Amaturen und dem Innenraumgebläse zu tun, warum muß ein Auto so schwierig gebaut sein, das keiner einen Fehler findet.
Was kostet so ein ABS-Steuerteil? Laut meinen Händler belaufen sich die Kosten zur Zeit bei ca 1300 Euro mit Arbeitslohn, er will mir aber einiges nicht berechnen. Am liebsten möchte ich das Auto loshaben. Nächste Woche brauche ich das Auto die ganze Woche, mal sehen, was wieder alles auftritt und wie oft ich den ADAC rufen muß.
Ich melde mich am Freitag wieder.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ich glaube, da hätte ich schon einen von Innenraum aus bedienbaren Schütz an das Akku geklemmt. Der Preis ist ja der Hammer - für so einen Murks!!

rainer*
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hm.... ob da ein Problem mit dem Kabelbaum vorliegt oder irgendwo Wasser reinkommt.... Du hast nirgends nasse Stellen ? Die UCH ist unterm Armaturenbrett links außen und da kommt doch öfters Wasser rein wenn die Abläufe zu sind..

Wurde schon Batterie und Lichtmaschine geprüft ? Die Kabel an Batterie und Lima sind richtig angezogen ? Der Megane reagiert extrem !! komisch auf Unterspannung

Wenn Armaturen und Gebläse nicht funktionieren, geht dann auch das Radio nicht ? Dann würd ich mal die Sicherung bzw das Kabel "Coupe Conso" prüfen... ich zieh die SIcheurng immer zum Stellen der Uhr meines Ex-Carminat Displays und dann funktionieren genau diese Dinge nicht mehr
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Jetzt zum 3. Mal! Such den Fehler bei der Verkabelung!!!
Das Fehlerpotential ist dort viel größer!!! Scheuerstellen, Kabelbrüche, Marderschäden, Wasser und schlechte Kontakte liefern immer wieder undefinierte Fehler.
Spannungseinbrüche können z.B. die UCH in undefinierte Zustände schicken - da hilft nur "Ausschalten".
Bei Honda gab's Probleme mit den Massekabeln - die Kabelschuhe sind ja nur noch draufgepresst und nicht gelötet.
Die Steckverbinder geben immer wieder Anlass zu Kritik - siehe Beispiel Xenon Niveauregulierung.
Bevor ich sowas wie den ABS Block tauschen lassen würde, müsste die WS nachweisen, dass da keine andere Ursache vorliegt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo an das Megane-Forum.

Folgender Stand des Problems ist: Letzte Woche stand der Megane faßt nur, weil ich ihn beruflich nicht brauchte. Zweimal ist der Fehler wider aufgetreten, als ich den Motor abstellte und die Karte rauszog lief mein Gebläse und das Display und Amaturenbeleuchtung blieb an. Auch nach verschließen des Autos ging alles weiter. Mein Händler hat jetzt angeblich die Lösung, ich war am Freitag bei ihm. Morgen stell ich ihm das Auto hin und am Mittwoch oder Donnerstag hol ich ihn wieder ab,. Laut seiner Aussage liegt das Probblem am Blinker/Lichtschalter.
Ich werde berichten.

Tschüß
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab seit heute abend meinen Megane wieder und bisjetzt ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten. Die Werkstatt hat die Schaltereinheit für Licht und Blinker am Lenkrad ausgetauscht, das soll angeblich der Auslöser für diesen Fehler sein. Morgen brauche ich das Auten den ganzen Tag und lass mich überraschen.
Bis morgen.
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
das mit dem lichtschalter kenne ich aber nur,bei fzg. ohne lichtautomatic und ohne nebelscheinwerfer!! :shock:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
neuester Stand, der Fehler ist nicht mehr aufgetreten und es lag am Blinker/Lichtschalter und alles geht wie früher.Moregn fahr ich nochmal zum Händler wegen den Kosten.Bin mal gespannt ob er mir entgegenkommt sowie er gesagt hat.
Schönen Sonntrag noch.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ans Board,

zum Glück ist mein Fehler nicht mehr aufgetreten, das war eine nervige Angelegenheit. Die Rechnung hab ich jetzt auch, mein Händler hat einiges an Stunden nach gelaßen. Mit Teilen und Arbeitsstunden, einer UHC und UPC und die Kombischalter am Lenkrad knapp 1000 Euro, ist zwar viel Geld, aber jetzt hab ich auch wieder Spaß mit dem Auto.
Frohe Weihnachten
 
Thema: Beleuchtung geht nicht aus

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.734
Michael.T
M
J
Antworten
9
Aufrufe
4.178
Jensemann1974
J
P
Antworten
0
Aufrufe
1.467
PittedApple
P
S
Antworten
0
Aufrufe
1.356
stefan001
S
JJ78
Antworten
12
Aufrufe
3.543
Inselmegane
Inselmegane
Oben