Beleuchtung hinten macht was sie will!! HILFE

Diskutiere Beleuchtung hinten macht was sie will!! HILFE im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Habe mir Phase 2 Rücklichter eingebaut. Habe nun folgendes Problem: War grad beim Supermarkt und hab hinter mir in die Scheibe geguckt...
L

lucass499

Guest
Hallo!

Habe mir Phase 2 Rücklichter eingebaut. Habe nun folgendes Problem:

War grad beim Supermarkt und hab hinter mir in die Scheibe geguckt und da war alles durcheinander von den Lichtern her:

Hab gebremst: Bremslicht leuchtet. Also soweit noch okay.
Hab Gebremst mit Rückfahrlicht an: leuchtet der Blinker anstatt dem Rückfahrlicht..
Blinkt der Blinker rechts, blinkt es Links gaanz schwach mit.
Wenn ich rechts blinke wird rechts hinten das Licht schwächer.
Blinker setzt manchmal aus und blinkt schneller (Zeichen für eine kaputte Birne) Dies ist jedoch nach 2 Sekunden wieder weg.

Dann gibt es auch wieder Situationen wo alles tut.

Ich weiß nicht mehr weiter!!! :arg: :arg: :arg:

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!!!

Gruß
 
Phil1989

Phil1989

Megane-Kenner
Beiträge
68
kling irgendwie nach nem Masseproblem.

Kontrolliere mal das schwarze Kabel, obs richtig im Stecker sitzt.

Philipp

Edit sagt hier gibts die Pinbelegung, wobei rechts genau verkehrt ist -> Heißt 1= Weiß, 5= orange/Braun usw...
 
L

lucass499

Guest
Ich werd morgen mal schauen ob es daran liegt.
zur info: Hab gestern noch ne kaputte Sicherung vom Licht hinten rechts getauscht, da die durchgebrannt war. Vielleicht hat es damit was zu tun...
 
L

lucass499

Guest
Phil1989 schrieb:
kling irgendwie nach nem Masseproblem.


Edit sagt hier gibts die Pinbelegung, wobei rechts genau verkehrt ist -> Heißt 1= Weiß, 5= orange/Braun usw...

Die Pinbelegung war bei mir links wie auch rechts komplett anders... Habe die richtige Pinbelegung gefunden nur blinken oder leuchten Sachen falsch, wenn bestimmte Kombinationen auftauchen...


Ich werd das morgen mit dem Massekabel nochmal kontrollieren
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Jop, hört sich für mich auch nach nem Masseproblem an. Vielleicht ist das kabel nicht richtig im Stecker eingerastet, das würde auch die geschmorte Sicherung erklären.
 
L

lucass499

Guest
Dann probier ich das morgen mal....hoffe, dass es daran liegt....wenn nicht weiß ich echt nicht mehr weiter
 
L

lucass499

Guest
Habe jetzt das schwarze Masse Kabel hinten rechts in die 2 gesteckt anstatt in die 1.
Im moment funktioniert alles einwandfrei. Wollen wir mal schaun ob das die Tage auch so bleibt!
Aber erst mal Danke für den Tipp mit der Masse :)
 
L

lucass499

Guest
Also ich habe heute gemerkt, dass es wieder verrückt spielt. Wenn ich rechts blinke, blinkt das normale Licht mit wird dabei aber dunkler. Die Masse Stecker sind vernünftig in den Steckern....Was soll ich nun tun? :ssauer:
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Also wenn ich das noch richtig im Kopf habe, kommt die Masse in die Mitte vom 5er-Stecker (Steckplatz 3), und für den Rest musste die Leiterplatten einfach nachgehen, da sieht man was wohin führt.
Und dann kannste ja sehen, dass wenn z.B. das normale Lich blinkt, hast du das Blinkerkabel. Dann musst du die Leiterplatte von der Blinkbirne bis zum Steckplatz nachgehen, da muss das Kabel dann hin.
Das musst du dann mit allen Kabeln machen...

Beim 2er Stecker isses egal, is nur Masse und Licht.

*EDIT*
Man sieht an der Leiterplatte, was Masse ist. Die Platte, die mit allen Lampen verbunden ist, ist Masse. Alle anderen füren jeweils nur zu einer Lampe und zum Steckplatz.
 
L

lucass499

Guest
Leiterplatte? Nachgehen? Sorry aber ich versteh nicht so viel davon. Kannst du das nochmal "einfacher" erklären? Das wär super :)

Gruß
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Ich mach heute nachmittag mal ein paar Fotos, dann zeig ichs dir was ich meine.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Soo, ich hab da mal was vorbereitet...
http://img687.imageshack.us/img687/8664/foto3br.jpg
Das ist die Platine von der Rückseite. Ich hab das Bild jetzt mal genommen, und den Stecker eingefügt, wie er von der Rückseite in der Platine steckt:
http://img25.imageshack.us/img25/3234/bild1xr.jpg

Man sieht nun 5 Metallleiter aus der Richtung des Steckers kommen. Jeder Metallleiter ist mit einem Steckplatz des Steckers verbunden.
Das heißt folgendes:
GELBE PFEILE:
Wenn man den gelben Pfeilen folgt, sieht man, dass das Blech nur von dem Steckplatz 5 zur Blinkerbirne geht und dort mit der Birne verbunden ist. Dann kommt die Blinkerbirne (is ne Silvervision, deswegen is die nicht orange).
Um den Stromkreis zu schließen, muss jetzt nurnoch Masse angeschlossen werden. Und das sind die roten Pfeile. Dort fließt der Strom zurück zum Stecker und schließt den Stromkreis, schon blinkt die Birne.
--> - Steckplatz 5 ist das Blinkerkabel.
- Steckplatz 3 ist Masse.

WEISSE PFEILE:
Wenn man den weißen Pfeilen folgt, führt das Blech vom Steckplatz 4 zur Rückfahrlichtbirne. Dort isses verbunden mit der Birne und, um den Stromkreis zu schließen, auch mit der Masse (rot).
--> - Steckplatz 4 ist das Rückfahrlicht

Daraus folgt, das Steckplatz 1 und 2 jeweils Rücklicht und Bremslicht sind. Das musst du nun ausprobieren.

Ich hoffe ich konnte helfen, wenn fragen sind: Fragen!
 
L

lucass499

Guest
Super danke für deine Mühe und die Anleitung! :top:
Habe gerade das Massekabel mit Kontaktspray eingesprüht und wieder eingesteckt....jetzt tut wieder alles...heißt nur wie lange
Also denke es liegt nicht am Inneren sondern an dem Kabel und dem Kontakt vom Stecker.
Aber Kontaktspray ist doch nur ne zeitbedingte Lösung oder? Das kann doch nicht lange halten?!
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Vielleicht kannst du vorsichtig(!) den Steckkontakt ein bischen zusammendrücken mit ner Spitzzange oder so. Evtl. hat der zuwenig kontakt, oder schlackert rum oder so.

Aber die Steckplätze passen bei dir? Ist der Stecker noch intakt?? (Innenleben)
 
Thema: Beleuchtung hinten macht was sie will!! HILFE

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
5.303
megane1971
M
S
Antworten
0
Aufrufe
1.359
stefan001
S
JJ78
Antworten
12
Aufrufe
3.550
Inselmegane
Inselmegane
M
Antworten
1
Aufrufe
2.734
Michael.T
M
Oben