Beleuchtung Standard Radio

Diskutiere Beleuchtung Standard Radio im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich habe eine Frage zur Beleuchtung beim Standard Radio im Megane. Bei mir ist es wie folgt: Radio aus Fahrzeugbeleuchtung an nur der...
M

maxwell

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo,

ich habe eine Frage zur Beleuchtung beim Standard Radio im Megane.

Bei mir ist es wie folgt:

Radio aus Fahrzeugbeleuchtung an nur der Einschaltknopf ist beleuchtet.
Radio ein Fahrzeugbeleuchung an ebenfalls nur der Einschaltknopf ist beleuchtet.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das so sein soll aber der Beifahrer kann da im Dunkeln dann nichts bedienen.
Bei einem Clio ist es so, dass wenn das Radio eingeschaltet ist dann sind auch alle Knöpfe beleuchtet.

Wie ist das bei euch? Im Handbuch ist dazu nichts zu finden.

Danke.
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
maxwell schrieb:
Hallo,

ich habe eine Frage zur Beleuchtung beim Standard Radio im Megane.

Bei mir ist es wie folgt:

Radio aus Fahrzeugbeleuchtung an nur der Einschaltknopf ist beleuchtet.
Radio ein Fahrzeugbeleuchung an ebenfalls nur der Einschaltknopf ist beleuchtet.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das so sein soll aber der Beifahrer kann da im Dunkeln dann nichts bedienen.
Bei einem Clio ist es so, dass wenn das Radio eingeschaltet ist dann sind auch alle Knöpfe beleuchtet.

Wie ist das bei euch? Im Handbuch ist dazu nichts zu finden.

Danke.


Also bei mir ist Radio immer beleuchtet wenn Fahrzeugbeleuchtung an. Nur wenn man die Cockpitbeleuchtung ganz gedimmt hat geht die Radiobeleuchtung aus.

-> Klarer Fall: Da is was nicht i.O. :nono: , ab in die Werkstatt und reklamieren. Entweder Birnchen durchgeknallt oder ab Werk defekt. :negative: :dash:
 
A

Anonymous

Guest
Richtig!

So ist es bei mir auch. Wenn die Beleuchtung an ist, dann leuchten auch alle knöpfe am Radio.

Gruß Silent
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
MeganeMarcus81 schrieb:
maxwell schrieb:
Hallo,

ich habe eine Frage zur Beleuchtung beim Standard Radio im Megane.

Bei mir ist es wie folgt:

Radio aus Fahrzeugbeleuchtung an nur der Einschaltknopf ist beleuchtet.
Radio ein Fahrzeugbeleuchung an ebenfalls nur der Einschaltknopf ist beleuchtet.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das so sein soll aber der Beifahrer kann da im Dunkeln dann nichts bedienen.
Bei einem Clio ist es so, dass wenn das Radio eingeschaltet ist dann sind auch alle Knöpfe beleuchtet.

Wie ist das bei euch? Im Handbuch ist dazu nichts zu finden.

Danke.

ich zitiere und korrigiere mich mal selbst :rofl:

wenn beleuchtung an, radio aus: NUR Ein-/AusKnopf vom Radio ist beleuchtet. Ist das radio an, leuchten alle Knöpfe am Radio. :top:


Also bei mir ist Radio immer beleuchtet wenn Fahrzeugbeleuchtung an. Nur wenn man die Cockpitbeleuchtung ganz gedimmt hat geht die Radiobeleuchtung aus.

-> Klarer Fall: Da is was nicht i.O. :nono: , ab in die Werkstatt und reklamieren. Entweder Birnchen durchgeknallt oder ab Werk defekt. :negative: :dash:
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Hey Super Fred, wollte ich heute auch noch einen starten zum Thema Radiobeleuchtung.

Bei mir ist es genauso, wie beim Fredersteller.

Seit geraumer Zeit ist nur noch der OnOff Knopf beleuchtet, obwohl das Radio läuft, Musik summt aus den Boxen und am Display ist unschwer der Radiosender erkennbar. Per Lenkradfb geht es zu bedienen, auch direkt am Radio, nur ist eben alles dunkel...

+ Motor aus - Beleuchtung aus - Radioknopf leuchtet , Radio ist an!
- (schalte ich dann Radio manuell aus, ist es auch aus, Knopf leuchtet ja weiterhin!)
+ Motor an - Beleuchtung aus (da am Tag) - Radioknopf leuchtet , Radio ist an!
- (selbes hier: schalte ich dann Radio manuell aus, ist es auch aus, Knopf leuchtet ja weiterhin!)
+ Motor an - Beleuchtung an (Nacht) - Radioknopf leuchtet , Radio ist an!
- (wie oben: schalte ich dann Radio manuell aus, ist es auch aus, Knopf leuchtet ja weiterhin!)

Beleuchtung dunkel oder hell spielt hier keine Rolle. Auch das auf AutoLicht stellen bringt keine Verbesserung.
Ich bekomme die Radiobeleuchtung ums verrecken nimma an, obwohl das Radio ja wirklich läuft.
Sehr dubios... werd die Tage zum AH fahrn und mir dann auch gleich das Lautstärkenupdate verpassen... :blush:
 
R

robDRE

Guest
Hallo zusammen,

hab leider auch das Problem das bis auf den "Power Button" nichts beleuchtet ist.
Was noch hinzu kommt ist, dass der Lautsprecher hinten links nicht funktioniert.

Ich dachte mir das ein Verstärkerausgang defekt ist und die Beleuchtung, also kaufte ich mir bei eBay ein gebrauchtes Radio um es Auszutauschen.

Leider sind beide defekte immer noch vorhanden, kann das wirklich ein Zufall sein das bei dem neuen Radio auch die Beleuchtung defekt ist und das der Lautsprecher defekt ist ist auch eher unwahrscheinlich oder?

Eine andere Sache ist, dass das neue Radio eigentlich MP3 abspielen sollte, das ist leider nicht der Fall es wird direkt "ERROR" angezeigt.
 
A

Albert Einstein

Einsteiger
Beiträge
21
Hallo robRDE
Von was MP3 abspielen CD oder USB bei USB muss der Stick in Fat§" formatiert sein .
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.304
Hi robRDE,

du musst mal alles durchmessen, evtl. Plus/Minus vertauscht? Alle Kabel nochmal abziehen und neu aufstecken, Schritt für Schritt. Das ebay-Radio ist gebraucht und nicht "neu", wie du schreibst. Hast du das Radio vor Einbau getestet?
Lautsprecher ausbauen und testen, oder vielleicht reicht es schon, bei abgenommener Verkleidung was zu sehen, bzw. zu prüfen.
Vielleicht ist nur ein Anschluß ab, Kabel durch, usw. Es gibt zu viel Möglichkeiten.
Hast du evtl. am Fader gespielt, so dass die Einstellung nicht mehr stimmt?

Gruss Uli
 
R

robDRE

Guest
Hallo,

Also es gibt ein Update. Konnte Zwei Fehler beheben. :yahoo:
- Was die MP3 Wiedergabe (CD) angeht ist der Fehler behoben, hatte beim Brennen die CD nicht abgeschlossen.

- Das Problem mit der Beleuchtung am Radio hab ich heute durch Zufall "behoben".
Behoben ist nicht ganz richtig, denke es handelt sich hierbei um einen Wackelkontakt (kalte Lötstelle).
Hab heute auf der Heimfahrt am Gehäuse neben dem "Power Button" bisschen rumgedrückt und siehe da "es werde Licht".

Was den hinteren Lautsprecher angeht werde ich wohl nicht drumherum kommen die Verkleidung mal abzunehmen.
Es währe auch zu ungewöhnlich das bei zwei Radios der Verstärkerausgang defekt ist.
Bei behobenem Fehler werde ich nochmal Bericht erstatten.
 
B

bluedanube

Einsteiger
Beiträge
37
Hallo.

Es ist wirklich eine Eigenart, ich glaubte auch schon die Beleuchtung meines Arkamys Radio sei defekt, bin aber jetzt drauf gekommen, dass sich diese abschaltet, wenn ich die Cockpitbeleuchtung mit dem Drehrad ganz runter drehe. Vielleicht eine beabsichtigte "black panel" Funktion? Aber warum wird dann nicht gleich auch beim Kombiinstrument Beleuchtung weggeschalten, z. Bsp vom Drehzahlmesser...

Naja, jedenfalls weiß ich jetzt dass ich nicht der einzige mit dem Phänomen bin, ich denke aber eher es ist ein Bug und nicht von Renault beabsichtigt.

Falls jemand mehr infos dazu hat, bitte gerne.

Lg
Blue
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Ich denke es ist normal, dass die Radiobeleuchtung ganz abschaltet, sobald man den Regler ganz runter dreht. Somit ist es dann schon um einiges dunkler im Auto.

Der Drehzahlmesser sollte schon beleuchtet bleiben. Ist ja relativ gesehen wichtig..


Viele Grüße
 
Thema: Beleuchtung Standard Radio

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.445
stefan001
S
JJ78
Antworten
12
Aufrufe
3.722
Inselmegane
Inselmegane
M
Antworten
1
Aufrufe
2.851
Michael.T
M
Stephan Paudler
Antworten
4
Aufrufe
2.986
Stephan Paudler
Stephan Paudler
Neno-64
Antworten
4
Aufrufe
4.558
81engel06
81engel06
Oben