Benötige Anzugsdrehmoment für Achsmutter hinten?!

Diskutiere Benötige Anzugsdrehmoment für Achsmutter hinten?! im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Guten Tag, ich möchte an meinen Megane II Grandtour 1.6 ; 83 kw ; BJ. 10/2004 die hinteren Bremsscheiben erneuern. Die neuen Scheiben sind gleich...
H

Halbtrocken

Guest
Guten Tag,

ich möchte an meinen Megane II Grandtour 1.6 ; 83 kw ; BJ. 10/2004 die hinteren Bremsscheiben erneuern.
Die neuen Scheiben sind gleich mit Lagern und ABS-Ring. Zum Wechseln ist es nötig die Achsmutter zu lösen und gegebenfalls zu erneuern. Wie viel Anzugsdrehmoment bekommt diese beim Zusammenbau?!

Für hilfreiche Ratschläge wäre ich dankbar!

lg
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
da musst du mal die Suche bemühen, steht im Bremsenwechselfred. Irgendwo B-)
 
H

Halbtrocken

Guest
@ Speedy ... ja habe ich verwendet, wurde von einen 1.4 gesprochen, dachte es gibt evtl. Unterschiede.

@ lothar ... danke

in dem anderen Beitrag wurden auch von 280 Nm gesprochen ...

Danke für schnelle Antwort!

lg
 
H

Halbtrocken

Guest
ok?! Jetzt bin ich dann doch verwirrt :frown:

Wer hat nun recht?!
 
O

OptimusPrime23

Megane-Kenner
Beiträge
50
hi ich arbeite bei renault und weiß das 280Nm zu viel sind

wir verwenden bei Scenic,Megane,Laguna,Kangoo, 180Nm
und bei Clio,Twingo 160Nm
Beim Master und Trafic sind es 200Nm
und diese anzugsdrehmomente sind bei uns gang und gebe
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wie schon im anderen Thread geschrieben, ist das eine ältere Version.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
963
Um mal Licht ins Dunkel zu bringen. Ich hab das ja gerade gemacht und mir auch alles durchgelesen und mit Fachleuten gesprochen.
Es gibt verschiedene Aussagen. Die reichen von 180 - 280Nm. Die 280 sollen aber, laut div Aussagen, dann doch zuviel des Guten sein.
Ich habe meine mit 220Nm angezogen und seit 3000Km keine Probleme. Grund dafür war, mein Drehmomentschlüssel ging nur bis 220Nm :kiff: u.A.
Guckst Du HIER
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich hab die Achsmuttern vor zwei Jahren auch mit 220Nm angezogen, das hält bis jetzt. ;)
 
Thema: Benötige Anzugsdrehmoment für Achsmutter hinten?!
Oben