Megane 3 Benötige Hilfe: Vibrationen nach H&R Gewindefahrwerk Umbau

Diskutiere Benötige Hilfe: Vibrationen nach H&R Gewindefahrwerk Umbau im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute Habe mir Gestern mein Gewindefahrerk von HR eingebaut und habe jetzt ein starkes Vibrieren beim beschleunigen(TCE180). Was ist das...
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Ok, dass ist ja nicht im "kritischen" Bereich. Die 330mm wollte ich damals auch (Fahrwerk ist auch auf der Tiefe eingetragen wurden), weil das ja lt. Gutachten die max. zulässige Tiefe darstellt.

Bei mir standen die Werte damals alle Nach Achsvermessung auf ca. -+0°00' (Wie gesagt, die genauen Werte hab ich grad nicht da, aber in etwa um die 0°). Erst als ich auf 340 hoch gegangen bin war alles wieder im grünen Bereich! Würde aber gern wieder ohne Vibs auf die 330 runter. :aggro:

Du kannst ja mal berichten, wie sich das bei dir nach dem runter schrauben verhält! Jedenfalls ist JEDER, den ich bisher mit einem ähnlich tiefen TCe180 gesehen hab von dem Problem betroffen... leider! :cray:
 
withecoupe

withecoupe

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
169
Gibt es mittlerweile tce180 Fahrer die das Problem Nicht mehr haben ??
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ja!
Thrakes hat das H&R Gewindefahrwerk drin, recht tief und hat keine Vibrationen.
Soweit ich weiß hat Fabio ein KW GewindeFW drin, auch sacktief und vibrationsfrei.

Thrakes hat ja schon mittlerweile seine Vermutung zur Ursache in dem anderen Thema zu den Vibrationen beim KW Gewindefahrwerk erläutert.

Auch ich bin davon überzeugt, dass es nur der Faktor Mensch beim Einbau sein kann....

Eine Umfrage, wem die Antriebswelle beim FW-Einbau herausgerutscht ist wäre interessant. Denn auch ich bin der Überzeugung, das es daran liegt. Ich hab damals bei meinem DCI Coupé keine Vibs gehabt, Marc hat jetzt keine Vibs und beide Meganes sind auf niedrigster erlaubter Höhe laut Gutachten eingestellt.

Erst haben wir ja alle vermutet, das es am Hersteller liegt, aber jetzt treten bei KW und auch bei H&R die Beanstandungen auf.

Es bleibt, wie oben schon geschrieben nur der Einbau wo was schiefgehen kann. Was genau kann ich nicht sagen, da ich ja logischerweise nicht dabei war.

Aber eines behaupte ich:
Stell mir einen unberührten Serien-Megane und ein Gewindefahrwerk zum Einbau hier hin und nach dem Einbau bei mir (oder auch bei Thrakes) wird es nicht vibrieren! Allerdings muss der Megane noch 'jungfräulich' vom Fahrwerk her sein. :grin:

Nur meine persönliche Meinung und bitte nicht falsch verstehen.
Ich möchte hier keinem die fachliche Fähigkeit absprechen ein GW-FW einbauen zu können, allerdings scheint es eine bisher nicht benennbare Stolperfalle zu geben, in die viele hineintappen.

:hi:
 
withecoupe

withecoupe

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
169
okay habe das ding ja schon lange wieder raus wollte mir aber wieder ein zulegen komme dann bei dir vorbei und du baust mir das ein :grin: es ist ja die rede von einer feder die im getriebe sitzt und die ATW´s zum Rad drückt kann ja auch net sein das die wegrutscht oder ??
 
withecoupe

withecoupe

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
169
gibt es den andere ATWs??? vllt. hat Renault ja mal andere verbaut habe noch die ersten drinne und einer der ersten tce180 ...

kann jemand mal nachgucken ob da mal nen update kam ?? mfg
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Gessi schrieb:
Soweit ich weiß hat Fabio ein KW GewindeFW drin, auch sacktief und vibrationsfrei.

Wer ist Fabio?? :grin:

Das Theater mit den Vibs ist scheinbar nen Endlosthema... Mittlerweile ist mir das auch Wurscht... Ich hab wegen den Vibs schon soviel Leergeld investiert und es ist immernoch nicht komplett weg (wobei ich mittlerweile tiefer fahr als früher und die Vibrationen nicht mehr sehr stark sind), sodass ich jetzt einfach damit fahr... und wenns mir was zerhaut -> c'est la vie (Wie der franzose sagen würde) :fies:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Benötige Hilfe: Vibrationen nach H&R Gewindefahrwerk Umb

Fabio = Alucard217
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
withecoupe schrieb:
gibt es den andere ATWs??? vllt. hat Renault ja mal andere verbaut habe noch die ersten drinne und einer der ersten tce180 ...
kann jemand mal nachgucken ob da mal nen update kam ?? mfg
Nein, das ist schon mehrfach mit Dialogys überprüft worden.

withecoupe schrieb:
okay habe das ding ja schon lange wieder raus wollte mir aber wieder ein zulegen komme dann bei dir vorbei und du baust mir das ein :grin:
Wenn du schon mal ein anderes FW drin hattest, dann ist dein Megane nicht mehr 'jungfreulich', von daher kann ich nicht ausschließen, dass schon vorher beim ersten Einbau anders vorgegangen wurde, als ich es machen würde. Sorry... damit ist dein Megane raus :blum3:

:hi:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
thrakes schrieb:
Fabio = Alucard217

Das ist auch nen TCe130 Männers... :grin: ... Dann dürfte der ja ungefähr so tief sein, wie meiner!? Akutelle Bilder hat er ja scheinbar nicht in seinem Thread... :blueye:
 
Alucard217

Alucard217

Megane-Kenner
Beiträge
130
Benötige Hilfe: Vibrationen nach H&R Gewindefahrwerk Umbau

Moin Moin .... Aaaaaaalso es hatte anfangs auch leicht bei mir vibriert, aaaaber das hat sich nach einer kurzen Einfahrzeit gelegt... Aktuelle Bilder findest du schon in meinem Bilder Thread , habe das Fahrwerk ja schon nen Jahr drin... Such einfach mal nach schwarz und giftig oder du guckst bei fb in der meganeboard Gruppe nach, da habe ich das aktuellste Bild..... Lg Fabio
 
C

cle4ner

Megane-Kenner
Beiträge
51
Habe das selbe problem mit meinem 3er rs und h&r gewinde.
Wie lässt sich das beheben ? Will ungern wieder umrüsten auf serie ! :-(
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hi,

hast du mal die Spur/Sturz kontrollieren lassen?
Sollte man nach jedem Fahrwerks-Umbau machen. Ich habe nur 40er H&R-Federn drin, bin aber trotzdem zum AH - alles in Ordnung.

Gruss Uli
 
C

cle4ner

Megane-Kenner
Beiträge
51
Habe das ja extra beim RENAULT AH machen lassen. Wurde eingemessen und alles.. vorallem merkt man es im 1,2,3 gang beim beschleunigen (nicht nur bei vollgas)
 
A

Anonymous

Guest
Kleiner Tipp. Wenn ihr am Fahrwerk Änderungen habt, dann schreibt doch bitte direkt wenn ihr es in der Werkstatt habt machen lassen. Das spart Mutmassungen und Zeit.
Um direkt auf's Thema zu kommen: Wenn du es hast machen lassen, dann sollen die in der Werke dafür sorgen das es vernünftig ist.
Also zurück zur Werkstatt.
 
C

cle4ner

Megane-Kenner
Beiträge
51
Nach dem höher schrauben ist es jetzt etwas besser. Nur beim starken beschleunigen ist es noch teilweise deutlich zu spüren.
Hat jemand ne idee?
 
Thema: Benötige Hilfe: Vibrationen nach H&R Gewindefahrwerk Umbau
Oben