Megane 3 Benötige Hilfe: Vibrationen nach H&R Gewindefahrwerk Umbau

Diskutiere Benötige Hilfe: Vibrationen nach H&R Gewindefahrwerk Umbau im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute Habe mir Gestern mein Gewindefahrerk von HR eingebaut und habe jetzt ein starkes Vibrieren beim beschleunigen(TCE180). Was ist das...
tommygoebel

tommygoebel

Megane-Kenner
Beiträge
78
So, morgen auf die Bühne und alle schrauben lösen....und natürlich wieder festziehen...
Mal schauen ob das was bringt?
Weil höher drehen wollte ich eigentlich nicht....weil sonst kommt das Fahrwerk raus und Federn rein.
Vibrationen können nicht gut für das Getriebe sein...
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Zu Punkt 4:

die gemeinte Schraube befindet sich an einer Verbindungsstrebe zwischen Fahrschemel und Radhausinnenseite. Anscheinend haben nicht alle Megane 3 diese Strebe. Evlt. kommt es auf die Motorisierung an.

Wenn man eine solche Strebe nicht hat: Punkt 4 und 5 weglassen :grin:

tommygoebel schrieb:
So, morgen auf die Bühne und alle schrauben lösen....und natürlich wieder festziehen...
Mal schauen ob das was bringt?

Vergiss nicht die Räder zu belasten. Wenn das Auto auf der Bühne ist und die Räder nur rum hängen und du dort alle Schrauben wieder fest ziehst, bringt es nichts:

drumtim85 schrieb:
1. Das Fahrzeug muss auf 4 Rädern stehen (auf ebener Fläche) am besten eignet sich eine Achsmessbühne oder eine Grube.
 
M

Meganegt220

Megane-Kenner
Beiträge
94
Also ich habe einen TcE220 mit KW V1 Gewinde. Alles beim Tuner machen lassen um die Ecke. Müssen die Antriebswellen beim 220er gerade stehen? Habe gedacht, dass genau das Probleme macht.... So hat es mir auch der freundliche gesagt, weil die bei Renault normalerweise nach oben stehen. Habe meine jetzt nach unten gekippt. Hatte zuerst nicht ganz tief gedreht und immer wieder eine Art "knacken" im Pedal. Trat immer nur sporadisch auf aber hörte und fühlte sich wirklich ungesund an. Also ab zum Kollegen und Fahrwerk weiter runter. Das Knacken ist nun weg, allerdings habe ich bnun die genannten Vibrationen. Werde wohl mal die angesprochenen Punkte probieren, ansonsten wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich die Wellen kürzen lassen muss.... Raufdrehen ist keine Option und bei knapp 300PS und über 400Nm auf der Welle sollte schon doch alles gut sein....
 
tommygoebel

tommygoebel

Megane-Kenner
Beiträge
78
So, haben heute alle Schrauben gelöst und wieder festgezogen...keine Verbesserung.
Also GW auf 50mm hochgeschraubt.... :negative:
Weniger Vibrationen, aber immer noch da wenn ich Kurven fahre..
Also kommt das Fahrwerk jetzt raus und es kommen Federn rein (-35mm).
Natürlich H&R angerufen...die wußten nix von der Problematik, haben sie gerade zum ersten mal gehört....
Das Problem ist, das die AW zu viel Spiel haben....

Hat jeman ein Bild mit 35mm Tieferlegung und 8,5x19 ET 40 Felgen????
 
M

Meganegt220

Megane-Kenner
Beiträge
94
35mm sind keine Option.... Da fahr ich lieber Standard.... Also bleibt nur noch das Kürzen der Wellen....
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Schon geil :sarcastic:

Ich habe bei allen von mir verbauten H&R Gewindefahrwerken im Megane 3 KEINE Vibrationen gehabt. Thrakes, der nach meinen Anweisungen sein H&R GW Fahrwerk eingebaut hat, hatte auch keine Probleme!

Schon komisch, denn ich habe keine Wunderheilungskräfte... aber irgendwas mache ich wohl anders, als alle anderen mit Vibrationen. :blum3:

Und alle Meggies waren platt auf dem Boden :fies:

Ich versteh einfach nicht, wo der Unterschied ist :agree:

:hi:

PS:
Antriebwellen kürzen bringt nix, das hat Matze schon probiert und Lehrgeld bezahlt.
 
M

Meganegt220

Megane-Kenner
Beiträge
94
Ich hab echt keine Ahnung wodran es liegen kann.... War bei einem KW Partner damit ich eben sowas aus dem weg gehen kann... Ein Kollege lässt seine Antriebswellen auf jeden Fall jetzt kürzen. Der hat alle seine Fahrzeuge auf dem Boden kriechend und hat nirgendwo solche Probleme wie mit dem Megane... Hat ne eigene Firma und macht sowas quasi tagtäglich und kann sich auch keinen Reim daraus bilden....
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Weil es nicht an den Wellen liegt...

Wichtig ist zum Beispiel auch, dass die Domlager richtig sitzen und erst fest gezogen werden, wenn das Auto auf allen 4 Rädern steht.

tommygoebel schrieb:
So, haben heute alle Schrauben gelöst und wieder festgezogen...keine Verbesserung.

Welche hast du gelöst? Stand das Fahrzeug beim festziehen auf allen 4 Rädern?

tommygoebel schrieb:
Also GW auf 50mm hochgeschraubt.... :negative:

Danach hättest du die ganze Aktion wiederholen müssen...

Was auch möglicht ist: Wie ist die Tieferlegung eingestellt? Nur nach Restgewinde oder mittels Messen ob beide Seiten gleich "hoch" sind (natürlich wenn der Fahrer Platz genommen hat)?

Wenn man nur nach Restgewinde tiefer legt kann es eine ordentliche Verspannung im Stabi geben die durch das reine Lösen der inneren Stabilager nicht weg zu bekommen ist. Dem kann man mit einstellbaren Koppelstangen begegnen.
 
tommygoebel

tommygoebel

Megane-Kenner
Beiträge
78
Also, Fahrzeug stand beim lösen und festziehen der Schraube auf eine Achsvermessungsbühne.
Gelöst habe ich im stand den Stabi und die Schrauben am Dom.
Habe mit Zollstock gemessen, so wie es im Gutachten vorgeschrieben ist.... bei 70mm tiefer soll der Zollstock 175 mm anzeigen..hat er...habe jetzt bis 195mm hoch gedreht.
AW kürzen bring wirklich nix, weil die sonst noch mehr Spiel haben...ich will ja das Spiel wegbekommen...bzw. reduzieren.
 
tommygoebel

tommygoebel

Megane-Kenner
Beiträge
78
Gessi...woher aus der Nähe von Köln kommst du????
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Rheinisch-Bergischer Kreis (in 51503 Rösrath).

Aber ich hab schon mal probiert: Wenn es einmal vibriert, dann bekomme ich es auch nicht weg.
Wenn die Kiste noch jungfräulich ist und ich es einbaue, dann war bisher nix am Vibrieren.

Ich schreib ja selber: Die Sache verstehe ich selber nicht....

Bin der Meinung, dass irgendetwas mit den Antriebswellen passiert, dass sie anschließend unwuchtig sind.
Was auch immer...

:hi:
 
tommygoebel

tommygoebel

Megane-Kenner
Beiträge
78
Aber was ist wenn ich die originalen Dämpfer mit 35mm Federn einbaue....
Vibriert es denn dann auch noch, wenn es vorher virbriert hat???

Das Problem ist, das ich die Antriebswelle bewegen kann.....
 
C

Chris_M3

Megane-Kenner
Beiträge
60
Hi. Wir sind grade dabei die besagten schrauben zu lösen und sie wieder zu befestigen. Jedoch kommen wir an die inneren schrauben nicht so ohne weiteres dran... Da ist das hitzeschutzblech im weg. Bei den beiden anderen schrauben wissen wir nicht, welche gemeint sind. Vielleicht kann uns hier jemand aufklären?!

LG Christian
 
tommygoebel

tommygoebel

Megane-Kenner
Beiträge
78
Die vom Stabilisator fahrerseite bekommst du los, wenn du fahrerseite am Rad vorbei gehst.....mit einem langen Schraubenschlüssel

Die vom Dome sind oben die 3.....hinter der Abdeckung vom regenablauf Scheibenwischer.
Die andere berühmt berüchtigte schraube weiß ich auch nicht....die im Radkasten
 
Thema: Benötige Hilfe: Vibrationen nach H&R Gewindefahrwerk Umbau
Oben